RGFP-Newsletter
Der Newsletter zur weltweit größten "Raumschiff GameStar"-Fanpage
Impressum   Nr. 14/2002 - Oktober

16. Ausgabe - Samstag, 05.10.2002 - 1. Jahrgang

(C) MMII by RSGS-Fanpage

Redakteur:
Arne Voigtmann

Auflage: 27 Leser

Zurückliegende Ausgaben findet man im Newsletterarchiv der RGFP.

Abmeldung:
Einfach eine leere Mail an
rgfp-unsubscribe@domeus.de

Raumschiff Gamestar:
(C) MCMXCVII-MMII by IDG Entertainment und Redaktion GameStar

All Rights reserved.

 
 
Keine Zeit, keine Zeit, zu spät, zu spät!

Tja, da habe ich's doch tatsächlich mal wieder geschafft, unpünktlich zu sein, aber das kommt alles durch diffizile technische Probleme zustande, die darin bestanden, dass ich ausbildungsbedingt umgezogen bin, aber zu spät die Adresse meines GameStar-Abos geändert habe - und die neue Ausgabe somit noch einmal bei meinen Eltern gelandet ist.

Dankenswerterweise hat meine Mutter mir die Ausgabe zugeschickt, so dass ich euch, zwar mit einigen Tagen Verspätung, aber immer noch in der richtigen Woche, die neue Newsletterausgabe präsentieren kann.

Doch genug der Ausflüchte und Entschuldigungen, darum fasse ich mich kurz:

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Arne Voigtmann.

Inhalt der heutigen Ausgabe
Review - RSGS Episode 40: Mafia
Classic-Review (Episode 31-33) - Der kleine Weltraumstrudel im Wüstenplanet
RSGS Episode 39 - Ergebnis der September-Umfrage
In Sachen RSGS - Die News der letzten vier Wochen
Review - RSGS Episode 40: Mafia

Die 40. Episode Raumschiff GameStar. Wir treffen - ganz aktuell - auf Don Mickelangelo und seine Mafiosi.

Kurzbeschreibung:
Darth Lott hetzt ein paar Mafiosi auf die GameStar-Crew...

Inhaltsangabe:
Der Imperator berät sich mit dem schwer lädierten Vader, wie man die GameStar "ein für allemal aus dem All schaffen" kann.
Gleichzeitig auf der Erde. Der Pate (Don Mickelangelo) von "Call-a-Killer" bekommt einen Anruf. Man erfährt nicht genau, worum es geht, doch der Pate verspricht, seine besten Killer loszuschicken.
Diese besten Killer versieben gerade einen anderen Auftrag: Sie sollen einen Geldboten umlegen. Leider wird derjenige mit der Waffe im Anschlag von einem Computerladen abgelenkt, in dem es eine unglaublich tolle Wasserkühlung zu geben scheint. Gerade in dem Moment ruft Don Mickelangelo sie an und gibt ihnen einen neuen Auftrag...
Im Hangar A, auf dem Weg zur GameStar, erfährt man inzwischen, was die Mission der neuen GameStar ist: Da die modernen Computer soviel Zeit verbrauchen und die Zeitvorräte langsam knapp werden, soll man sich auf die Suche nach dem "goldenen C64" machen. Denn damals verbrauchte man keine wertvolle Zeit zum booten oder Programme installieren. Und genau diesen soll die GameStar-Crew aufstöbern.
Gerade als der Captain mit seinen Ausführungen fertig ist, tauchen die Mafiosi Alessandro und Danielo auf. Sofort nimmt die Crew ihre Hände hoch. Danielo fragt Alessandro, was die dort tun würden. "Die nehmen die Hände hoch, damit wir nicht auf sie schießen." Danielos Antwort: "Aha. So'n Schwachsinn!" und beginnt zu feuern. Die Crew der GameStar sucht das Weite. Man versteckt sich hinter einem Stützpfeiler. Danielo wirft eine fernzündbare Bombe nach ihnen - zumindest war das seine Absicht, denn in Wahrheit hat er den Zünder weggeworfen, während die Bombe immer noch bei ihnen liegt. Sicherheitsoffizier Steinlechner findet den Zünder, hält ihn für einen Toröffner und drückt auf den Knopf. Von den Mafiosi bleibt außer etwas Asche nicht mehr viel übrig.
Die Tür hat dieser "Toröffner" natürlich nicht geöffnet. Also öffnet der Captain per Knopfdruck auf den "Toröffner" eine Dachluke, durch die die U.S.S. GameStar hereingeschwebt kommt. "Los, Männer, unsere Mission kann beginnen!" ruft der Captain freudestrahlend. Doch kann sie das wirklich...?

