(C) MMII by
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Chefredakteur:
Arne Voigtmann
Auflage: 10 Exemplare
Abmeldung:
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Raumschiff Gamestar: (C)
MCMXCVII-MMI by IDG Entertainment und Redaktion GameStar
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Alle Jahre wieder...
Nein, das sollte jetzt keine
Weihnachtsausgabe werden, bis dahin sind's auch noch 324 Tage, das
sollte nur eine Begrüßung des Frühlings sein, der uns dieses Jahr ja
schon besonders früh beglückt.
Ich beglücke Euch heute auch wieder (Wahnsinnsüberleitung, oder?),
indem ich euch eine neue Ausgabe des Newsletters serviere. Heute
gibt's wieder zwei Classic-Reviews, die Fortsetzung des Rückblicks auf
die dritte Staffel und erste Artikel aus der Enzyklopädie, die soeben das
Licht der (Online-)Welt erblickt hat.
Viel Spaß beim Lesen wünscht
Arne Voigtmann. |
Inhalt der heutigen Ausgabe
Classic-Review (Episode 3 + 4) - Die
Redi-Ritter kehren zurück in die Vergangenheit
Retrospektive - ein Rückblick auf die dritte Staffel
- zweiter Teil (Ep. 22-27)
Neue Infos zur Enzyklopädie - Die ersten Artikel
sind online
Babs' Sprüche - ein neues, kleines Special |
Classic-Review (Episode 3 + 4) -
Die Redi-Ritter kehren zurück in die Vergangenheit
Damit irgendwann in ferner Zukunft einmal jede Episode reviewt sein
wird, gibt es heute zwei weitere Reviews von Episoden aus der ersten
Staffel.
Episode 3: Die Rückkehr der Redi-Ritter (GS
12/1997)
Inhaltsangabe:
Nachdem Charles die Köpfe des Außenteams wieder auf den richtigen
Körper geschraubt hat (nach mehreren Fehlversuchen, u.A. Terminator
und Godzilla), kann das Außenteam sich an die Arbeit machen.
Schließlich hat man ja ein verschollenes Crewmitglied zu suchen.
Peter, der eigentlich auch hätte mit runtergebeamt werden sollen, hat
verschlafen, und wird vom "Nörgler vom Dienst" unsanft aus dem Schlaf
gerissen. Auf dem Planeten angekommen, sucht und findet er schnell
einen fahrbaren Untersatz: Einen blauen "Oldtimer".
Mick indessen hat genug vom ewigen Geflügeltesten und sucht nach etwas
Flugfähigem, in diesem Falle dem Steuer des Schiffes.
Das Außenteam (ohne Peter) fragt währenddessen Lara Croft nach dem Weg
zur Saurierfarm, wo Heinrich Lenhardt verschwunden ist. Kurz darauf
müssen sie leider feststellen, dass Toni, der Bordmechaniker, sie auf
den falschen Planeten gebeamt hat: Sie sind auf Tattoo Inn (Kreis
Dagobart) und nicht auf Florida 5 gelandet. Leider bekommt man keinen
Kontakt zum Schiff, das indessen selbst Probleme hat - schließlich
sitzt Mick am Steuer und probiert alle Knöpfe aus.
Das Außenteam wird von einem imperialen Walker verfolgt, der
allerdings noch rechtzeitig von Peters "Oldtimer" über den Haufen
gefahren wird, da er über einer Karte sitzt und nach der Saurierfarm
sucht anstatt auf den Weg zu achten. Deswegen landet er mit seinem
schmuckem Wagen letztendlich auch in einem See.
Kritik:
Die dritte Episode zeigt uns einige amüsante Ideen. Außerirdische, die
Autos verkaufen, Mick, der auf dem Schiff für Dunkelheit, hohen
Seegang und Discolicht sorgt, ein Meeting mit Lara Croft und einem
Star-Wars-Walker (schön gelungen, diese integrierten Spielszenen) und
wieder richtig angeschraubte Köpfe. Auch die Trickeffekte wirken schon
besser als im Pilotfilm, und davon gibt es diesmal reichlich: Ob es
nun die bereits erwähnten Spielszenen sind, der Untergang des Audi
oder der hohe "Seegang". Die Story bringt uns zwar nicht wirklich
voran auf der Suche nach Mr. Lenhardt, doch spätestens ab Episode 4
ist das Thema ohnehin vergessen (und Heinrich Lenhardt bleibt auf der
Saurierfarm verschollen).
Einziges Manko an dieser Episode ist der schlecht abgemischte Sound,
die Stimmen sind teils wirklich nur nach mehrmaligem Anhören zu
verstehen und der ein oder andere Satz lässt sich selbst dann noch
nicht entziffern (was sagt zum Beispiel Charles, nachdem er vom
Planeten auf das Schiff zurückgebeamt ist?)...
