RSGS-News
Der Newsletter zur weltweit größten "Raumschiff GameStar" Fanpage
Impressum   Nr. 4 - Sonntag, 03.02.2002 - 1. Jahrgang
(C) MMII by RGFP-Fanpage

Chefredakteur:
Arne Voigtmann

Auflage: 10 Exemplare

Abmeldung:
Einfach eine leere Mail an @domeus.de

Raumschiff Gamestar: (C) MCMXCVII-MMI by IDG Entertainment und Redaktion GameStar
All Rights reserved.
 
Alle Jahre wieder...

Nein, das sollte jetzt keine Weihnachtsausgabe werden, bis dahin sind's auch noch 324 Tage, das sollte nur eine Begrüßung des Frühlings sein, der uns dieses Jahr ja schon besonders früh beglückt.
Ich beglücke Euch heute auch wieder (Wahnsinnsüberleitung, oder?), indem ich euch eine neue Ausgabe des Newsletters serviere. Heute gibt's wieder zwei Classic-Reviews, die Fortsetzung des Rückblicks auf die dritte Staffel und erste Artikel aus der Enzyklopädie, die soeben das Licht der (Online-)Welt erblickt hat.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Arne Voigtmann.

Inhalt der heutigen Ausgabe
Classic-Review (Episode 3 + 4) - Die Redi-Ritter kehren zurück in die Vergangenheit
Retrospektive - ein Rückblick auf die dritte Staffel - zweiter Teil (Ep. 22-27)
Neue Infos zur Enzyklopädie - Die ersten Artikel sind online
Babs' Sprüche - ein neues, kleines Special
Classic-Review (Episode 3 + 4) - Die Redi-Ritter kehren zurück in die Vergangenheit

Damit irgendwann in ferner Zukunft einmal jede Episode reviewt sein wird, gibt es heute zwei weitere Reviews von Episoden aus der ersten Staffel.

Episode 3: Die Rückkehr der Redi-Ritter (GS 12/1997)

Inhaltsangabe:
Nachdem Charles die Köpfe des Außenteams wieder auf den richtigen Körper geschraubt hat (nach mehreren Fehlversuchen, u.A. Terminator und Godzilla), kann das Außenteam sich an die Arbeit machen. Schließlich hat man ja ein verschollenes Crewmitglied zu suchen. Peter, der eigentlich auch hätte mit runtergebeamt werden sollen, hat verschlafen, und wird vom "Nörgler vom Dienst" unsanft aus dem Schlaf gerissen. Auf dem Planeten angekommen, sucht und findet er schnell einen fahrbaren Untersatz: Einen blauen "Oldtimer".
Mick indessen hat genug vom ewigen Geflügeltesten und sucht nach etwas Flugfähigem, in diesem Falle dem Steuer des Schiffes.
Das Außenteam (ohne Peter) fragt währenddessen Lara Croft nach dem Weg zur Saurierfarm, wo Heinrich Lenhardt verschwunden ist. Kurz darauf müssen sie leider feststellen, dass Toni, der Bordmechaniker, sie auf den falschen Planeten gebeamt hat: Sie sind auf Tattoo Inn (Kreis Dagobart) und nicht auf Florida 5 gelandet. Leider bekommt man keinen Kontakt zum Schiff, das indessen selbst Probleme hat - schließlich sitzt Mick am Steuer und probiert alle Knöpfe aus.
Das Außenteam wird von einem imperialen Walker verfolgt, der allerdings noch rechtzeitig von Peters "Oldtimer" über den Haufen gefahren wird, da er über einer Karte sitzt und nach der Saurierfarm sucht anstatt auf den Weg zu achten. Deswegen landet er mit seinem schmuckem Wagen letztendlich auch in einem See.

Kritik:
Die dritte Episode zeigt uns einige amüsante Ideen. Außerirdische, die Autos verkaufen, Mick, der auf dem Schiff für Dunkelheit, hohen Seegang und Discolicht sorgt, ein Meeting mit Lara Croft und einem Star-Wars-Walker (schön gelungen, diese integrierten Spielszenen) und wieder richtig angeschraubte Köpfe. Auch die Trickeffekte wirken schon besser als im Pilotfilm, und davon gibt es diesmal reichlich: Ob es nun die bereits erwähnten Spielszenen sind, der Untergang des Audi oder der hohe "Seegang". Die Story bringt uns zwar nicht wirklich voran auf der Suche nach Mr. Lenhardt, doch spätestens ab Episode 4 ist das Thema ohnehin vergessen (und Heinrich Lenhardt bleibt auf der Saurierfarm verschollen).
Einziges Manko an dieser Episode ist der schlecht abgemischte Sound, die Stimmen sind teils wirklich nur nach mehrmaligem Anhören zu verstehen und der ein oder andere Satz lässt sich selbst dann noch nicht entziffern (was sagt zum Beispiel Charles, nachdem er vom Planeten auf das Schiff zurückgebeamt ist?)...

