RSGS-News
Der Newsletter zur weltweit größten "Raumschiff GameStar" Fanpage
Impressum   Nr. 5 - Sonntag, 17.02.2002 - 1. Jahrgang
(C) MMII by RGFP-Fanpage

Chefredakteur:
Arne Voigtmann

Auflage: 11 Exemplare

Abmeldung:
Einfach eine leere Mail an
unsubscribe@domeus.de

Raumschiff Gamestar: (C) MCMXCVII-MMI by IDG Entertainment und Redaktion GameStar
All Rights reserved.
 
Ladies and Gentlemen...

Heute fasse ich mich einmal kurz (dafür kommt der Newsletter auch das erste Mal pünktlich). Heute gibt es das Review zu Episode 36, den Rückblick auf den letzten Teil der dritten Staffel (und somit auch das Ende der Reihe "Retrospektive") und erste kleinere Infos zu Episode 37.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Arne Voigtmann.

Inhalt der heutigen Ausgabe
Review (Episode 36) - Gelangt die Crew endlich nach Hause?
Retrospektive - ein Rückblick auf die dritte Staffel - dritter Teil (Ep. 28-33)
Erste Details zu Episode 37 - Der Abschied des ersten Offiziers
Review (Episode 36) - Das Duell

Es ist soweit: Mit der GameStar-Ausgabe 3/2002 liegt auch die 36. RSGS-Episode am Kiosk. Ob es der Crew gelingt, aus Hogwards wegzukommen?

Inhaltsangabe:
Die GameStar-Crew macht sich bereit zum Weiterbeamen in Richtung GameStar-Basisstation. Darth Mopp ist immer noch ruhig gestellt und seinem Laserschwert wurden die Batterien entwendet, also kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen. Doch gerade in dem Moment, als der Anschlussbeam angekündigt wird, ist der Saft weg - denn der Mopp ist inzwischen aufgewacht und hat den Stecker gezogen. Captain Langer versucht, Darth Mopp dazu zu zwingen, den Stecker wieder reinzustecken. Doch weder Waffengewalt noch die Androhung von Psychopharmaka fruchten. Erst Hagrids Vorschlag, alle Harry-Potter-Filme am Stück anzuschauen, sorgt für die erwünschte Wirkung. Doch als der Stecker wieder steckt, hört man gerade die freundliche Lautsprecherdurchsage, dass der Beamstrahl soeben abgefahren ist und der nächste erst in zwei Stunden geht.
Captain Langer platzt der Kragen - er verlangt Genugtuung von Darth Mopp, und so spielt man Flottenmanöver gegeneinander. Doch der Mopp ist einfach zu gut, dass es mit rechten Dingen zugehen kann: Er versenkt ein Schiff nach dem anderen. Als der Doc und 1. Offizier Martin der Sache auf den Grund gehen, bemerken sie, dass Darth Mopp einen Wall hack installiert hat. Er verteidigt sich damit, dass die GameStar-Crew lauter Camper im Team hat - und tatsächlich, Heiko sitzt vor einem Campingzelt. Kadett Klinge bekommt einen Rüffel: "Oh Gott, wir werden alle sterben!" Eine uns wohlbekannte Stimme meldet sich zu Wort: "Damit könnten Sie sogar Recht haben, Herr Langer." Entgeistert blickt die Crew in das schwarzmaskige Antlitz von Darth Vader.


Kritik:
Die neueste Episode kann leider nicht ganz an den Humor und den Ideenreichtum der vorhergehenden Folge anknüpfen. Am Witzigsten wäre vielleicht noch Heikos wie immer gekonnter Dackelblick und das "campen" im wahrsten Sinne des Wortes hervorzuheben. Das Duell im "Schiffe Versenken" wirkt leider etwas in die Länge gezogen, weshalb in der Episode auch nicht so viel passiert. Kurz gesagt: "Mopp zieht Stecker, Crew verpasst Anschlussbeam, Langer und Mopp duellieren sich, Mopp betrügt, Darth Vader taucht auf." Apropos Darth Vader: Sein Auftritt ist noch die größte Überraschung an der Episode, der Rest der Story ist entweder zu vorhersehbar oder schlichtweg nicht wirklich witzig. Das Witzigste an der Episode sind noch die Outtakes.