Kritik:
Auch diesmal trifft man wieder auf den schönen Running-Gag mit dem Spiegel - nachdem er jetzt zerstört ist (der Spiegel, nicht der Gag) wird das aber vermutlich vorbei sein. Auch die Rückkehr von Mick als Pate Don Mickelangelo ist begrüßenswert, ebenso wie der Erstauftritt von Daniel Visarius und ein Wiedersehen mit Alexander Beck (übrigens: Wer ist eigentlich Geldbote David Bhulapatna?). Das war's aber auch größtenteils schon.
Die Story selbst ist, trotz der Mafiaidee, irgendwie nicht viel anders als die letzten beiden Episoden. Wieder taucht jemand auf, der die GameStar-Crew von ihrem neuen Schiff fernhalten will, und erneut ist dieser erfolglos.
Trotz einiger netter Gags (allen voran das cartoonmäßige 'Hinter der Säule'-Verstecken) ist diese "Crew-Aufhalt-Idee" langsam ausgelutscht - hoffentlich beginnt nächsten Monat der Flug des neuen Schiffs ins All, und die Suche nach dem "goldenen C 64" könnte interessant werden.
P.S.: In den Outtakes sieht man mal wieder, dass der Captain zuviel Spice bzw. zuviel gelbe Farbe geschnüffelt hat - oder man kann es auch so interpretieren, dass Spieletester ein sehr gefährlicher Beruf ist.

Fazit:
Nette Gaststars, die Story ist trotz einiger netter Gags jedoch nur eine "Nürnberger lasche Mischung": 70 %

Classic-Review (Episode 28-30) - Der kleine Weltraumstrudel im Wüstenplanet

Zum vorletzten Mal gibt's heute die Classic-Reviews. Im nächsten Monat gibt's Reviews zu den Episoden 31-33 - und bei der "Erstausstrahlung" von Episode 34 hat der RGFP-Newsletter begonnen, daher wär's blödsinnig, die nachfolgenden Reviews noch mal zu wiederholen.
Da demnächst also eine Rubrik wegfällt, muss dringend Ersatz her. Wer Vorschläge hat oder selbst eine Rubrik schreiben möchte (z.B. eine Kolumne mit interessanten oder amüsanten Themen rund um RSGS, Charakterporträts oder sonst irgendwas), möge mir mailen. Doch jetzt erstmal zu den vorletzten Classic-Reviews.

Episode 28: Der kleine Mann im Ohr

Kurzbeschreibung:
Man versucht Mikkl zu reanimieren, was jedoch nicht so einfach ist.

Inhaltsangabe:
Man versucht Mikkl den Vaderhelm abzunehmen, doch ohne Erfolg.
Schließlich jagt man den Kopf einfach in die Luft - und darunter taucht erstaunlicherweise wieder Mikkls Originalkopf auf - etwas verdreckt von der Detonation zwar, aber immerhin...
Dennoch scheint er immer noch etwas gegen seine GameStar-Kollegen zu haben.
Man schlussfolgert, dass Mikkl ein Computergehirn eingesetzt wurde und durch die Bombe, die seinen Kopf wieder freigesprengt hat, ein Totalreset ausgelöst wurde.
Das erste was man ihm beibringt ist wie man richtig die Fenster putzt, also eine überaus sinnvolle Aufgabe. Die nächste Aufgabe, mit Leichtigkeit durch einen Asteroidengürtel zu navigieren, bewältigt er spielend - dabei hat sie ihm keiner gestellt.
Die Kamera zoomt etwas näher an Mikkl ran, durch sein Ohr hindurch und in sein Gehirn - und dort sitzt der immer noch geschrumpfte Darth Mopp.

