RSGS-News
Der Newsletter zur weltweit größten "Raumschiff GameStar"-Fanpage
Impressum   Nr. 8 - Osterdienstag, 02.04.2002 - 1. Jahrgang
(C) MMII by RGFP-Fanpage

Redakteur:
Arne Voigtmann

Auflage: 19 Leser

Zurückliegende Ausgaben findet man im Newsletterarchiv der RGFP.

Abmeldung:
Einfach eine leere Mail an
rgfp-unsubscribe@domeus.de

Raumschiff Gamestar: (C) MCMXCVII-MMII by IDG Entertainment und Redaktion GameStar
All Rights reserved.

 
 
Liebe Leserinnen und Leser!

Frohe Nach-Ostern wünsche ich Euch. Ursprünglich sollte die neue Ausgabe des Newsletters zwar schon gestern erscheinen (so musste leider auch der Aprilscherz wegfallen, am zweiten April wäre das schon etwas unpassend), doch leider kamen Windoofspezifische Fehler dazwischen.
Nun ist Ostern schon wieder vorbei und der graue Alltag hat wieder angefangen. Ich beneide diejenigen, die diese Woche Urlaub oder Ferien haben, doch keine Sorge, auch zu euch wird der Alltag irgendwann zurückkehren :).
Und mal ehrlich: Immer nur Faulenzen wäre doch auch irgendwie langweilig, oder?

Genug geschwafelt: Diesmal präsentiere ich euch zwei weitere Classicreviews, das spektakuläre Finale von "Alles schwer verquer" und die Ergebnisse der aktuellen Umfrage.

Wie immer viel Spaß beim Lesen wünscht
Arne Voigtmann.

Inhalt der heutigen Ausgabe
Classic-Review (Episode 7 + 8) - GameStar Troopers auf der Startanic
Raumschiff GameStar - FanFiction-Episode 1: "Alles schwer verquer" - Teil 2
Auswertung der Umfrage zu Episode 37 - sehr positives Ergebnis
Neue Episodeninfos - Verschnaufpause für RSGS
Review (Episode 7 + 8) - GameStar Troopers auf der Startanic

In Ermangelung der neuen Episode Nr. 38, die noch auf sich warten lässt (gut Ding will Weile haben) präsentiere ich diesmal wieder zwei Classicreviews aus der ersten Staffel.

Episode 7: Startanic

Kurzbeschreibung:
Die GameStar ist am Sinken und Vader will eine neue Briefbombe an das Schiff schicken, denn "doppelt zerstört hält besser."

Inhaltsangabe:
Während man auf der sinkenden GameStar ein Ersatzteil bestellt um Mick wieder flott zu machen, soll diesmal Seargent Steidle persönlich die Briefbombe von Doc Vader überreichen. Leider kommt ihm der Postbote in die Quere und die beiden schlagen sich darum wer denn der echte Postbote sei.
Mick ist mit konventionellen Methoden nicht flottzukriegen und man beschließt auf den Ersatzchip zu warten. Als Charles Mick auf die Schulter klopft kommt jedoch plötzlich wieder Leben in ihn. Und mit einem monotonen "Hubi holen! Hubi holen!" verschwindet er unter den staunenden Augen der Crew aus dem Schiff.
Die Crew soll sich zur Notausstiegsluke hangeln um sich zu retten, während Charles und Captain Langer zurückbleiben und die GameStar doch noch irgendwie zu retten versuchen.
Martin und Mikkl gelangen durch die Notausstiegsluke nach draußen, während der Rest der Crew versucht das Leck mit einer riesigen Rolle Klebeband abzudichten. Doch es wartet Besuch: Das Schiff ist umstellt mit lauter Kampfrobotern von Vader.

Kritik:
Die Tricks werden von Episode zu Episode besser: Episode 7 (und auch die darauf folgende) hat mit dem Eisplaneten eine der schönsten Kulissen abbekommen, und die sinkende GameStar sowie der Zoom von Martin und Mikkl in die Totale (die halb versunkene GameStar umgeben von Vaders Truppen) bleiben unter den Fans unvergessen.
Eine recht humorvolle Story (mit denkwürdigen Outtakes: "AU MANN! EIN LOCH!!!") tut ihr Übriges. Da fallen die teilweise noch recht dickrandigen Blue-Box-Effekte und die teilweise noch etwas undeutliche Geräuschkulisse so gut wie gar nicht ins Gewicht.

Fazit:
Eine der besten Episoden aus der ersten Staffel: 85 %.

Episode 8: GameStar Troopers

Kurzbeschreibung:
Die GameStar wird von den imperialen Truppen angegriffen. Doch man macht einen Gefangenen: Lord Vader.

