(C) MMII by
RSGS-Fanpage
Redakteur:
Arne Voigtmann
Auflage: 27 Leser
Zurückliegende Ausgaben findet man im
Newsletterarchiv der RGFP.
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Einfach eine leere Mail an
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Raumschiff Gamestar:
(C)
MCMXCVII-MMII by IDG Entertainment und Redaktion GameStar
All Rights reserved.
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Keine Zeit, keine Zeit, zu spät, zu spät!
Tja, da habe ich's doch tatsächlich mal
wieder geschafft, unpünktlich zu sein, aber das kommt alles durch
diffizile technische Probleme zustande, die darin bestanden, dass ich
ausbildungsbedingt umgezogen bin, aber zu spät die Adresse meines
GameStar-Abos geändert habe - und die neue Ausgabe somit noch einmal
bei meinen Eltern gelandet ist.
Dankenswerterweise hat meine Mutter mir
die Ausgabe zugeschickt, so dass ich euch, zwar mit einigen Tagen
Verspätung, aber immer noch in der richtigen Woche, die neue
Newsletterausgabe präsentieren kann.
Doch genug der Ausflüchte und
Entschuldigungen, darum fasse ich mich kurz:
Viel Spaß beim Lesen wünscht
Arne Voigtmann. |
Inhalt der heutigen Ausgabe
Review - RSGS Episode 40: Mafia
Classic-Review (Episode 31-33) - Der kleine
Weltraumstrudel im Wüstenplanet
RSGS Episode 39 - Ergebnis der
September-Umfrage
In Sachen RSGS - Die News der letzten vier
Wochen |
Review - RSGS Episode 40: Mafia
Die 40. Episode Raumschiff GameStar. Wir
treffen - ganz aktuell - auf Don Mickelangelo und seine Mafiosi.
Kurzbeschreibung:
Darth Lott hetzt ein paar Mafiosi auf die GameStar-Crew...
Inhaltsangabe:
Der Imperator berät sich mit dem schwer lädierten
Vader, wie man die GameStar "ein für allemal aus dem All schaffen" kann.
Gleichzeitig auf der Erde. Der Pate (Don Mickelangelo) von "Call-a-Killer"
bekommt einen Anruf. Man erfährt nicht genau, worum es geht, doch der Pate
verspricht, seine besten Killer loszuschicken.
Diese besten Killer versieben gerade einen anderen Auftrag: Sie sollen einen
Geldboten umlegen. Leider wird derjenige mit der Waffe im Anschlag von einem
Computerladen abgelenkt, in dem es eine unglaublich tolle Wasserkühlung zu geben
scheint. Gerade in dem Moment ruft Don Mickelangelo sie an und gibt ihnen einen
neuen Auftrag...
Im Hangar A, auf dem Weg zur GameStar, erfährt man inzwischen, was die Mission
der neuen GameStar ist: Da die modernen Computer soviel Zeit verbrauchen und die
Zeitvorräte langsam knapp werden, soll man sich auf die Suche nach dem "goldenen
C64" machen. Denn damals verbrauchte man keine wertvolle Zeit zum booten oder
Programme installieren. Und genau diesen soll die GameStar-Crew aufstöbern.
Gerade als der Captain mit seinen Ausführungen fertig ist, tauchen die Mafiosi
Alessandro und Danielo auf. Sofort nimmt die Crew ihre Hände hoch. Danielo fragt
Alessandro, was die dort tun würden. "Die nehmen die Hände hoch, damit wir nicht
auf sie schießen." Danielos Antwort: "Aha. So'n Schwachsinn!" und beginnt zu
feuern. Die Crew der GameStar sucht das Weite. Man versteckt sich hinter einem
Stützpfeiler. Danielo wirft eine fernzündbare Bombe nach ihnen - zumindest war
das seine Absicht, denn in Wahrheit hat er den Zünder weggeworfen, während die
Bombe immer noch bei ihnen liegt. Sicherheitsoffizier Steinlechner findet den
Zünder, hält ihn für einen Toröffner und drückt auf den Knopf. Von den Mafiosi
bleibt außer etwas Asche nicht mehr viel übrig.