Kritik:
Eine äußerst witzige Episode mit sehr amüsanten Dialogen und Ideen. Sowohl die Versuche, Mikkl aus der Vater-Maske zu befreien als auch sein Einsatz als Putz- sowie Steuermann sind gut gelungen - und die Asteroidenszene ist beinahe filmreif, ein dickes Lob an Tciny.
Und natürlich auch die vielen sarkastischen Sprüche in Bezug auf Mikkls Intelligenz und die Fähigkeiten des Bordcomputers sind erwähnenswert.

Fazit:
Insgesamt eine intelligent gemachte, witzige Episode: 85 %

-----------------------------------------------------------

Episode 29: Der Weltraumstrudel

Kurzbeschreibung:
Die GameStar steckt in unmittelbarer Nähe eines Weltraumstrudels fest. Tja, wenn Mikkl jetzt wieder bei Sinnen wäre, könnte er einen Notruf abschicken.

Inhaltsangabe:
Captain Langer ist gerade damit beschäftigt mit Lego zu spielen, als man ihn auf die Brücke ruft. Die GameStar wird nämlich gerade in einen "riesigen Weltraumstrudel" gezogen, wie ihm der neue Kadett Klinge berichtet.
Das Schiff bleibt jedoch an einem Wegweiser (auf dem übrigens "STRUDEL 80 KM" steht) hängen. Nun kommt sie weder vor noch zurück, und vor ihr ist immer noch der große Schlund des Strudels.
Da Funker Frank im Urlaub ist und außer Mikkl, der ja immer noch "komisch" ist, keiner den Funk bedienen kann, wird der Doktor gerufen. Doch wer auftaucht ist seine Vertretung, da der Doktor krank ist.
Die genervte Vertretung für Dr. Chris macht sich also an die Arbeit. Schnell entdeckt man die Wurzel allen Übels - einen Fremdkörper. Um den rauszuholen, schneidet der Doc den Kopf von Mikkl auf und holt allerlei Kram aus seinem Kopf: Eine Colaflasche, einen alten Schuh, eine Tigger(TM, (R) & (C) Disney)-Plüschfigur und letztendlich den Winz-Darth Mopp, der ihn prompt in den Finger beißt. Mit einem Schmerzensschrei lässt der Doc den Mopp (hee, das reimt sich) fallen. Dieser schnappt sich blitzschnell den auf dem Tisch herumliegenden Tie-Fighter oder X-Wing (oder was auch immer das ist) aus Lego und flieht.
Man versucht als Nächstes, Mick sein Gedächtnis wiederzubeschaffen, indem man ihn, ganz wie in "Black & White", an die Dinge heranführt. Zuerst gibt es "Essen", dann "Trinken", dann "Schreiben" (Papier lässt sich übrigens auch gut essen) und schließlich "Auto". Das hilft, plötzlich erlangt Mikkl sein Gedächtnis wieder.
Schnell ist die Situation erklärt und Mikkl sendet einen Notruf an den ADAC, der die GameStar aus der Reichweite des Strudels wegzieht.
Darth Mopp landet inzwischen im... Verzeihung, am - an der Außenwand nämlich - neuen Todesstern, den Darth Lott gerade mauert. Das passt doch perfekt - der wieder auf Originalgröße angewachsene Mopp kann so gleich weiterbauen, was er mit einem lauten "Darth Loooooooooooooooooooott!!!!!!!"-Protest widerwillig auch tut.