Fazit:
Gute Tricks und viel zu schmunzeln, nur der Sound lässt uns stirnrunzeln: 80 %

Episode 4: Zurück in die Vergangenheit (GS 01/1998)

Inhaltsangabe:
Mit Hilfe der "Macht" gelingt es Jörg, den Wagen aus dem See zu ziehen. Peter wird aus dem Auto gezerrt, und obwohl er beteuert dass es ihm gut gehe sorgen sich die anderen nur um das Fahrzeug, an dem zum Glück alles heile geblieben ist. Vader hat inzwischen bemerkt, dass die Rebellen noch am Leben sind und versucht sie aufzuhalten indem er den Wagen umwirft. Man kann den Wagen zwar wieder aufrichten, doch leider ist das Benzin ausgelaufen. Doch Charles ist mal wieder zur Stelle - auch wenn es ihn langsam zu nerven beginnt: "Oh nein, nicht schon wieder." Er will die Crew auf das Schiff beamen, dem Transporter ist allerdings der Saft ausgegangen. Nur Gegenstände lassen sich noch transportieren - und so beamt er einen Fluxkompensator in den Wagen. Damit will man sich zu dem Punkt in der Zeit zurückkatapultieren an dem man dort angekommen war. Doch wie sollte es anders sein: Man landet prompt in der falschen, genauer gesagt in der Steinzeit, wo man zu allem Unglück auch noch Fred Feuerstein anfährt, der lauthals nach "WILMAAAAA!!!!" ruft.

Kritik:
Diesmal gibt es nicht ganz so viele Spezialeffekte wie in der vorherigen Episode (obwohl schwebende und umkippende sowie zeitreisende Autos ja auch nicht zu verachten sind). Der Fortgang der Story (Crew sitzt auf dem Planeten fest und bekommt einen Fluxkompensator, um in die Vergangenheit zu reisen, doch landet viel zu weit in der Vergangenheit) ist nicht soo groß diesmal, und auch witzige Szenen gibt es weniger (ein großer Moment ist allerdings vorhanden: Thomas Lingelbach, der als Fred Feuerstein "WILMAAAA!" ruft - fast besser als John Goodman). So bleibt eigentlich abschließend nur zu sagen: Eine routinierte Episode ohne allzu große Höhepunkte, aber mit deutlich verständlicherer Sprache als Episode 3.

Fazit:
Zwar nicht schlecht, aber zu wenig außergewöhnlich um ein echter Klassiker zu sein: 70 %

Retrospektive - die dritte Staffel

Der zweite Teil des Rückblicks zeigt uns die Entführung von Mikkl sowie die Zerstörung des ersten Todessterns. Episode 22-27.

Der weise Mann vom Berge
Die GameStar-Crew ist durch einen Unfall (Verwendung des Umkehrschubs) im Mittelalter gelandet. Dort kann ihnen nur eine Person weiterhelfen: Der weise Mann vom Berge. Mikkl beamt sich ins Hochgebirge, wo er den weisen Mann findet, der ihm erklärt, dass man mit Hilfe eines Blitzes, den man zur GameStar umlenken muss, zurück in die Gegenwart kommen kann. Allerdings drängt die Zeit - der Todesstern ist nämlich ebenfalls in der Vergangenheit erschienen und lädt bereits seine Laserkanone. Mikkl erzeugt schnell einen Blitz, indem er sich seinen Wagen schnappt (wo kommt der so schnell her, und dann noch im Mittelalter?) und losfährt ("Wusst ich's doch, immer wenn ich zu schnell fahre, dann blitzt's!"). In letzter Sekunde gelingt es der GameStar, dem todbringenden Laserstrahl zu entkommen - doch ohne Mikkl, der immer noch dort unten festsitzt. Er bekommt allerdings schnell Gesellschaft von Darth Lott (Ep. 22).

Das Geiseldrama
Zurück in der Gegenwart (wann immer das auch sein mag). Der Imperator teilt Captain Langer mit, dass er Mikkl gefangen hält und mit Technomusik foltert. Der Captain schlägt einen Tausch vor, denn schließlich hat man selbst eine Geisel: Darth Mopp. Der Imperator kann den Mopp jedoch nicht gebrauchen - bis ihm eine Tasse Kaffee runterfällt und keiner da ist um die Bescherung aufzuwischen. In fünf Minuten will man die Geiseln gleichzeitig auf das andere Schiff beamen. Doch Beiden gelingt es zu fliehen (Ep. 23). Während Darth Mopp es jedoch schafft, unbeschadet zu entkommen, hat Darth Lott Mikkl, der mit einer Fluchtkapsel schießt, ein kleines Präsent zurückgelassen (Ep. 24): Eine Bombe. Die GameStar-Crew findet das auch schnell heraus und schickt - fieserweise - Mikkl zurück auf den Todesstern (man hat ja noch einen zweiten Funker in Reserve), wovon er gar nicht begeistert ist. Darth Lott und der Imperator beraten nun, was mit Mikkl zu tun und wie die Bombe zu entschärfen ist. da die Bombe an sein nervensystem gekoppelt ist, darf er nicht verletzt werden, sonst geht sie hoch - und rausbeamen geht auch nicht (Ep. 25).