Inhaltsangabe:
Die GameStar kann das Leck im Schiff abdichten, wird aber gleich darauf von imperialen Truppen angegriffen. Martin, Mikkl und Peter greifen zu den Waffen und wollen gerade losstürmen, als Peter einfällt, dass er seinen Teddy vergessen hat. Er läuft zurück ins Schiff um diesen zu suchen, während die anderen Beiden die Stellung halten. Martin entdeckt glücklicherweise seine alte Kampfvespa, mit der er einen Direktangriff startet. Mikkl gibt ihm Deckung.
Peter entdeckt seinen Teddy, aber nicht nur das, sondern Vader ebenfalls. Von hinten kommt jedoch Rettung: Der Captain und Charles wickeln Vader in Plastik ein und betäuben ihn mit Redakteursgesang.
Martin hat derweil einen kleinen Unfall, da er mit einem Kampfroboter des Imperiums zusammenknallt. Mikkl sucht schleunigst das Weite und kehrt zurück auf die GameStar.
Auch Mick kehrt zurück: Mit einem Hubi, der die GameStar aus ihrer misslichen Lage auf dem Eisplaneten befreit. Martin muss man leider fürs Erste zurücklassen, obwohl er dringend Hilfe bräuchte. Er wacht benommen im ewigen Eis auf, über und über bedeckt mit grünem Schleim... und von hinten nähert sich ein bedrohlicher Schatten.

Kritik:
Auch in dieser Episode gibt es wieder jede Menge Tricks zu bestaunen: Ob es nun Martins Flug mit seiner Kampfvespa, Micks Hubi oder auch der grüne Alienschleim sind, getrickst wird an allen Ecken und Enden. Was jedoch im Gegensatz zu den vorhergehenden Episoden negativ hervorsticht, ist die recht lasche schauspielerische Leistung der GameStar-Crew. Gab es da schon erste Müdigkeitserscheinungen? Oder hatten sie nur einen schlechten Tag gehabt? Jedenfalls war die schauspielerische Leistung der nachfolgenden Episoden - und auch der vorhergehenden - um Einiges besser.

Fazit:
Gute Tricks und schwaches Schauspiel: 75 %

Raumschiff GameStar - FanFiction-Episode 1: "Alles schwer verquer" - Teil 3

Was bisher geschah:
Darth Lott hat mit seinen sensationellen Fernfluchfähigkeiten die GameStar-Crew verzaubert: Für die Crew der U.S.S. GameStar wirkt die Schwerkraft künftig seitwärts statt von oben nach unten. Die versammelte Crew trifft der Fluch mitten in der Geburtstagsparty des Captains. Nachdem der Fluch einiges Chaos angerichtet hat, berät die Crew, was man dagegen unternehmen könnte. Doktor Chris kommt plötzlich die Idee, dass man die Schwerkraft des Schiffes umdrehen müsse, und zwar entgegengesetzt der Richtung, in die sie Darth Lott verändert hat. Dazu muss man lediglich bis zum Maschinenraum vorstoßen - bei gekippter Schwerkraft allerdings keine leichte Aufgabe. Trotzdem melden sich der Doktor und Martin "freiwillig", diese Aufgabe zu übernehmen...