Die Tür hat dieser "Toröffner" natürlich nicht geöffnet. Also öffnet der Captain
per Knopfdruck auf den "Toröffner" eine Dachluke, durch die die U.S.S. GameStar
hereingeschwebt kommt. "Los, Männer, unsere Mission kann beginnen!" ruft der
Captain freudestrahlend. Doch kann sie das wirklich...?
Kritik:
Auch diesmal trifft man wieder auf den schönen Running-Gag mit dem
Spiegel - nachdem er jetzt zerstört ist (der Spiegel, nicht der Gag)
wird das aber vermutlich vorbei sein. Auch die Rückkehr von Mick als
Pate Don Mickelangelo ist begrüßenswert, ebenso wie der
Erstauftritt von Daniel Visarius und ein Wiedersehen mit Alexander
Beck (übrigens: Wer ist eigentlich Geldbote David Bhulapatna?). Das
war's aber auch größtenteils schon.
Die Story selbst ist, trotz der Mafiaidee, irgendwie nicht viel anders
als die letzten beiden Episoden. Wieder taucht jemand auf, der die
GameStar-Crew von ihrem neuen Schiff fernhalten will, und erneut ist
dieser erfolglos.
Trotz einiger netter Gags (allen voran das cartoonmäßige 'Hinter der
Säule'-Verstecken) ist diese "Crew-Aufhalt-Idee" langsam ausgelutscht
- hoffentlich beginnt nächsten Monat der Flug des neuen Schiffs ins
All, und die Suche nach dem "goldenen C 64" könnte interessant werden.
P.S.: In den Outtakes sieht man mal wieder, dass der Captain zuviel
Spice bzw. zuviel gelbe Farbe geschnüffelt hat - oder man kann es auch
so interpretieren, dass Spieletester ein sehr gefährlicher Beruf ist. Fazit:
Nette Gaststars, die Story ist trotz einiger netter Gags jedoch nur
eine "Nürnberger lasche Mischung":
70 % |
Classic-Review (Episode 28-30) - Der kleine
Weltraumstrudel im Wüstenplanet
Zum vorletzten Mal gibt's heute die Classic-Reviews.
Im nächsten Monat gibt's Reviews zu den Episoden 31-33 - und bei der
"Erstausstrahlung" von Episode 34 hat der RGFP-Newsletter begonnen,
daher wär's blödsinnig, die nachfolgenden Reviews noch mal zu
wiederholen.
Da demnächst also eine Rubrik wegfällt, muss dringend Ersatz her. Wer
Vorschläge hat oder selbst eine Rubrik schreiben möchte (z.B. eine
Kolumne mit interessanten oder amüsanten Themen rund um RSGS,
Charakterporträts oder sonst irgendwas), möge mir
mailen. Doch jetzt erstmal
zu den vorletzten Classic-Reviews.
Episode 28: Der kleine Mann im Ohr
Kurzbeschreibung:
Man versucht Mikkl zu reanimieren, was jedoch
nicht so einfach ist.
Inhaltsangabe:
Man versucht Mikkl den Vaderhelm abzunehmen,
doch ohne Erfolg.
Schließlich jagt man den Kopf einfach in
die Luft - und darunter taucht erstaunlicherweise wieder Mikkls Originalkopf
auf - etwas verdreckt von der Detonation zwar, aber immerhin...
Dennoch scheint er immer noch etwas gegen seine
GameStar-Kollegen zu haben.
Man schlussfolgert, dass Mikkl ein Computergehirn
eingesetzt wurde und durch die Bombe, die seinen Kopf wieder freigesprengt
hat, ein Totalreset ausgelöst wurde.
Das erste was man ihm beibringt ist wie man richtig
die Fenster putzt, also eine überaus sinnvolle Aufgabe. Die nächste
Aufgabe, mit Leichtigkeit durch einen Asteroidengürtel zu navigieren,
bewältigt er spielend - dabei hat sie ihm keiner gestellt.
