RGFP-Newsletter
Der Newsletter zur weltweit größten "Raumschiff GameStar"-Fanpage
Impressum   Nr. 04/2003 - April

22. Ausgabe - Sonntag, 13.04.2003 - 2. Jahrgang

(C) 2003 by RSGS-Fanpage

Redakteur:
Arne Voigtmann

Auflage: 32 Leser

Zurückliegende Ausgaben findet man im Newsletterarchiv der RGFP.

Abmeldung:
Einfach eine leere Mail an
rgfp-unsubscribe@domeus.de
oder über die Website

Raumschiff Gamestar:
(C) 1997-2003 by IDG Entertainment und Redaktion GameStar

All Rights reserved.

 
 
Aprilscherz?

Diesen Monat hat uns die GameStar-Crew statt mit einer neuen RSGS-Episode mit einem Special beglückt. Ob dies gelungen oder eher ein schlechter Aprilscherz ist, erfahrt ihr in meinem neuen Review.

Der erste Offizier und Fähnrich Klinge sind im Mittelalter angekommen, wo sie immer noch nach Darth Mopp und ihrem Fuxkompensator suchen. Ob sie ihn finden erfahrt ihr im fünften Teil von "Es wird Zeit(reise)".

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Arne Voigtmann
.

Inhalt der heutigen Ausgabe
Review - GameStar TV: "RSGS Partnerbörse"
In Sachen RSGS - Die News der letzten vier Wochen
Classic-Review - Die zweiten GameStar-News
Umfrage-Ergebnis - Ergebnis der Märzumfrage: "Adieu Achtziger"
Fan-Fiction - Es wird Zeit(reise) - Teil V
Review - GameStar TV: "RSGS Partnerbörse"

Kurzbeschreibung:
Insgesamt zwölf Mitglieder der GameStar-Crew, der Todessterncrew und der Gaststar-Crew geben zum Besten, wen, was und warum sie vermissen...

Kritik:
Tja, was soll man dazu sagen? Leider bringt die Idee an sich schon nicht allzu viel Potenzial mit sich. Mehr als einige kurze Gags und Slapstickeinlagen sind mit dem Konzept der "Partnerbörse" nicht drin. Das wäre ja noch halbwegs akzeptabel, wenn denn die Gags gut gelungen wären - aber entweder bin ich total humorlos oder die Gags sind wirklich schlecht. Allerdings widerspricht dem die Tatsache, dass sich einige Leute im GameStar-Forum positiv zur Episode geäußert haben sowie die bisherigen Ergebnisse der Umfrage auf www.rgfp.de.vu.

Nichtsdestotrotz finde ich, dass so gut wie keiner der Gags gezündet hat und mir keiner der Witze mehr als ein müdes Lächeln entlocken konnte. Einzig positiv anzumerken ist die große Anzahl von insgesamt zwölf Protagonisten (und Antagonisten) in diesem Special. Doch wie so oft: Besser gewesen wäre Klasse statt Masse...

Fazit:
Leider die schlechteste aller bisherigen GameStar-TV-Episoden: 25 %

In Sachen RSGS - Die News der letzten vier Wochen
 
06.04.2003 GameStar TV: "RSGS Partnerbörse"
Auf der aktuellen GameStar-DVD finden sich neben der aktuellen GameStar TV-Episode RSGS Partnerbörse auch die Multimedia-Leserbriefe aus PC Player 1/1996 sowie die drei Jahre alte RSGS-Episode 18 (aus GS 4/2000).
Classic-Review: Die zweiten GameStar-News

Kurzbeschreibung:
In den zweiten GameStar-News gibt es unter Anderem wieder eine Kinopreview, Neues von Dr. Test, etwas Werbung und natürlich einen Wetterbericht.

Inhaltsangabe:
Im ersten Bericht erfährt man, dass ein digitalisierter Haushalt so manche Gefahr birgt. So kommt Mick abends nicht mehr an seinen Kühlschrank, da ihm eine strenge Diät verordnet wurde. Sofort kommen Weightwatchers an um ihn daran zu hindern in den Kühlschrank einzudringen.
Dr. Test hat die doppelte Staatsbürgerschaft mit Hilfe von Klonen, wie er an seinem Assistenten "Beeper" beweist, möglich gemacht. Dummerweise vermehren sich die Klone immer weiter.
In der Kinopreview gibt es diesmal eine Vorschau auf die zweite Raumschiff-GameStar-Staffel.
Die Nachrichtenredaktion hat einen Blick in die Zukunft geworfen und betrachtet den weiteren Werdegang von John Romero. Da Daikatana nicht fertig wird, startet er eine Rockkarriere, die er 2025 in der Burger-King-Filiale Püttsbrunn beendet.
In der Werbung von Sale-o-Mania wird einem Schwafel-Fix 2.000, ein Programm das von alleine Spiele testen kann, vorgestellt.
Zum Schluss gibt es das Wetter. Im Studio regnet's mal wieder und Jörg Fliesenfrau wird vom Blitz getroffen.