"Immerhin, die Kantine haben wir hinter uns gebracht," meinte Martin stirnrunzelnd. "Ja, nur noch drei Decks quer durchs ganze Schiff, und wir sind da," seufzte der Doppel-Doc. "Nun denn, dann wollen wir mal." Martin rieb sich die Hände. Die Zwei liefen etwas torkelnd die Wand entlang - an die ungewöhnliche Perspektive mussten sie sich erst einmal gewöhnen. "Pass auf etwaige Türen auf!" warnte Christian den ersten Offizier der GameStar, der voller Tatendrang - und das, obwohl er sich anfangs so sehr gesträubt hatte, mitzukommen - vor ihm her lief. "Wieso? Meinst du, ich laufe dav... Aaaaahhhh!!!!" Christian blieb unbeeindruckt vor der geöffneten Automatiktür in der Wand vor ihm stehen: "Nein, aber die Türen öffnen sich automatisch - und sie merken nicht, ob Jemand vor ihnen oder auf ihnen steht." Doppel-Doc Chris musste ihm aus dem Quartier, in das Martin hineingefallen war, hinaushelfen. "Wir hätten ein Seil mitnehmen sollen. Daran hätten wir uns abseilen und dich im Falle eines Falles hochziehen können."
Der Imperator saß derweil gemütlich bei einer Tasse imperialer Dröhnung, seiner Hauskaffeesorte: "Nun, Darth Lott, wisst Ihr Neuigkeiten von der GameStar?" Darth Lott lehnte sich gemütlich in seinem Sessel zurück, der gegenüber desjenigen seines Herrn und Gebieters stand. Nachdem er den umgekippten Sessel wieder hingestellt und sich beschämt wieder hineingesetzt hatte, begann er: "Nun, die werden sicherlich eine Menge zu tun haben. Aber das können wir jetzt leicht selbst überprüfen, ich habe gerade erst ein Update für mein Zauberbuch downgeloadet. Ich muss es nur noch ausdrucken." Gebannt schauten die zwei in Richtung Drucker, der mit geradezu quälender Langsamkeit ein Stück Papier ausspuckte. "Erinnern Sie mich daran, dass ich mal einen schnelleren Drucker besorge, Darth Lott!" - "Aber dieser Neunnadler war der Billigste beim aeronautischen Laden für digitale Instrumente." - "Sie haben den Drucker vom ALDI?"
"Da ist die Treppe. Allerdings werden wir sie wohl nicht normal benutzen können." - "Warum? Eine Treppe ist eine Treppe, egal wie 'rum betrachtet," warf Martin ein. "Aber nicht, wenn sie für uns an der Wand klebt," widersprach Chris. "Hmm, gutes Argument. Dann bleibt uns wohl nur ein Balanceakt über das Treppengeländer am Boden." Der Doppel-Doc seufzte: "Da hätte ich ja gleich zum intergalaktischen Zirkus gehen können wie mein Urgroßvater."
"Ich hab's, ich hab's, die Seite ist ausgedruckt. Nun kann ich den Fluch auch anwenden." - "Wird auch Zeit," seufzte der Imperator. "Wenn Diablo so einen lahmen Drucker gehabt hätte, hätte er sich nie unter Tristram einnisten können." - "Pssst, oh Gebieter, ich muss mich konert... kontrenzi... ich muss mich sammeln." Darth Lott hob beschwörerisch seine Hände, und während er die Formel auf dem mit mieser Auflösung ausgedruckten Blatt Papier vor sich hin murmelte, begannen langsam Blitze aus seinen Fingerspitzen zu zucken, die immer heftiger wurden und sich schließlich zu einer stark verkleinerten 3D-Projektion mitten zwischen den beiden Sesseln formierte. Darth Mopp, hinten im Raum die Fenster putzend (allerdings nur von innen, von außen hatte es ihm der Imperator aus unerfindlichen Gründen verboten), schaute erstaunt auf: "Wow, was für Special-Effects." Der verdatterte Imperator sah eine flüssig bewegte Miniaturnachbildung von Doppel-Doc Chris und Martin, die sich schon ein Deck über dem Maschinenraum der GameStar befanden. "Unglaublich, aber warum ist die nur schwarz-weiß?" wunderte er sich. Darth Lott verteidigte sich: "Ihr wollt ja keinen Farbdrucker kaufen, und mit einem Monochrom-Drucker lassen sich leider auch nur monochrome Zaubersprüche ausdrucken." Der Imperator schaute etwas enttäuscht drein: "Hmm, naja, nicht so schlimm. Aber was machen die zwei da?" Darth Lott betrachtete die an der Wand entlang laufenden Mini-Redi-Ritter. "Hmm, offenbar wollen sie irgendwo hin. Aber der Rest der Crew scheint festgesetzt zu sein." Darth Lott zeigte auf die Kantine der Raumschiff-Projektion. "Gut, gut, sie sind also manövrierunfähig. Aber ich muss wissen, was die zwei Miniredakteure da unten vorhaben. Wenn doch wenigstens Ton bei der Projektion bei wäre." Darth Lott rollte mit den Augen: "Schon mal 'nen Drucker mit Soundkarte gesehen? Was wollt Ihr denn noch alles?" Der Imperator richtete sich vor ihm auf: "Ich bin schließlich der Imperator und bekomme alles was ich will. Auch bunte, EAX-unterstütze 3D-Projektionen, wenn ich sie haben will. Und wer sich mir in den Weg stellt, soll mich kennen lernen. Marsch, Lott, ohne Essen ins Bett!" Darth Lott stand enttäuscht auf: "Och Menno!" Enttäuscht zog er ab, die Projektion schwebte hinter ihm. "Und lasst die Projektion hier!" - "Oh, sorry." Darth Lott stellte die Projektion auf dem Schreibtisch des Imperators ab und verließ das Zimmer. "Darth Mopp, genug geputzt. Ich habe eine Aufgabe für dich."