Die Kamera zoomt etwas näher an Mikkl ran,
durch sein Ohr hindurch und in sein Gehirn - und dort sitzt der immer noch
geschrumpfte Darth Mopp.
Kritik:
Eine äußerst witzige Episode mit sehr amüsanten Dialogen und Ideen.
Sowohl die Versuche, Mikkl aus der Vater-Maske zu befreien als auch
sein Einsatz als Putz- sowie Steuermann sind gut gelungen - und die
Asteroidenszene ist beinahe filmreif, ein dickes Lob an Tciny.
Und natürlich auch die vielen sarkastischen Sprüche in Bezug auf
Mikkls Intelligenz und die Fähigkeiten des Bordcomputers sind
erwähnenswert.
Fazit:
Insgesamt eine intelligent gemachte, witzige Episode: 85 %
-----------------------------------------------------------
Episode 29: Der Weltraumstrudel
Kurzbeschreibung:
Die GameStar steckt in unmittelbarer Nähe
eines Weltraumstrudels fest. Tja, wenn Mikkl jetzt wieder bei Sinnen wäre,
könnte er einen Notruf abschicken.
Inhaltsangabe:
Captain Langer ist gerade damit beschäftigt
mit Lego zu spielen, als man ihn auf die Brücke ruft. Die GameStar
wird nämlich gerade in einen "riesigen Weltraumstrudel" gezogen, wie
ihm der neue Kadett Klinge berichtet.
Das Schiff bleibt jedoch an einem Wegweiser
(auf dem übrigens "STRUDEL 80 KM" steht) hängen. Nun kommt sie
weder vor noch zurück, und vor ihr ist immer noch der große
Schlund des Strudels.
Da Funker Frank im Urlaub ist und außer
Mikkl, der ja immer noch "komisch" ist, keiner den Funk bedienen kann,
wird der Doktor gerufen. Doch wer auftaucht ist seine Vertretung, da der Doktor
krank ist.
Die genervte Vertretung für Dr. Chris macht
sich also an die Arbeit. Schnell entdeckt man die Wurzel allen Übels
- einen Fremdkörper. Um den rauszuholen, schneidet der Doc den Kopf
von Mikkl auf und holt allerlei Kram aus seinem Kopf: Eine Colaflasche,
einen alten Schuh, eine Tigger(TM, (R) & (C) Disney)-Plüschfigur und letztendlich
den Winz-Darth Mopp, der ihn prompt in den Finger beißt. Mit einem
Schmerzensschrei lässt der Doc den Mopp (hee, das reimt sich) fallen.
Dieser schnappt sich blitzschnell den auf dem Tisch herumliegenden Tie-Fighter
oder X-Wing (oder was auch immer das ist) aus Lego und flieht.
Man versucht als Nächstes, Mick sein Gedächtnis
wiederzubeschaffen, indem man ihn, ganz wie in "Black & White", an die Dinge
heranführt. Zuerst gibt es "Essen", dann "Trinken", dann "Schreiben"
(Papier lässt sich übrigens auch gut essen) und schließlich
"Auto". Das hilft, plötzlich erlangt Mikkl sein Gedächtnis wieder.
Schnell ist die Situation erklärt und Mikkl
sendet einen Notruf an den ADAC, der die GameStar aus der Reichweite des
Strudels wegzieht.
Darth Mopp landet inzwischen im... Verzeihung,
am - an der Außenwand nämlich - neuen Todesstern, den Darth
Lott gerade mauert. Das passt doch perfekt - der wieder auf Originalgröße
angewachsene Mopp kann so gleich weiterbauen, was er mit einem lauten "Darth
Loooooooooooooooooooott!!!!!!!"-Protest widerwillig auch tut.
Kritik:
Bei seinem ersten (und auch den folgenden) Auftritt wirkt Kadett
Klinge irgendwie noch sehr hampelmannartig, zum Glück hat sich das
später gebessert.
