RSGS-News
Der Newsletter zur weltweit größten "Raumschiff GameStar"-Fanpage
Impressum   Nr. 6 - Montag, 04.03.2002 - 1. Jahrgang
(C) MMII by RGFP-Fanpage

Redakteur:
Arne Voigtmann

Auflage: 15 Exemplare

Abmeldung:
Einfach eine leere Mail an
rgfp-unsubscribe@domeus.de

Raumschiff Gamestar: (C) MCMXCVII-MMII by IDG Entertainment und Redaktion GameStar
All Rights reserved.
 
Liebe Leserinnen und Leser,

Ich begrüße euch zu einer neuen Ausgabe des RGFP-Newsletters. Erstmal möchte ich mich für die teilweise unvollständigen Sätze und irreführenden Überschriften in der vorigen Ausgabe entschuldigen - aber dafür kam der Newsletter immerhin pünktlich (und die heutige Ausgabe auch so ungefähr, es ist ja fast noch irgendwie ein bisschen Sonntag).

Nun aber zu den Themen der heutigen Ausgabe. Neben dem Review zur neuesten Episode, der Auswertung der Umfrage zu Episode 36 und einem erneuten Zwischenergebnis der Umfrage zu den besten Outtakes findet ihr diesmal eine Neuerung: Ich habe mich an die Tastatur gesetzt und die erste FanFiction zu Raumschiff GameStar geschrieben. Natürlich freue ich mich jederzeit über Anregung und Kritik, die ihr einfach an ArneVoigtmann@gmx.de schicken könnt.

Tja, bleibt mir nur noch, euch viel Spaß beim Lesen zu wünschen.
Arne Voigtmann.

Inhalt der heutigen Ausgabe
Review (Episode 37) - Heldentod
Raumschiff GameStar - FanFiction-Episode 1: "Alles schwer verquer"
Umfrageergebnisse - Umfrage zu Ep. 36 und Zwischenebricht der besten Outtakes
Review (Episode 37) - Heldentod

In GS 4/2002 (ich frage mich immer wieder warum die Aprilausgabe Anfang März erscheint, die Maiausgabe Anfang April usw. - eines der letzten großen Rätsel der Menschheit) findet sich Episode 37, in der Martin auf tragische Weise die Crew verlässt (*sniff*).

Kurzbeschreibung:
Der Captain lässt seinen ersten Offizier gegen den gerade aufgetauchten Darth Vader antreten. Alleine hat er allerdings kaum eine Chance, zumal Vader ihm mit Hilfe von Telekinese die Waffe entwendet. Doch glücklicherweise taucht im rechten Moment Peter auf, der Vader mit dem weltbekannten Gummiknüppel K.O. schlägt.

Inhaltsangabe:
Die Crew steht fassungslos Darth Vader gegenüber. Kadett Klinge und der Doktor gehen schleunigst in Deckung, doch dem ersten Offizier gelingt es nicht, zu fliehen: Der Captain hält ihn zurück. Vader zückt sein Laserschwert und der Captain drückt Martin eine Laserkanone in die Hand. Doch der dunkle Lord entwendet sie ihm mit Hilfe seiner Telekinesefähigkeiten.
Die Rettung naht schließlich von hinten: Sicherheitschef Peter schlägt Vader mit dem (weltbekannten) Gummiknüppel nieder. "Peter! Dich schickt der Himmel!" freut sich Martin. "Nein, eigentlich Admiral von Heimburg. Er und das neue Schiff erwarten euch schon sehnsüchtig." Doch bevor die Crew zur Basisstation fliegt, verlangt Martin noch eine Erklärung vom Captain, warum ausgerechnet er gegen Vader antreten sollte. Der Captain gesteht ihm, was dem Rest der Crew schon lange bekannt war: Martin ist ein Androide. Fassungslos öffnet Martin seinen Overall und sieht seine Innereien: Einen Intel I-486 SX. Dummerweise reißt der erste Offizier beim Betrachten seiner Innereien seinen Kühler raus und brennt durch. Doch auch der Doktor kann ihm nicht helfen: "Ich bin Arzt und kein Servicetechniker." Im Sterben liegend, bittet Martin darum, dass der Doktor ihm seinen letzten Wunsch erfüllt. Nachdem Martin sein Leben ausgehaucht hat, diagnostiziert der Bordarzt: "Er ist tot, Jim." Captain Langer schaut etwas verwundert drein: "Aber... ich... ich heiße gar nicht Jim." Der Doktor meint schulterzuckend: "Das habe ich ihm auch gesagt, Captain. Aber er wollte den Satz unbedingt noch einmal hören."
Wenig später, in der GameStar-Basisstation, bedankt sich der Admiral für den tapferen Einsatz der Crew in der Erforschung neuer Spielewelten und überreicht ihnen "das nagelneue Raumschiff GameStar".