Doppel-Doc Chris und "Nummer Eins" Martin standen vor (oder vielmehr neben) der Tür zum Maschinenraum. "Wir haben es geschafft, jetzt müssen wir nur noch die Tür öffnen und die Schwerkraft umdrehen." In dem Moment zuckte ein greller Blitz durch den Korridor, und ein uns wohlbekannter Darth Mopp erschien vor den zwei wackeren Recken: "Servus. Was auch immer ihr vorhabt, daraus wird nichts." Der Mopp zückte sein doppellaseriges Laserschwert, die anderen zwei wichen erschrocken zurück - allerdings nur für einen Moment, bis sie bemerkten, dass dem Laserschwert der Saft ausgegangen war. "Mist, ich hätte doch keine 'Mut & Willich'-Batterien kaufen sollen," murmelte Darth Mopp und schlug mit dem Schwert auf den Boden, was jedoch keine Besserung brachte. Blitzschnell stürzten Chris und Martin sich auf ihn, doch er war schneller: Mit einem erneuten gleißenden Blitz suchte er so schnell das Weite wie er gekommen war. "Die müssen uns irgendwie beobachtet haben. Ob sie wohl wissen, was wir vorhaben?" fragte der Doppel-Doc. "Na, hoffentlich nicht," war Martins Antwort, "und jetzt los, bevor noch Jemand vom Imperium uns einen Besuch abstattet." Die Beiden betraten den Maschinenraum - oder vielmehr sprangen sie hinein, da die Tür sich ja nicht vor, sondern neben ihnen befand. "So, jetzt machen wir ein für alle Mal Schluss mit dem Chaos," meinte Christian, nachdem er sich mühevoll den Raum hochgehangelt und den Schalter zur Schwerkraftregulierung gefunden hatte. Er drehte ihn um 90 Grad - und mit einem heftigen Aufprall landeten er und Martin auf dem Boden. "Uff, geschafft," ächzte Letzterer. "Ohoh, nicht so ganz," meinte Christian und schluckte. "Wie meinst du denn das jetzt?" wollte Martin wissen. Der Doppel-Doc zeigte wortlos auf einen Schraubenschlüssel, der vermutlich vorher friedlich auf dem Boden gelegen hatte, jetzt jedoch an der Wand klebte. "Wir befinden uns jetzt zwar wieder auf dem Boden der Tatsachen, doch das Inventar des Schiffes..." - "Ohoh," ergänzte Martin. "Heißt das etwa, dass alles was nicht niet- und nagelfest ist...?" Christian wurde kreidebleich: "Stell dir das Chaos in der Kantine vor: Die ganze Crew, umgeben von Tischen, Stühlen, Regalen und Schubladen... Ich glaube, ich lasse mich krank schreiben." Martin grinste gequält: "Das kannst du ja selber erledigen." - "Jedenfalls muss ich hier weg." - "Ich komme mit. Wenn du verschwunden bist, würde man möglicherweise mich hinterher für alles verantwortlich machen," bemerkte der erste Offizier, "gut, dass ich kürzlich meinen Shuttleflugschein gemacht habe." Das ist also das Ende der Geschicht'.
Und das Imperium? Der Imperator war nicht sehr erfreut darüber, dass Darth Mopp nicht in Erfahrung bringen konnte, was die GameStar-Crew vorhatte. Er kam sich jedenfalls recht verlassen vor, denn den Darths Mopp und Lott hatte er Stubenarrest verpasst. Nun saß er alleine in seinem Sessel und sann nach Rache: "Na wartet nur, GameStar-Schergen. Irgendwann kriege ich euch schon noch. Ich bräuchte nur tatkräftigere Unterstützung als diese zwei Versager..."

F
inito

Auswertung der Umfrage zu Episode 37

An der Umfrage zu Episode 37, "Heldentod", haben sich nicht nur unwahrscheinlich viele Leute beteiligt (89, um genau zu sein, fast drei Mal so viele wie an der vorherigen Umfrage), sondern sie hat den Fans auch unwahrscheinlich gut gefallen. Auch wenn einige wenige weniger oder gar nicht begeistert von der Episode waren (unter 20 Prozent), finden sie 77 Prozent gut bis sehr gut.
 
Sehr gut
37 41,57 %
Gut
23 25,48 %
Zufriedenstellend
6 6,74 %
Ausreichend
6 6,74 %
Mangelhaft
11 12,36 %
Ungenügend
6 6,74 %

Im Durchschnitt ergibt das (in Schulnoten) eine 2,43.

Neue Episodeninfos

Die GameStar legt diesen Monat eine Verschnaufpause ein. In Ausgabe 5/2002 erscheint die 38. Episode leider noch nicht. Hoffentlich erwartet uns dafür im nächsten Monat das Comeback mit der neu designten U.S.S. GameStar.
     Die nächste Ausgabe erscheint voraussichtlich am 14.04.2002!