Der Ersatzdoktor mit seiner mürrischen, genervten Art ist jedenfalls
genial, schade, dass er nicht öfters aufgetreten ist (das soll jetzt
allerdings keinesfalls heißen, dass Dr. Chris nicht genial ist). Sehr
amüsant auch die Idee mit dem "Star Wars"-Lego (ich frage mich, wem
das wohl gehören mag? Jörg Langer?) sowie die Anspielungen auf "Black
& White" und Star Trek IV ("Funkgerät? hallo, Funkgerät!"). Kurzum,
eine ebenso gelungene Episode wie der Vorgänger.
Fazit:
Äußerst gut, äußerst witzig: 90 %
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Episode 30: Der Wüstenplanet
Kurzbeschreibung:
Die GameStar gelangt zu einem Wüstenplaneten...
doch nicht nur zu irgendeinem, sondern zu "Dune", dem Wüstenplaneten. Man
macht sich also auf die Suche nach dem sagenumwobenem "Spice".
Inhaltsangabe:
Die GameStar erreicht Dune, den Wüstenplaneten. Mit einem großen (sehr, sehr
großen) Shuttle landet man dort unten, um sich auf die Suche nach dem
sagenumwobenem Spice zu machen. Doch
auch der Imperator und Darth Lott sind dort - mit ihrem neugebauten Todesstern.
Doch das ist nicht das einzige Problem: In der Nähe befinden sich
riesige Sandwürmer. Man flieht... in eine Pyramide.
Dort werden der Captain, der erste Offizier und
Kadett Klinge bereits erwartet - von einer Mumie, die sie aus ihrem tausendjährigen
Schlaf geweckt haben. Und hinter ihnen lauert der Imperator, ebenfalls auf
der Suche nach Spice. Die Mumie unterbricht die Streitigkeiten und erklärt,
dass der Sarkopharg jetzt seit einer Minute geöffnet sei und deswegen
die Grabkammer gleich in die Luft fliegen werde. Schnell flieht die GameStar-Crew
und auch der Imperator und Darth Lott verziehen sich nach draußen
- gerade noch rechtzeitig.
Draußen angekommen entdeckt Kadett Klinge
eine Dose im Sand, auf der die ominösen Worte "SPICE - Würzer"
draufstehen: "Was diese Touristen alles für Müll wegschmeißen."
Die anderen blicken sich kurz an und stürzen sich dann blindlings
auf das so begehrte Gewürz.
Kritik:
Die 30. RSGS-Episode wirkt zwar optisch alles andere als staubig, doch
inhaltlich ist sie eher dürftig und ziemlich albern, denn außer
Gekreische und dem netten Mumiengag passiert nicht wirklich viel.
Dabei hätte man mit dem Pyramiden- und Wüstenhintergrund einiges mehr
an Story rausholen können.
Fazit:
Optik ist nicht alles, wenn man darüber die Story vergisst: 65 %
|
RSGS Episode 39
- Ergebnis der September-Umfrage
An der Umfrage zu "Drill Seargent" haben insgesamt 47 Personen
teilgenommen. Auch mit der zweiten Episode der neuen Staffel waren die
meisten Leute zufrieden.
Die
Frage lautete: "Wie gefällt Euch die neueste Episode von
'Raumschiff GameStar'?" |
Mächtig prächtig (Sehr
gut) |
|
22 |
46,81% |
Gewohnt
gut (Gut) |
|
17 |
36,17% |
Okay,
okay (Befriedigend) |
|
4 |
8,51% |
Mehr
Recht als Schlecht (Ausreichend) |
|
1 |
2,13% |
Mehr
Schlecht als Recht (Mangelhaft) |
|
1 |
2,13% |
Ganz
grauslig! (Ungenügend) |
|
2 |
4,26% |
Einigkeit allenthalben
Erneut herrscht Einigkeit bei den Fans, mehr noch als im vorigen Monat.
Satte 83 Prozent waren zufrieden bis sehr zufrieden mit der Episode,
nur 8 Prozent fanden keinen Gefallen daran. In Schulnoten
ergibt das einen Durchschnitt von 1,89.