Fazit:
Leider nicht gerade ein Glanzstück: 55 %

Retrospektive - die dritte Staffel

Der dritte und letzte Teil des Rückblicks der dritten Staffel führt uns auf den Wüstenplaneten, zeigt uns einen außergewöhnlichen Weltraumstrudel und den Absturz der GameStar auf dem Planeten der unvollendeten Spiele.

Der kleine Mann im Weltraumstrudel
Tja, nun hat man also einen Mikkl mit Vaderkopf an Bord. Mit Hilfe einer Bombe (O-Ton Doktor: "Naturheilkunde war das aber nicht gerade") gelingt es, den Vaderkopf zu entfernen und - Überraschung - der echte Mikklkopf kommt wieder zum Vorschein. Nur hat er einen seltsamen Sinneswandel erfahren und geht gleich auf die Crew los. Es gelingt, ihn zu betäuben, doch nun beherrscht er offenbar nichts mehr. Man vermutet, Vader habe ihm ein Computergehirn verpasst und müsse ihm erst wieder alles beibringen. Doch die Wahrheit sieht anders aus: Darth Mopp, immer noch geschrumpft, hat sich in seinem Kopf eingenistet. (Ep. 28).
Derweil gibt es allerdings noch ganz andere Probleme: Die GameStar kommt einem Weltraumstrudel gefährlich nah. Glücklicherweise verfängt sie sich in einem Verkehrsschild, "pechlicherweise" kann man sich daraus leider nicht mehr befreien: Es geht weder vor noch zurück. Man müsste den Weltraum-ADAC anfunken, doch außer Frank, der im Urlaub ist, und Mikkl, der immer noch ohne Gedächtnis ist, weiß Niemand mit dem komplizierten Funkgerät umzugehen. Also muss der (Ersatz- [Chris ist leider krank]) Doktor wieder ran: Er findet auch schnell die Ursache für Mikkls desolaten Zustand: Einen Fremdkörper, besser bekannt als Darth Mopp. Es gelingt auch, diesen Fremdkörper aus Mikkl rauszuholen - und dem Fremdkörper gelingt es, zu fliehen. Mikkl ist alsbald wieder hergestellt, ein Notruf an den ADAC gefunkt und die GameStar wieder in Sicherheit gebracht. Doch währenddessen werkelt das Imperium bereits an einem neuen Todesstern (Ep. 29).

Die Mumie kehrt auf dem Wüstenplaneten
Die GameStar hat einen Wüstenplaneten entdeckt - nein, nicht nur irgendeinen, sondern Dune, den Wüstenplaneten. In der Hoffnung, etwas des sagenumwobenen Spice zu ergattern, landet der Captain mit seinem ersten Offizier und dem neuen Kadetten Klinge auf dem Planeten. Doch auch Darth Lott und der Imperator sind nicht uninteressiert an dem Spice. Und nachdem das GameStar-Außenteam vor herannahenden Sandwürmern in eine Grabkammer geflüchtet ist, begegnen sich dort die beiden Parteien. Doch nicht nur das: Plötzlich entspringt aus einem Sarkophag eine ziemlich lebendige Mumie, die verrät, dass die Grabkammer gleich einstürzen wird. Also flüchtet man wieder in die Gegenrichtung. Gerade als man sich den Staub von der Uniform geklopft und vom Imperator verabschiedet hat, entdeckt Kadett Klinge eine Dose Spice - und alles stürzt sich auf ihn (Ep. 30). Geistesgegenwärtig steckt er die Dose in den Mund und Captain Langer tut, als wäre die Dose im Gerangel verloren gegangen. Der Imperator und Darth Lott verschwinden und Kadett Klinge könnte die Dose jetzt eigentlich aus dem Mund nehmen - doch sie steckt fest. Also zurück zum Schiff, denn das ist ein Fall für den Bordarzt. Leider ist der Zündschlüssel für die Raumfähre, mit der man auf den Planeten flog, verschwunden. Mit Hilfe eines Scanners lässt er sich allerdings orten: Er befindet sich im Inneren der Grabkammer. Als man dort nach der Freisprengung des verschütteten Eingangs ankommt, entdeckt man allerdings keinen Schlüssel - und auch die Mumie ist weg. Gefunden wird Beides schließlich draußen vor dem Eingang zur Grabkammer - nur dass die Mumie in Wahrheit Petra ist, die "auch mal wieder mitspielen" wollte - und deshalb als blinder Passagier mitgeflogen ist und versehentlich den Schlüssel eingesteckt hat. Sie ist direkt dem Imperium in die Arme gelaufen. Also schlägt der Imperator einen Tausch vor: Mumie und Schlüssel gegen Kadett Klinge, der offenbar das Spice soeben verschluckt hat, was man daran erkennt, dass er nur noch wirres, aber hochpoetisches Zeug redet. Dieser ist verständlicherweise gar nicht begeistert davon, dass man an das Spice heran will, das er soeben verschluckt hat (Ep. 31).