Kritik:
Im Gegensatz zur vorigen Episode geht es diesmal wieder aufwärts - sowohl mit der Story als auch mit dem Humor.
Die Story geht flott voran und hat keine Hänger (im Gegensatz zur etwas langatmigen Schiffe-Versenken-Szene in Episode 36) und die Idee, dass Martin ein Android ist und durchbrennt, ist auch ganz nett. Charles, Mikkl und Rüdi hatten damals keinen so schönen Abschied, sie waren einfach von einer Folge (bzw. einer Staffel) zur Anderen aus dem Blickfeld verschwunden.
Gleich in dreierlei Hinsicht erinnert uns diese Episode zudem an die guten alten Zeiten: Erstens, der neuerliche Auftritt Darth Vaders (diesmal musste der arme Markus Schwerdtel unter die stickige Maske schlüpfen und durfte nicht mal selber sprechen) mit Tonis Synchronstimme, zweitens der MDK-Soundtrack, der in der ersten Staffel des Öfteren zu hören war und drittens Admiral von Heimburg, den wir zuletzt in Episode 3 zu Gesicht bekamen.
Und die Outtakes zeigen uns mal wieder überaus deutlich, dass das Leben als Spieleredakteur offenbar doch irgendwelche Spuren hinterlassen muss.

Fazit:
Ein würdiger Abschied für Martin: 80 %.

Raumschiff GameStar - FanFiction-Episode 1: "Alles schwer verquer"