Im
nächsten Monat präsentiere ich an dieser Stelle das Ergebnis zur
Episode "Mafia". |
In Sachen RSGS - Die News der letzten vier Wochen
RSGS Episode 40: Mafia (02.10.2002)
In der aktuellen GameStar-Ausgabe erscheint die 40. Folge von
Raumschiff GameStar, und man trifft nicht nur auf alte Bekannte,
sondern auch auf neue Gesichter. Infos und Bilder zur Episode gibt's
hier.
RSGS bald auf GameStar.de
(02.10.2002)
GS 11/2002 kann man entnehmen, dass die Premium-Kunden auf GameStar.de
bald einen besonderen Service spendiert bekommen: Im laufe der Zeit
sollen alle RSGS-Episoden als handliche 20 MB kleine DivX-Videos zum
Download bereit stehen. Mitte Oktober erscheinen die ersten 10. ich
halte euch selbstverständlich darüber auf dem Laufenden.
Klassiker auf der aktuellen GS-DVD
zu Heft 11/2002
Neben der neuen RSGS-Episode finden sich auf der aktuellen DVD auch
wieder zwei Klassiker, nämlich
Episode
11 und
12
sowie Multimedia-Leserbriefe und Outtakes aus der PC Player 7/1995.
Fünf Jahre Raumschiff GameStar - das
letzte Special verspätet sich leider (29.09.2002)
Das letzte Special ist ein Interview mit dem ehemaligen
GameStar-Cowboy Charles Glimm. Leider wird es sich ein wenig
verspäten, ich hoffe ihr verzeiht mir diese Unannehmlichkeit.
Nur mal als interessante
Randbemerkung... (29.09.2002)
Am Donnerstag, den 26.10.2002 wurde die "Raumschiff GameStar Fanpage"
ein Jahr alt und hat bisher knapp 10.000 Besucher gehabt. Seitdem ist
einiges passiert. Es gab ein komplett neues Layout, neue Rubriken,
Interviews mit Machern und Schauspielern, Umfragen, einen immer
beliebteren Newsletter usw. Hiermit möchte ich mich bei allen
Besuchern und Stammgästen für die Treue bedanken, für die vielen
Anregungen und Vorschläge und für euer allgemeines Interesse.
Fünf Jahre Raumschiff GameStar - das
dritte Special (18.09.2002)
Heute wird als
drittes Special ein schon lange geforderter Artikel zu den
Spezialeffekten von "Raumschiff GameStar" präsentiert. Darin gibt es
einige bisher wenig bekannte Blicke hinter die Kulissen (Abonnenten
kennen sie schon von den GS-Abo-CDs) sowie einen Überblick über die
Entwicklung der RSGS-Spezialeffekte.
Fünf Jahre Raumschiff GameStar -
zweites Special online (11.09.2002)
Heute präsentiere ich das zweite Special, ein kürzlich mit Martin
Deppe geführtes
Interview, in dem er Amüsantes zu Trekkies, Seven of Nine und
Kantinen verrät
Fünf Jahre Raumschiff GameStar (04.09.2002)
Zum fünften Geburtstag von RSGS erscheint wöchentlich ein Special [das
letzte ist leider immer noch nicht fertig (Stand: 04.10.)].
Den Anfang macht die Fanfragerunde mit
Toni Schwaiger. Es sind jede Menge interessante Fragen zu den
verschiedensten Themen eingegangen und Toni hat sie alle gewissenhaft
beantwortet. Das Ergebnis findet sich
hier.
Auf der GameStar-DVD zu Heft 10/2002
(01.09.2002)
Auf der DVD zu GameStar 10/2002 finden sich neben der aktuellen
RSGS-Episode auch noch die Klassiker Episode 9 und 10 sowie die Multimedia
Leserbriefe aus der PC Player 6/1995.
|
Ausgabe 17 des RGFP-Newsletters erscheint am 04.11.2002.
Darin u.A.: Review von RSGS-Episode 41, die letzten Classic-Reviews
und eine neue Fan-Fiction-Story... |
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