King Burger und Striker-Count
Die GameStar hat den Wüstenplaneten verlassen, Kadett Klinge wurde wieder zusammengeflickt und die GameStar ist wieder unterwegs durch die Tiefen des Alls.
Da Kadett Klinge lieber Striker-Count spielt anstatt bei der Suche nach dem neuen Todesstern zu helfen, bekommt das Schiff bald Ärger von einem wütenden Gegner, den Heiko zu oft im Spiel besiegt hat. Leider ist die GameStar nicht gefechtsklar, da es offenbar Missverständnisse zwischen den Kanonieren gibt, wer denn nun die Phaserbatterien besorgen sollte. Doch das ist auch nicht mehr nötig: Das angreifende Schiff dreht plötzlich ab. Als man sich umschaut erkennt man auch den Grund dafür: Die GameStar befindet sich gerade im Sturzflug auf einen Planeten (Ep. 32). Da man den Absturz nicht mehr verhindern kann, versucht man wenigstens den Aufprall zu dämpfen, indem man mit jeder Menge Kaugummi die Außenhülle verkleidet. Dazu muss jedoch Kanonier Schwerdtel, der sich unfreiwillig freiwillig gemeldet hat, nach draußen und das Schiff verkleiden. Wenige Sekunden vor dem Aufprall kann der Doktor den Planeten identifizieren: "Es handelt sich eindeutig um den Planeten der verfluchten Spiele." Dort werden alle unvollendeten Spiele gelagert. Offenbar also ein verlassener, öder Planet.
Weit gefehlt: Denn im dortigen "King Burger" feiert Darth Lott gerade seinen Geburtstag, zusammen mit dem Imperator und seinen 47 Darthgeschwistern. Sein Wunsch, als er die Kerzen ausbläst, ist, die GameStar endlich in seine Fänge zu bekommen. Sein Wunsch wird schneller erfüllt als erhofft: Denn genau in dem Moment schlägt die GameStar mitten auf dem "King Burger"-Restaurant auf (Ep. 33).

Unbeantwortete Fragen:
- Wohin sind die Sandwürmer aus Episode 30 so plötzlich verschwunden?
- Was geschah nach Episode 31, als sich der Imperator auf Kadett Klinge stürzte, um das Spice aus ihm herauszuholen?

Erste Details zu Episode 37

Viel ist noch nicht bekannt zur kommenden Episode, doch wovon sie in der Hauptsache handeln wird, erklärt sich schon fast von selbst, wenn man das derzeitige Haupt-Thema in den GameStar-Foren mitverfolgt: Die Verabschiedung des 1. Offiziers Martin Deppe, der nach 4 1/2 Jahren in der RSGS-Redaktion zum Karlsruher CDV-Verlag wechselt. Der Grund: "Der Verlag hat auf koffeinfreien Kaffee umgestellt - da musste ich einfach gehen!"
Des Weiteren wird in Episode 27 auch Sicherheitsoffizier Peter Steinlechner mal wieder einen Auftritt haben - und wir werden mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch wieder von Darth Vader hören - nach seinem unerwarteten Überraschungsauftritt am Ende der 36. Episode.

Harren wir also der Dinge, die da kommen...

     Die nächste Ausgabe erscheint voraussichtlich am 03.03.2002!