Bombenstimmung
Schließlich hat Darth Lott eine Idee: Er verkleinert Darth Mopp auf einen Millimeter Größe und setzt ihn in Mikkls Ohr. Von dort klettert er zuerst ins Gehirn, um Mikkl willenlos zu machen und klettert dann weiter in den Brustkorb, um sie dort zu entschärfen. In allerletzter Sekunde gelingt ihm das auch. da er sich einen Spaß mit dem willenlosen Mikkl erlaubt und ihm eine Ohrfeige verpasst, bringt Darth Mopp die Bombe schlussendlich aber doch noch zum explodieren (Ep. 26). Alle haben die Explosion überlebt, auch wenn Mikkl nun ein wenig kopflos wirkt. Er verlangt sofort einen neuen Kopf und die Rückkehr zur GameStar. Letzteres will man ihm nicht gewähren, doch über Ersteres lässt sich verhandeln. Die GameStar-Crew schmiedet derweil einen Plan, wie man dem Todesstern endgültig den Garaus machen kann. Martin und Peter sollen sich auf den Todesstern rüberbeamen und eine Bombe im Reaktorkern anbringen sowie Mikkl heile nach Hause bringen. Peter hat die Bombe angebracht und stößt auch auf Mikkl: Der hat sich jedoch ein wenig verändert, mit seinem neuen Darth-Vader-Kopf. Außerdem trachtet er den beiden Eindringlingen nach dem Leben. Mit der bewährten Knüppeltechnik kann Martin den verwandelten Mikkl aber zum Schweigen bringen. Man beamt ihn zurück auf die GameStar und betrachtet von dort aus gemütlich die Explosion des Todessterns (Ep. 27).

Kurzzusammenfassung:
Die GameStar ist im Mittelalter gelandet. Mikkl beamt sich ins Hochgebirge und bittet den dort ansässigen weisen Mann vom berge um Rat. Mit Hilfe eines Blitzes kann das Schiff auch zurück in die Gegenwart reisen, doch Mikkl bleibt dummerweise zurück. Das Imperium, das der GameStar ins Mittelalter gefolgt ist, nimmt den Zurückgelassenen als Geisel.
Captain Langer schlägt dem Imperator einen Tausch vor: Mikkl darf zurück zur GameStar kehren und im Gegenzug erhält er Darth Mopp zurück. Nach einigen Schwierigkeiten sind beide Geiseln wieder auf ihrem angestammten Schiff, doch Mikkl hat als Abschiedsgeschenk eine Bombe implantiert bekommen. Kurzerhand schickt die GS-Crew ihren Funker zurück auf den Todesstern und sucht das weite. Dort gelingt es mit einigem Aufwand auch, die Bombe zu entschärfen - doch der ungeschickte Darth Mopp bringt sie letztendlich doch noch zum explodieren, wobei Mikkl seinen Kopf verliert.
Die GameStar-Crew entsendet ein Außenteam, das auf dem Todesstern eine Bombe legt und Mikkl zurückholt, der dank neuem Darth-Vader-Kopf allerdings ein wenig verändert wirkt.

Unbeantwortete Fragen:
- Wo kriegt Mikkl im Mittelalter einen Wagen aus dem Nichts her?
- Was ist aus der Michael-Galuschka-for-President-Story geworden? Wie wurde er Präsident? Und warum wurde das ganze nie wieder erwähnt?
- Warum hat das Imperium Mikkl eigentlich nicht erneut auf die GameStar gebeamt anstatt mühsam zu versuchen, die Bombe zu entschärfen? Waren die Schutzschilde oben? Oder kam man auf dem Todesstern einfach nicht auf die Idee?

Neue Infos zur Enzyklopädie

Die Enzyklopädie ist eröffnet und wird in den nächsten Tagen und Wochen kräftig ausgebaut. Bisher enthält sie zwar erst 41 Artikel, allerdings habe ich auch erst die allererste Episode in der Enzyklopädie verarbeitet. Im Laufe der kommenden Woche folgen Episode 2 und 3, und über alles Weitere werde ich Euch auf der Website und im Newsletter auf dem Laufenden halten.

Natürlich freue ich mich über Anregungen und Kritik zu dem Thema. Mailt einfach an ArneVoigtmann@gmx.de.

Babs' Sprüche

Und noch eine kleine Neuigkeit. Unter "Specials" findet man nun einen kleinen, aber feinen Artikel namens "Babs' Sprüche", in dem alle "Versäumen Sie nicht die nächste Folge von Raumschiff GameStar"-Sprüche von Babs Schwaiger zu finden sind.

     Die nächste Ausgabe erscheint voraussichtlich am 17.02.2002!