Fazit:
Gute Tricks und viel zu schmunzeln, nur der Sound lässt uns
stirnrunzeln: 80 %
Episode 4: Zurück in die Vergangenheit (GS
01/1998)
Inhaltsangabe:
Mit Hilfe der "Macht" gelingt es
Jörg, den Wagen aus
dem See zu ziehen. Peter wird aus dem Auto gezerrt, und obwohl er beteuert
dass es ihm gut gehe sorgen sich die anderen nur um das Fahrzeug, an dem
zum Glück alles heile geblieben ist. Vader hat inzwischen bemerkt,
dass die Rebellen noch am Leben sind und versucht sie aufzuhalten indem
er den Wagen umwirft. Man kann den Wagen zwar wieder aufrichten, doch leider
ist das Benzin ausgelaufen. Doch Charles ist mal wieder zur Stelle - auch
wenn es ihn langsam zu nerven beginnt: "Oh nein, nicht schon wieder." Er
will die Crew auf das Schiff beamen, dem Transporter ist allerdings der
Saft ausgegangen. Nur Gegenstände lassen sich noch transportieren
- und so beamt er einen Fluxkompensator in den Wagen. Damit will man sich
zu dem Punkt in der Zeit zurückkatapultieren an dem man dort angekommen
war. Doch wie sollte es anders sein: Man landet prompt in der falschen,
genauer gesagt in der Steinzeit, wo man zu allem Unglück auch noch
Fred Feuerstein anfährt, der lauthals nach "WILMAAAAA!!!!" ruft.
Kritik:
Diesmal gibt es nicht ganz so viele Spezialeffekte wie in der
vorherigen Episode (obwohl schwebende und umkippende sowie
zeitreisende Autos ja auch nicht zu verachten sind). Der Fortgang der
Story (Crew sitzt auf dem Planeten fest und bekommt einen
Fluxkompensator, um in die Vergangenheit zu reisen, doch landet viel
zu weit in der Vergangenheit) ist nicht soo groß diesmal, und auch
witzige Szenen gibt es weniger (ein großer Moment ist allerdings
vorhanden: Thomas Lingelbach, der als Fred Feuerstein "WILMAAAA!" ruft
- fast besser als John Goodman). So bleibt eigentlich abschließend nur
zu sagen: Eine routinierte Episode ohne allzu große Höhepunkte, aber
mit deutlich verständlicherer Sprache als Episode 3.
Fazit:
Zwar nicht schlecht, aber zu wenig außergewöhnlich um ein
echter Klassiker zu sein: 70 %
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Retrospektive - die dritte Staffel
Der zweite Teil des Rückblicks zeigt uns die Entführung von Mikkl
sowie die Zerstörung des ersten Todessterns. Episode 22-27.
Der weise Mann vom Berge
Die GameStar-Crew ist durch einen Unfall (Verwendung des Umkehrschubs)
im Mittelalter gelandet. Dort kann ihnen nur eine Person weiterhelfen:
Der weise Mann vom Berge. Mikkl beamt sich ins Hochgebirge, wo er den
weisen Mann findet, der ihm erklärt, dass man mit Hilfe eines Blitzes,
den man zur GameStar umlenken muss, zurück in die Gegenwart kommen
kann. Allerdings drängt die Zeit - der Todesstern ist nämlich
ebenfalls in der Vergangenheit erschienen und lädt bereits seine
Laserkanone. Mikkl erzeugt schnell einen Blitz, indem er sich seinen
Wagen schnappt (wo kommt der so schnell her, und dann noch im
Mittelalter?) und losfährt ("Wusst ich's doch, immer wenn ich zu
schnell fahre, dann blitzt's!"). In letzter Sekunde gelingt es der
GameStar, dem todbringenden Laserstrahl zu entkommen - doch ohne Mikkl,
der immer noch dort unten festsitzt. Er bekommt allerdings schnell
Gesellschaft von Darth Lott (Ep.
22).
Das Geiseldrama
Zurück in der Gegenwart (wann immer das auch sein mag). Der Imperator
teilt Captain Langer mit, dass er Mikkl gefangen hält und mit
Technomusik foltert. Der Captain schlägt einen Tausch vor, denn
schließlich hat man selbst eine Geisel: Darth Mopp. Der Imperator kann
den Mopp jedoch nicht gebrauchen - bis ihm eine Tasse Kaffee
runterfällt und keiner da ist um die Bescherung aufzuwischen. In fünf
Minuten will man die Geiseln gleichzeitig auf das andere Schiff beamen.
Doch Beiden gelingt es zu fliehen (Ep.
23). Während Darth Mopp es jedoch schafft, unbeschadet zu
entkommen, hat Darth Lott Mikkl, der mit einer Fluchtkapsel schießt,
ein kleines Präsent zurückgelassen (Ep.
24): Eine Bombe. Die GameStar-Crew findet das auch schnell heraus
und schickt - fieserweise - Mikkl zurück auf den Todesstern (man hat
ja noch einen zweiten Funker in Reserve), wovon er gar nicht
begeistert ist. Darth Lott und der Imperator beraten nun, was mit
Mikkl zu tun und wie die Bombe zu entschärfen ist. da die Bombe an
sein nervensystem gekoppelt ist, darf er nicht verletzt werden, sonst
geht sie hoch - und rausbeamen geht auch nicht (Ep.