"Natürlich, die GameStar!" rief der Imperator erbost, wobei Darth Mopp vor Schreck der selbige aus der hand fiel. "Verzeiht, euer Lordschaft," entschuldigte er sich kleinlaut. Darth Lott, der vor dem Imperator stand und die Nachricht überbracht hatte, blickte herablassend auf den Mopp (nicht auf den, den der Mopp fallengelassen hat, sondern auf den, der den Mopp fallen ließ), wobei er sich fragte, warum der Imperator den nur angestellt hatte. "Es besteht kein Zweifel," wandte er sich wieder an seinen Gebieter, "die GameStar hat Ihren Todesstrahl abgelenkt." Erbost hämmerte der Imperator auf die Wandverkleidung ein, wodurch das ein oder andere Deckenpanel scheppernd hinabfiel. "Diese rostige Rostlaube braucht dringend eine Überholung," erzürnte sich der Imperator weiter. "Er ist heute mal wieder mit dem falschen Fuß aufgestanden," tuschelte Lott zum Mopp rüber. Darth Mopp, der gerade damit beschäftigt war, die abgefallenen Deckenpanels zu entstauben und sie anschließend wieder an der Decke zu befestigen, nickte nur kurz, um sich dann wieder seiner Arbeit zu widmen. "Lott!" Darth Lott zuckte zusammen und drehte sich blitzschnell zurück in Richtung Imperator. "Ja, euer Lordschaft! Zu Befehl, euer Lordschaft." - "Ich habe doch noch gar keinen Befehl erteilt." Lott schluckte. "G... gut, wie lauten eure Befehle?"
Der Imperator runzelte die Stirn und blickte Gedankenversunken aus dem Fenster, an dem die Sterne vorbeizogen. "Nun, " begann er. "Oder doch nicht..." Er trommelte ein wenig nervös mit den Fingern auf seinem Schreibtisch, auf dem sich de Aufträge der laufenden (und auch der vergangenen Woche, vielleicht hätte er doch etwas weniger Urlaub machen sollen) Woche stapelten: Planetenzerstörungen, Eroberungen, Assimilierungen (waren versehentlich im falschen Universum abgegeben worden. Er hatte sie schon längst in den Ordner "Zurück an den Absender" legen wollen, doch war er dazu irgendwie noch nicht gekommen) usw. "Ja, das ist es!" rief er freudestrahlend aus. "Hmmm... oder doch nicht.. Jaaaa, ich hab's... Hmmm, nein, das geht auch nicht. Obwohl..." Endlich drehte er sich vom Fenster weg und fragte Lott: "Wie weit reichen Ihre sensationellen Fernfluchfähigkeiten? Können Sie damit die GameStar erreichen?" Lott nickte. "Ja, allerdings ist sie recht weit weg. Und da ihr mir ja kein Geld für Unique Items gebt, muss ich wohl mit etwas einfacheren Flüchen vorlieb nehmen. Also..." Darth Lott holte den "Interplanetaren Fernfluchalmanach" (kurz IFA - siebte, um Zauber des 8. Zirkels erweiterte Auflage) aus der Umhangstasche und blätterte darin herum: "Also, die GameStar ist 45 Parsec entfernt, damit könnte ich zum Beispiel... tja, wie wär's denn mit einem Anti-Grav-Zauber?" Der Imperator schaute etwas verwirrt drein: "Kann man das essen?" Darth Mopp wurde hellhörig: "Essen? Ist schon Mittag?" Den Mopp ignorierend fuhr Darth Lott fort: "Damit lässt sich die Schwerkraft aufheben und die GameStar-Crew schwebt verloren durch den Raum - oder vielmehr durchs Schiff." - "Naja, ganz nett, aber haben Sie nichts Besseres?" - "Hmmm." Lott blätterte ein paar Seiten weiter. "Ist das hier besser?" Er drehte den Almanach um und tippte mit dem Finger auf einen Spruch. Die Miene des Imperators erhellte sich und freudestrahlend rief er: "Das ist es! Genau das habe ich gesucht. Machen Sie's so, Darth Lott." Darth Lott nahm all seine Kraft zusammen und schickte seinen Fluch los in Richtung GameStar.
"Ich danke euch allen für die vielen Geschenke und bin zutiefst gerührt über diese Ehrerbietung," setzte Captain Langer in der Kantine der GameStar gerade zu seiner Geburtstagsrede an, "die ihr mir entgegen bringt. Aufgrund dessen und der Tatsache dass die Crew immer treu gedient hat, in guten wie in schlechten Zeiten, bis dass der Tod uns scheidet... äh, naja. Jedenfalls habe ich mich dazu durchgerungen, die ganze Crew zu befördern." Captain Langer blickte in die strahlenden Gesichter seiner Mannschaft. "Hoch lebe der Captain!" jubelte Kadett Klinge. "Nun denn, schreiten wir zur Tat." Der Captain stand vom Tisch auf und ragte in einer überschwänglichen Geste die Kerzen von der Geburtstagstorte, was jedoch weder er noch die hellauf begeisterte Crew bemerkten. "Kadett Klinge," begann der Captain bei seinem jüngsten Spross. "Hiermit befördere ich Sie zum Fähnrich." Kade... äh, Fähnrich Klinge sprang vor Freude in die Luft - nicht ohne dabei einige der Girlanden und Luftballons, die die Kantine schmückten, herunterzureißen. Dass sie teilweise auf den zwar auf dem Boden verstreut liegenden, aber immer noch größtenteils brennenden Kerzen landeten, störte Niemanden.
Unterdessen fuhr Captain Langer fort mit dem Verleihen der Dienstgradupgrades: "Doktor Schmidt, Ihr neuer Rang wird künftig Dr. Dr. Schmidt heißen." Christian wurde ganz rot im Gesicht: "Danke Captain, für dies..." Ihm blieb das Wort im Halse stecken. Langsam, aber beständig schneller werdend kam die Wand der Kantine auf ihn zu. Mit einem klatschenden Geräusch landete er an Selbiger. Als er sich wieder aufgerafft hatte, bemerkte er, dass nicht nur er an die Wand gedrückt worden war, sondern die gesamte Schiffscrew. "Was um Gottes Willen war das?" erkundigte sich der Captain. "Meinen Tricorderdaten zufolge wurden wir an die Wand gedrückt, Captain!" diagnostizierte der Doc. "Das seh ich selbst. Aber warum?" wollte Captain Langer wissen. "Hmm, offenbar wurden unsere persönlichen Vertikalfaktoren quergepolt," stellte jetzt der erste Offizier fest. "Marin, was soll das denn heißen?" - "Nun, Captain, normalerweise wirkt die Schwerkraft von oben nach unten, so dass wir uns auf dem Boden bewegen können. Kommen Sie soweit mit?" Der Captain kratzte sich am Kopf: "Ja, sicher doch. Und weiter?" Martin holte mit der Hand aus - dass er dabei den Doktor mitten im Gesicht traf, bemerkte Niemand, vom Doktor mal abgesehen: "Tja, und so wie es aussieht, scheint sie jetzt seitwärts auf uns zu wirken." Kade... Fähnrich Klinge starrte den ersten Offizier unverständlich an: "Das glauben Sie doch selbst nicht. Wie wollen Sie das beweisen?" Wortlos zeigte Martin auf die scheinbar an der Wand klebenden Stühle und den Tisch mit den Geburtstagsleckereien (inklusive der etwas matschig gewordenen Torte - denn bei der An-die-Wand-Klatsch-Aktion war Kad... *grummel* Fähnrich Klinge mitten durch sie hindurch geschliddert), und Kade... Aaaargh... Fähnrich Klinge nickte zustimmend. Entgeistert und offenen Mundes blickte der Captain auf das, was er da sah: Einen scheinbar auf die Seite gekippten Raum, dessen Tür sich in der Decke befand - und zudem mindestens sechs Meter entfernt war. Doch er fand sogleich wieder die passenden Worte: "Oh Gott, wir werden alle sterben!"