Kritik:
GameStar-TV at it's best - und das sogar ohne Raumschiff. Hier stimmt einfach (fast) alles: Witzige Gags, amüsante Special Effects und einige nette Parodien auf manches, was einem im Fernsehen geboten wird: Billig synchronisierte Dauerwerbesendungen ("Hüpf- und Springspiele"), das Wetter mit Jörg Fliesenfrau (es hat ein wenig gedauert, bis ich gemerkt habe, dass der Name von Kachelmann abgelitten ist) und weitere versteckte Details (besonders witzig sind die Einblendungen bei "Sale-o-Mania") bieten Humor pur.
Auch der Blick auf die Zukunft von John Romero und Daikatana, das einem (nach Duke Nukem For(n)ever) als wohl am meisten verspätetes Spiel in Erinnerung bleiben wird (John Romero wäre jetzt wahrscheinlich froh, wenn er wirklich eine Karriere als Rockstar begonnen hätte), ist gelungen.
Tja, und um jetzt überhaupt noch etwas Negatives sagen zu können (Ich weiß: Nörgeln, immer nur nörgeln) bemängele ich, dass die Kinopreview zur zweiten RSGS-Staffel inhaltlich falsch ist: Der Teddy war gar nicht gefährlich, Vader tauchte nicht mehr auf und die zweite U.S.S. GameStar war auch nicht kugelrund. So!

Fazit:
Einfach perfekt: 94 % (ein Punkt mehr als Warcraft 3 und Age of Empires II)

Ergebnis der März-Umfrage zu "Adieu Achtziger"

41 Teilnehmer gab es bei der Märzumfrage. Hier das Ergebnis:

Die Frage lautete: "Eure Meinung zu RSGS-Episode 45?"
Super!
27 65,85 %
Gut.
2 4,88 %
Ganz okay.
9 21,95 %
Geht so.
1 2,44 %
Mies.
0 0,00 %
Grausam!
2 4,88 %

Interessante Resultate
Ziemlich genau zwei Drittel der Umfrageteilnehmer waren sehr zufrieden mit der Episode. Etwas mehr als ein Fünftel fand sie okay, aber nicht überragend. Weniger als zehn Prozent fanden die Episode unterdurchschnittlich oder schlecht.
Und das interessante an den Resultaten? So viele "sehr gute" bei nur zwei "guten" Bewertungen gab's bisher noch nie. Entweder waren die Leute sehr zufrieden oder eben nicht so begeistert. Notendurchschnitt: 1,
80

Fan-Fiction: Es wird Zeit(reise) - Teil V

Was bisher geschah:
Darth Mopp hat den Fuxkompensator, das Herzstück der GameStar entwendet und ist damit ins Jahr 1483 gereist (wer's genauer wissen will: 16. Juli in Westfalen). Außerdem ist Fähnrich Klinge vom Imperator entführt worden. Während Mopp gerade aus einer mittelalterlichen Gefängniszelle entkommen ist, ist auch die GameStar-Crew
in die Vergangenheit gereist und beginnt ihre Erhebungen in einer Gaststätte.

Als die fremdartig anmutenden Gestalten das "Gassthus tom goldnen Berghe" betraten, verstummten die angeregten Gespräche und alles starrte auf die Neuankömmlinge. "Servus", versuchte der erste Offizier der GameStar die Stimmung aufzulockern. Gelächter ertönte. "Ihr scheint von weit her zu kommen", grinste der Barkeeper (den man zu dieser Zeit bestimmt noch nicht so nannte). "Ja, so könnte man es ausdrücken", nickte Fähnrich Klinge. "Ihr seid sicher durstig. Wollt ihr was zu trinken?" Die beiden GameStar-Offiziere wechselten bedeutungsvolle Blicke. "Äh, geht das aufs Haus?" fragte Commander Stangl vorsichtig. Wieder ertönte Gelächter. "Was glaubt ihr denn, in welcher Zeit wir leben?" - "Nun, zumindest scheinen sie sich zu amüsieren", flüsterte Fähnrich Klinge seinem Vorgesetzten zu.