Kritik:
Bei seinem ersten (und auch den folgenden) Auftritt wirkt Kadett Klinge irgendwie noch sehr hampelmannartig, zum Glück hat sich das später gebessert.
Der Ersatzdoktor mit seiner mürrischen, genervten Art ist jedenfalls genial, schade, dass er nicht öfters aufgetreten ist (das soll jetzt allerdings keinesfalls heißen, dass Dr. Chris nicht genial ist). Sehr amüsant auch die Idee mit dem "Star Wars"-Lego (ich frage mich, wem das wohl gehören mag? Jörg Langer?) sowie die Anspielungen auf "Black & White" und Star Trek IV ("Funkgerät? hallo, Funkgerät!"). Kurzum, eine ebenso gelungene Episode wie der Vorgänger.

Fazit:
Äußerst gut, äußerst witzig: 90 %

-----------------------------------------------------------

Episode 30: Der Wüstenplanet

Kurzbeschreibung:
Die GameStar gelangt zu einem Wüstenplaneten... doch nicht nur zu irgendeinem, sondern zu "Dune", dem Wüstenplaneten. Man macht sich also auf die Suche nach dem sagenumwobenem "Spice".

Inhaltsangabe:
Die GameStar erreicht Dune, den Wüstenplaneten. Mit einem großen (sehr, sehr großen) Shuttle landet man dort unten, um sich auf die Suche nach dem sagenumwobenem Spice zu machen. Doch auch der Imperator und Darth Lott sind dort - mit ihrem neugebauten Todesstern. Doch das ist nicht das einzige Problem: In der Nähe befinden sich riesige Sandwürmer. Man flieht... in eine Pyramide.
Dort werden der Captain, der erste Offizier und Kadett Klinge bereits erwartet - von einer Mumie, die sie aus ihrem tausendjährigen Schlaf geweckt haben. Und hinter ihnen lauert der Imperator, ebenfalls auf der Suche nach Spice. Die Mumie unterbricht die Streitigkeiten und erklärt, dass der Sarkopharg jetzt seit einer Minute geöffnet sei und deswegen die Grabkammer gleich in die Luft fliegen werde. Schnell flieht die GameStar-Crew und auch der Imperator und Darth Lott verziehen sich nach draußen - gerade noch rechtzeitig.
Draußen angekommen entdeckt Kadett Klinge eine Dose im Sand, auf der die ominösen Worte "SPICE - Würzer" draufstehen: "Was diese Touristen alles für Müll wegschmeißen." Die anderen blicken sich kurz an und stürzen sich dann blindlings auf das so begehrte Gewürz.

Kritik:
Die 30. RSGS-Episode wirkt zwar optisch alles andere als staubig, doch inhaltlich ist sie eher dürftig und ziemlich albern, denn außer Gekreische und dem netten Mumiengag passiert nicht wirklich viel. Dabei hätte man mit dem Pyramiden- und Wüstenhintergrund einiges mehr an Story rausholen können.

Fazit:
Optik ist nicht alles, wenn man darüber die Story vergisst: 65 %

RSGS Episode 39 - Ergebnis der September-Umfrage

An der Umfrage zu "Drill Seargent" haben insgesamt 47 Personen teilgenommen. Auch mit der zweiten Episode der neuen Staffel waren die meisten Leute zufrieden.

Die Frage lautete: "Wie gefällt Euch die neueste Episode von 'Raumschiff GameStar'?"
Mächtig prächtig (Sehr gut)
22 46,81%
Gewohnt gut (Gut)
17 36,17%
Okay, okay (Befriedigend)
4 8,51%
Mehr Recht als Schlecht (Ausreichend)
1 2,13%
Mehr Schlecht als Recht (Mangelhaft)
1 2,13%
Ganz grauslig! (Ungenügend)
2 4,26%

Einigkeit allenthalben
Erneut herrscht Einigkeit bei den Fans, mehr noch als im vorigen Monat. Satte 83 Prozent waren zufrieden bis sehr zufrieden mit der Episode, nur 8 Prozent fanden keinen Gefallen daran. In Schulnoten ergibt das einen Durchschnitt von 1,89.