25).
Bombenstimmung
Schließlich hat Darth Lott eine Idee: Er verkleinert Darth Mopp auf
einen Millimeter Größe und setzt ihn in Mikkls Ohr. Von dort klettert
er zuerst ins Gehirn, um Mikkl willenlos zu machen und klettert dann
weiter in den Brustkorb, um sie dort zu entschärfen. In allerletzter
Sekunde gelingt ihm das auch. da er sich einen Spaß mit dem
willenlosen Mikkl erlaubt und ihm eine Ohrfeige verpasst, bringt Darth
Mopp die Bombe schlussendlich aber doch noch zum explodieren (Ep.
26). Alle haben die Explosion überlebt, auch wenn Mikkl nun ein
wenig kopflos wirkt. Er verlangt sofort einen neuen Kopf und die
Rückkehr zur GameStar. Letzteres will man ihm nicht gewähren, doch
über Ersteres lässt sich verhandeln. Die GameStar-Crew schmiedet
derweil einen Plan, wie man dem Todesstern endgültig den Garaus machen
kann. Martin und Peter sollen sich auf den Todesstern rüberbeamen und
eine Bombe im Reaktorkern anbringen sowie Mikkl heile nach Hause
bringen. Peter hat die Bombe angebracht und stößt auch auf Mikkl: Der
hat sich jedoch ein wenig verändert, mit seinem neuen Darth-Vader-Kopf.
Außerdem trachtet er den beiden Eindringlingen nach dem Leben. Mit der
bewährten Knüppeltechnik kann Martin den verwandelten Mikkl aber zum
Schweigen bringen. Man beamt ihn zurück auf die GameStar und
betrachtet von dort aus gemütlich die Explosion des Todessterns (Ep.
27).
Kurzzusammenfassung:
Die GameStar ist im Mittelalter gelandet. Mikkl beamt sich ins
Hochgebirge und bittet den dort ansässigen weisen Mann vom berge um
Rat. Mit Hilfe eines Blitzes kann das Schiff auch zurück in die
Gegenwart reisen, doch Mikkl bleibt dummerweise zurück. Das Imperium,
das der GameStar ins Mittelalter gefolgt ist, nimmt den
Zurückgelassenen als Geisel.
Captain Langer schlägt dem Imperator einen Tausch vor: Mikkl darf
zurück zur GameStar kehren und im Gegenzug erhält er Darth Mopp
zurück. Nach einigen Schwierigkeiten sind beide Geiseln wieder auf
ihrem angestammten Schiff, doch Mikkl hat als Abschiedsgeschenk eine
Bombe implantiert bekommen. Kurzerhand schickt die GS-Crew ihren
Funker zurück auf den Todesstern und sucht das weite. Dort gelingt es
mit einigem Aufwand auch, die Bombe zu entschärfen - doch der
ungeschickte Darth Mopp bringt sie letztendlich doch noch zum
explodieren, wobei Mikkl seinen Kopf verliert.
Die GameStar-Crew entsendet ein Außenteam, das auf dem Todesstern eine
Bombe legt und Mikkl zurückholt, der dank neuem Darth-Vader-Kopf
allerdings ein wenig verändert wirkt.
Unbeantwortete Fragen:
- Wo kriegt Mikkl im Mittelalter einen Wagen aus dem Nichts her?
- Was ist aus der Michael-Galuschka-for-President-Story geworden? Wie
wurde er Präsident? Und warum wurde das ganze nie wieder erwähnt?
- Warum hat das Imperium Mikkl eigentlich nicht erneut auf die
GameStar gebeamt anstatt mühsam zu versuchen, die Bombe zu
entschärfen? Waren die Schutzschilde oben? Oder kam man auf dem
Todesstern einfach nicht auf die Idee? |
Neue Infos zur Enzyklopädie
Die Enzyklopädie ist eröffnet und wird in
den nächsten Tagen und Wochen kräftig ausgebaut. Bisher enthält sie
zwar erst 41 Artikel, allerdings habe ich auch erst die allererste
Episode in der Enzyklopädie verarbeitet. Im Laufe der kommenden Woche
folgen Episode 2 und 3, und über alles Weitere werde ich Euch auf der
Website und im Newsletter auf dem Laufenden halten.
Natürlich freue ich mich über Anregungen
und Kritik zu dem Thema. Mailt einfach an
ArneVoigtmann@gmx.de.
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Babs' Sprüche
Und noch eine kleine Neuigkeit. Unter
"Specials" findet man nun einen kleinen, aber feinen Artikel namens
"Babs' Sprüche", in dem alle "Versäumen Sie nicht die nächste Folge
von Raumschiff GameStar"-Sprüche von Babs Schwaiger zu finden sind. |
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