"Hahaa, ich bin frei", jubelte der ehemals Gefangene. Er überlegte kurz, ob er die Zellenschlüssel behalten sollte, wusste aber nichts weiter damit anzufangen und steckte sie dem Wächter wieder an den Gürtel. Im Tageslicht angekommen, kniff er kurz die Augen zusammen. Es war einige zeit ehr, dass er zuletzt in solcher Helligkeit gestanden hatte. Doch er zögerte keinen Moment, sich wieder auf die Suche nach seinem temporalen Tricorder zu machen, ohne den er nicht zurück in die Gegenwart (wann auch immer die ist, Toni Schwaiger hat es bisher nie verraten) reisen konnte. "Hier muss es so was wie ein Büro geben, wo die Sachen der Gefangenen aufbewahrt werden", schlussfolgerte er und steuerte auf eines der Gebäude neben dem Gefängnis zu. Nun strengte er wieder seine Macht an, um erneut unsichtbar zu werden.

"Soso, Informationen such ihr?" grinste der Barkeeper. "Da seid ihr hier goldrichtig. Was für Informationen sucht ihr denn?" - "Es geht um einen Mann mit merkwürdiger Bemalung im Gesicht und einer schwarzen Kutte", erklärte der erste Offizier der GameStar. "Haben Sie ihn gesehen?" Der Barkeeper überlegte kurz. "Kann schon sein. Kommt immer drauf an, was euch diese Auskunft wert ist", murmelte er schließlich. "Äh, wir haben leider kein Geld bei uns, aber vielleicht geht's auch in Naturalien." - "Naturalien?" fragte der Barkeeper skeptisch. "Was habt ihr denn anzubieten?" Commander Stangl wühlte ein wenig in seiner Uniformtasche und brachte etwas Kaugummipapier, einen Kommunikator, eine Landkarte von Westfalen und eine GameStar-DVD zum Vorschein. "Ach da steckt das antike Stück", meinte der erste Offizier erstaunt und steckte die DVD gleich wieder ein. "Tut mir Leid, die ist unverkäuflich." - "Schade", entgegnete der Barkeeper. "Das wäre meine erste Wahl gewesen. Dieses technische Dingsbums sind auch gut aus", meinte er, auf den Tricorder zeigend, "aber das Glitzerpapier da gefällt mir besser." Er nahm das Kaugummipapier an sich. "Echtes Blattsilber?" fragte er. Sicherheitshalber nickte der erste Offizier der GameStar. "Nun gut, dann will ich euch die Informationen geben, nach denen es euch dürstet."

Darth Mopp wühlte sich durch den Schreibtisch des Polizeiwachtmeisters, der ebenfalls ausgeflogen war, um den entflohenen Häftling zu suchen. Darth Mopp kicherte bei dem Gedanken, dass die Wächter mittlerweile wahrscheinlich die ganze Stadt absuchten, obwohl sie ihn doch nur in der Polizeiwache aufspüren müssten - vorausgesetzt, sie hätten Wärmekameras, um ihn überhaupt zu entdecken. "Mist!" Darth Mopp trat gegen den Schreibtisch, wobei eine der Schubladen heraus fiel, die ohnehin schon halb offen stand. "Irgendwo muss das blöde Ding doch geblieben sein." Sein Blick schweifte durch den Raum und blieb bei einem halb fertig geschriebenen Brief hängen, der auf dem Schreibtisch des Wachtmeisters stand. "Offenbar eine Art Logbuch", meinte er nach einem prüfenden Blick auf das Dokument, das eine Datumsangabe und offenbar Aufzeichnungen des heutigen Tages enthielt. "Wirklich, sehr interessant." Er setzte sich in den unbequemen Holzstuhl (Büromöbel waren noch nicht erfunden) und las sich den Bericht über seine Gefangennahme durch. "...habe ich alles, was der fremde Mönch bei sich hatte, auf den Markt zu Händler Bwarak gebracht, der mir für die eigenartigen Kultgegenstände ein hübsches Sümmchen gezahlt hat." Er hielt erschrocken inne. "Eigenartige Kultgegenstände? Das gibt's doch nicht!" rief er aufgeregt und stürmte aus dem Raum.
 
Nächsten Monat geht's weiter...

Ausgabe 05/2003 des RGFP-Newsletters erscheint im Mai 2003 ("When it's done!").
Darin: Review von RSGS-Episode 46, dem ersten GameStar-"Making Of" und Teil 6 von "Es wird Zeit(reise)"