Fortsetzung folgt in der nächsten Ausgabe...
Umfrageergebnisse

Episode 36 - Das Duell
Die 36. Episode ist - entgegen meiner Kritik aus der letzten Newsletterausgabe - bei den Fans gut angekommen.
An der Umfrage zur Episode auf der RGFP haben sich insgesamt 33 Personen beteiligt und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:

Sehr gut
12 36,36 %
Gut
7 21,21 %
Zufriedenstellend
8 24,24 %
Ausreichend
4 12,12 %
Mangelhaft
1 3,03 %
Ungenügend
1 3,03 %

Die durchschnittliche Bewertung liegt (in Schulnoten) bei 2,33.

Übrigens, diese interessanten Zahlen (36,36 % - 12,12 % usw.) habe ich mir nicht ausgedacht, das ergibt sich nun mal, wenn insgesamt 33 Stimmen abgegeben wurden.


Zwischenbericht - die besten Outtakes
Seit dem letzten Zwischenbericht vor fast zwei Monaten hat sich Einiges getan bei den Outtakes. Allerdings muss ich gestehen, dass es wohl eine halbe Ewigkeit dauern wird, bis pro Umfrage 100 Teilnehmer erreicht sind. Darum wird jetzt bei 67 Schicht sein - also 2/3 von 100. Der erste Teil der Umfrage benötigt dafür noch 16 Stimmen, der zweite

Teil 1: Episode 1-21
Bisherige Teilnehmer: 51
1.)
Outtake Nr. 02: "Das LOCH!" (Ep. 07) - 9 Stimmen (27,65 %)
2.) Outtake Nr.
16: "Unseres - Deneres" (Ep. 21) - 6 Stimmen (11,76 %)
3.) Outtake Nr. 08: "Waldorfschule" (Ep. 13)
- 5 Stimmen (9,80 %)
ebenfalls 3.) Outtake Nr. 15: "Ja, Eindringlinge. So große." (Ep. 18)
- 5 Stimmen (9,80 %)
5.) Outtakes Nr. 11
, 14 und 15 mit je 4 Stimmen (je 7,84 %)
-----
Outtake 2, "Das Loch", ist weiterhin Favorit, hat jedoch seit dem letzten Zwischenbericht über 10 Prozent der Stimmen verloren.

Teil 2: Episode 22-34
Bisherige Teilnehmer: 33
1.) Outtake Nr. 35: "Die Finsternis" (Ep. 29) - 10 Stimmen (30,30 %)
2.) Outtake Nr. 25: "Mullbindenprobleme" (Ep. 25) - 5 Stimmen (15,15 %)

3.) Outtake Nr. 22: "Grausam!" (Ep. 22)
- 4 Stimmen (12,12 %)
4.) Outtake 26, 27, 38, 39 und 40 mit je 2 Stimmen (je 6,06 %)

Hier hat "Die Finsternis" alle anderen Outtakes meilenweit abgehängt.

     Die nächste Ausgabe erscheint voraussichtlich am 17.03.2002!