Im nächsten Monat präsentiere ich an dieser Stelle das Ergebnis zur Episode "Mafia".

In Sachen RSGS - Die News der letzten vier Wochen

RSGS Episode 40: Mafia (02.10.2002)
In der aktuellen GameStar-Ausgabe erscheint die 40. Folge von Raumschiff GameStar, und man trifft nicht nur auf alte Bekannte, sondern auch auf neue Gesichter. Infos und Bilder zur Episode gibt's hier.

RSGS bald auf GameStar.de (02.10.2002)
GS 11/2002 kann man entnehmen, dass die Premium-Kunden auf GameStar.de bald einen besonderen Service spendiert bekommen: Im laufe der Zeit sollen alle RSGS-Episoden als handliche 20 MB kleine DivX-Videos zum Download bereit stehen. Mitte Oktober erscheinen die ersten 10. ich halte euch selbstverständlich darüber auf dem Laufenden.

Klassiker auf der aktuellen GS-DVD zu Heft 11/2002
Neben der neuen RSGS-Episode finden sich auf der aktuellen DVD auch wieder zwei Klassiker, nämlich Episode 11 und 12 sowie Multimedia-Leserbriefe und Outtakes aus der PC Player 7/1995.

Fünf Jahre Raumschiff GameStar - das letzte Special verspätet sich leider (29.09.2002)
Das letzte Special ist ein Interview mit dem ehemaligen GameStar-Cowboy Charles Glimm. Leider wird es sich ein wenig verspäten, ich hoffe ihr verzeiht mir diese Unannehmlichkeit.

Nur mal als interessante Randbemerkung... (29.09.2002)
Am Donnerstag, den 26.10.2002 wurde die "Raumschiff GameStar Fanpage" ein Jahr alt und hat bisher knapp 10.000 Besucher gehabt. Seitdem ist einiges passiert. Es gab ein komplett neues Layout, neue Rubriken, Interviews mit Machern und Schauspielern, Umfragen, einen immer beliebteren Newsletter usw. Hiermit möchte ich mich bei allen Besuchern und Stammgästen für die Treue bedanken, für die vielen Anregungen und Vorschläge und für euer allgemeines Interesse.

Fünf Jahre Raumschiff GameStar - das dritte Special (18.09.2002)
Heute wird als drittes Special ein schon lange geforderter Artikel zu den Spezialeffekten von "Raumschiff GameStar" präsentiert. Darin gibt es einige bisher wenig bekannte Blicke hinter die Kulissen (Abonnenten kennen sie schon von den GS-Abo-CDs) sowie einen Überblick über die Entwicklung der RSGS-Spezialeffekte.

Fünf Jahre Raumschiff GameStar - zweites Special online (11.09.2002)
Heute präsentiere ich das zweite Special, ein kürzlich mit Martin Deppe geführtes Interview, in dem er Amüsantes zu Trekkies, Seven of Nine und Kantinen verrät

Fünf Jahre Raumschiff GameStar (04.09.2002)
Zum fünften Geburtstag von RSGS erscheint wöchentlich ein Special [das letzte ist leider immer noch nicht fertig (Stand: 04.10.)].

Den Anfang macht die Fanfragerunde mit Toni Schwaiger. Es sind jede Menge interessante Fragen zu den verschiedensten Themen eingegangen und Toni hat sie alle gewissenhaft beantwortet. Das Ergebnis findet sich hier.

Auf der GameStar-DVD zu Heft 10/2002 (01.09.2002)
Auf der DVD zu GameStar 10/2002 finden sich neben der aktuellen RSGS-Episode auch noch die Klassiker Episode 9 und 10 sowie die Multimedia Leserbriefe aus der PC Player 6/1995.

Ausgabe 17 des RGFP-Newsletters erscheint am 04.11.2002.
Darin u.A.: Review von RSGS-Episode 41, die letzten Classic-Reviews und eine neue Fan-Fiction-Story...