RSGS-News
Der Newsletter zur weltweit größten "Raumschiff GameStar"-Fanpage
Impressum   Nr. 9 - Freitag, 19.04.2002 - 1. Jahrgang
(C) MMII by RGFP-Fanpage

Redakteur:
Arne Voigtmann

Auflage: 21 Leser

Zurückliegende Ausgaben findet man im Newsletterarchiv der RGFP.

Abmeldung:
Einfach eine leere Mail an
rgfp-unsubscribe@domeus.de

Raumschiff Gamestar: (C) MCMXCVII-MMII by IDG Entertainment und Redaktion GameStar
All Rights reserved.

 
 
Liebe Leserinnen und Leser!

Auch diesmal gibt's wieder zwei Classicreviews und möglicherweise kann ich euch schon in der nächsten Ausgabe die neue Episode (Nr. 38) vorstellen. Außerdem gibt es einen hintergründigen Bericht über die Hintergründe in Raumschiff GameStar, die sich zwar üblicherweise immer dezent im Hintergrund halten, aber diesmal in den Vordergrund treten.

Wie immer viel Spaß beim Lesen wünscht
Arne Voigtmann.

Inhalt der heutigen Ausgabe
Classic-Review (Episode 9 + 10) - Voodoo, Monster & Mutanten
Hintergründiges über die Hintergründe
Review (Episode 9 + 10) - Voodoo, Monster & Mutanten
Demnächst werden die Classicreviews der ersten Staffel beendet sein. Glücklicherweise gibt es ja noch genügend bisher ungereviewte Episoden.

Episode 9: Voodoo

Kurzbeschreibung:
Vader hat Micks neuen Chip so umgebaut, dass dieser zum Voodoomagier wird. Außerdem hat sich Martin in ein Monster verwandelt und treibt nun sein Unwesen.

Inhaltsangabe:
Vader befreit sich gerade von der Plastiktüte, mit der man ihn gefesselt hat, als der Postbote hereinschneit und Micks Ersatzchip bringt. Vader nimmt dem Postboten freundlicherweise das Paket ab und zeigt ihm die Tür nach draußen - in den Weltraum.
Mikkl kommt um Micks Chip abzuholen - Vader und Steidle haben sich im letzten Moment noch verstecken können, doch zuvor haben sie den Chip etwas umgemodelt. Gerade richtig kommt Mick mit dem Rettungshubschrauber zurück auf das Schiff, wo Mikkl schnell den neuen Chip einbaut, der jedoch anders wirkt als geplant: Denn er verwandelt sich in einen Voodoomagier, wie von Vader beabsichtigt.
Mit Hilfe eines Voodoopfefferkuchenmännchens hält er den fliehenden Galuschka auf, der sich vor Schmerzen auf dem Boden windet.
Martin, immer noch auf dem Eisplaneten, wacht auf, über und über bedeckt mit grünem Schleim, der ihn in ein Monster verwandelt. Mikkl gelingt es trotz der Voodoomagie Martin zur Hilfe zu holen und auf das Schiff zurückzubeamen. was er nicht weiß, dass Martin zum Monster mutiert ist.
Jörg entdeckt Martins Motorradhelm mit dem Schleim und weiß sofort was Sache ist. Doch für Mikkl scheint es bereits zu spät zu sein.

Kritik:
Episode 9 ist wieder mal eine etwas unspektakulärere Folge. Auch wenn es einige nette Sprüche ("Martin! Du siehst so grün aus. War das Kantinenessen nix?") und Spezialeffekte (das Morphen) gibt, wirkt die Episode im Großen und Ganzen nicht allzu spannend. Und was es mit dem lockigen Voodoopriester auf sich hat, weiß ich leider bis heute noch nicht (Toni, klär mich auf!!! *fleh*).
Der freundliche Postbote hat diesmal leider seinen letzten Auftritt, bevor er einen nicht gerade sehr ehrenvollen Abgang ins All macht.
Oscarverdächtig sind jedoch die Gesichtsausdrücke von Martin und Mikkl: Ob es nun der entsetzte Schrei beim Anblick des Voodoopriesters oder das scheinheilige Grinsen ist, solche Bilder muss man sich unbedingt vergrößern und an die Wand hängen :).

Fazit:
Eine ganz nette Episode, die einen aber nicht vom Hocker haut: 65 %.

-----------------------------------------------------------

Episode 10: Martin, Monster & Mutanten

Kurzbeschreibung:
Martin treibt sein Unwesen als Monster auf dem Schiff und Mick nimmt sich Seargent Steidle als Voodoogehilfen.

Inhaltsangabe:
Mikkl ist auf der Suche nach Mick, doch als er ihn endlich gefunden hat gibt es ein weiteres Problem: Das Monster, alias mutierter Martin, ist ihm dicht auf den Fersen.
Mick sucht sich indessen einen gelehrigen Schüler, und wer wäre da besser geeignet als Seargent Steidle. Während Steidle und Vader "ihren gelungenen Voodoostreich" mit Kuchen feiern, verzaubert Mick den Handlanger von Vader in einen Voodoomagiergehilfen.
Weder Peter, der seinen Teddy verliert, noch Charles, der zig Schüsse auf das Monster abgibt, gelingt es, dem mutierten Martin zu entkommen. Glücklicherweise ist gerade "Gunnar Geisterjäger" in der Nähe, der sofort Kurs auf die GameStar nimmt.

Kritik:
Auch diesmal sehen wir wieder einen Monstermartin, der allerhand Grimassen zieht. Die Geschichte mit dem Voodoomagier, der sich diesmal einen Gehilfen holt (was trotzdem nicht soo witzig ist) geht weiter und es gibt einige amüsante Schattenspiele, die neben dem bereits erwähnten Martin denn auch das Highlight der Episode sind.
Nicht zu vergessen wäre Gunnar Geisterjäger, der jedoch als Darth Lott später für mehr Furore sorgen wird.

Fazit:
Eigentlich könnte man hier das Gleiche wie bei Episode 9 schreiben. Zu Ende der ersten Staffel schwächeln die Stories ein wenig: 70 %

Hintergründiges über die Hintergründe

Bisher ist noch Niemand auf die Idee gekommen, sich die Hintergründe in Raumschiff GameStar einmal genauer anzusehen. Jedenfalls bis heute. Ich habe einmal kurz durch alle Episoden geschaut und mir die Hintergründe genauer betrachtet - wobei ich zu folgendem Ergebnis gekommen bin.
Da ich mit dem Newsletter nicht ohne Weiteres Bilder mitschicken kann gibt es die passenden Bilder zum Artikel unter http://www.rgfp.de.vu/hintergruende.html zu besehen. Sie sind jeweils mit einer Nummer versehen, die sich auch hier im Text wiederfindet.

Anfangs wurden Bilder von Star Trek (1) und Star Wars (2) sowie Bilder von namenlosen Landschaften (3) verwendet, doch meist drehte man statt vor der Bluebox in den Redaktionsräumen (4). Kaum ein Hintergrund kam öfter als in einer Episode vor, nichts davon war selbst gerendert, sondern allerhöchstens mal fotomontiert (5). Sehr beliebt waren auch Hintergründe aus Computerspielen, seien es nun diverse Star-Wars-Games (6) oder auch Tomb Raider (7). Interessanterweise wurde auch die Tiefgarage (8) zu einem immer beliebteren Drehort. Und von dort aus ging es dann gleich weiter in den Keller (9), wobei man bis zum Ende der ersten Staffel weiterhin gerne in den Redaktionsräumen drehte.
Der große Wandel kam erst mit der zweiten Staffel. Bekanntlich drehte man die Episoden 13-15 in den Kulissen des Films "Enemy Mine" (10) in den Bavaria Filmstudios. Die realen Kulissen erlaubten viel freiere Kamerawinkel als die Blue Box. Da die Drehzeit vor der realen Kulisse allerdings auf drei Stunden beschränkt war, bekam man in Episode 15 nur noch Standbilder (11) der Kulissen zu sehen, die dann doch wieder per Blue Box eingefügt wurden. Nebenbei gab es Abstecher zu Alpha Centauri (12), in einen Biergarten (13) und in eine Disco (14) - ebenfalls alles per Blue Box. Die Szenen auf dem Todesstern wurden mit (selbst?) vorgerenderten, namenlosen metallenen Hintergründen (15) hinterlegt. Lediglich die Waldszene (16) drehte man noch draußen - und zwar hinter dem IDG-Gebäude.
Ab der dritten Staffel wurde dann quasi nur noch vor der blauen Wand gedreht, wobei auch die Kulissen ziemlich einheitlich blieben (abgesehen von kleinen Details, die im Laufe der Zeit hinzukamen oder verschwanden). Auf dem Todesstern hielt man sich an düstere Hintergründe mit riesigen Fenstern vor den schwarzen Weiten des Alls (17) oder nahm leicht bearbeitete Bilder aus Half-Life (18) und Counterstrike (19), wenn mal wieder das Heiligste des Todessterns - der Kaffeekern in Episode 16-18, der Antrieb in Episode 27 - zerstört wurde. Später erhielt er noch einen Sichtschirm (20) und Lagerräume (21) - ebenfalls aus Half-Life / Counterstrike.
Das Leben auf der GameStar spielte sich bis zu ihrer Zerstörung hauptsächlich auf der Brücke ab (22). Auch hier gab es einen Bildschirm (23). Des Weiteren fand man hier einen sprechenden Computer (24) und eine Funkstation (25). Im übrigen Schiff befanden sich diverse Holo-, Prolo- und Solodecks (26), ein Transporterraum (27) sowie eine als Arrest missbrauchte Waffenkammer (28). Anfangs bekam man auch den Maschinenraum (29) ab und an zu sehen, der aber später nie wieder auftauchte. Auch die Gefechtsstation (30) war einmal kurz zu sehen.
Ansonsten lässt sich sagen, dass die Kulissen immer aufwändiger wurden: Von Jan Althaus gerenderte Wüstenplaneten (31), nur ein wenig geklaute King-Burger-Fast-Food-Läden (32) und zuletzt Hogwards (33) und die GameStar-Basisstation (34) ... Und wer weiß, an welche exotischen Orte es die GameStar-Crew künftig noch verschlagen wird.

Ausgabe 10 des RGFP-Newsletters erscheint wahrscheinlich am 27.04.2002.