Special 4/4: Interview mit Gunnar Lott

Schilder im Weltraum, Papierhütchen und Raumschiffschleim (01.12.2002)


Mit einiger Verspätung kommt nun das vierte Special zum fünften RSGS-Jubiläum. Vielen Dank an Gunnar Lott, dass er sich ein wenig Zeit genommen hat, für die RGFP folgende Fragen zu beantworten:


Frage 1: Nach deinem ersten Auftritt als Gunnar Geisterjäger auf der guten Seite zogs dich auf die dunkle Seite der Macht. Hat der Charakter Darth Lott eine Vorgeschichte?

Nee. Wir brauchten einfach mehr Personal für die Bösen. Ich war aber auch ganz froh, nicht einen der albernen Overalls anziehen zu müssen ;-)


Frage 2: Wird man dich in RSGS demnächst mal wieder sehen? Und falls ja, würdest du die helle oder die dunkle Seite der Macht bevorzugen?

Einen RSGS-Auftritt wird's sicher mal wieder geben -- konkret geplant ist er allerdings noch nicht. Wenn, dann will ich natürlich lieber böse sein. Vielleicht schreibe ich sogar noch mal ein Drehbuch...


Frage 3: Bist du eher "Trekkie" oder "Warsler" - oder bleibst du da neutral?

Trekker. "Star Wars" reizt mich nicht so.


Frage 4: Was ist das denkwürdigste Erlebnis, wenn du an deine RSGS-Zeit zurückdenkst?

Natürlich mein erster richtiger Auftritt - als Chris und ich die Geisterjäger geben. Und ich mir eine Ladung Raumschiffschleim übergießen lassen musste. Fies war das. Ich bin auch spontan zurückgesprungen und hätte damit fast die Aufnahme versaut.


Frage 5: An welchen Outtake erinnerst du dich mit besonderem Vergnügen (oder besonderem Schrecken) zurück?

Viele meiner Outtakes sind ja so entstanden, dass ich einfach was Lustiges gesagt habe - spektakuläre Versprecher oder Unfälle meinerseits haben's nur selten auf Video geschafft. Am peinlichsten war natürlich der mit dem Papierhut. Eine heftige Kopfbewegung, schon stand ich im Dunkeln.


Frage 6: Apropos Outtakes: Was habt ihr Schauspieler eigentlich immer dagegen, in den Outtakes aufzutauchen :)?

Nix eigentlich. Ich habe mich immer gefreut, in den Outtakes zu sein. Ein bisschen zieren wird man sich ja dürfen.... ;-)


Frage 7: Du hast bei den Episoden 16-18 am Drehbuch mitgewirkt und die 29. Episode im Alleingang geschrieben. Wie kamst du auf die Idee mit dem Weltraumstrudel?

Weiß nicht mehr - ich wollte unbedingt irgendwas mit einem Ortsschild im Weltraum machen. Frag mich nicht, warum. Ist in den Rumpelkammern meines Hirns verschwunden, diese Information. War aber eh bloß so eine Zwischenepisode. Viel mehr Liebe haben Chris und ich in 16-18 investiert, als wir Toni mal zeigen wollten, was gute Drehbücher sind. ;-)
Da gab's lange Beratungen und Diskussionen, bis Chris und ich einig waren. 16 und 18 waren übrigens eher von Chris (von mir stark überarbeitet), 17 zum Großteil von mir. Auf die Szene, wie Peter "croftisiert" ist und von Chris per Cheat geheilt wird, bin ich auch heute noch ein bisschen stolz.


Frage 8: In besagter Weltraumstrudel-Episode sieht man Darth Lott am Ende mit Maurerkelle und Papierhütchen am neuen Todesstern werkeln. Und nun kommt eine Frage, die alle Besucher der RGFP bestimmt brennend interessiert: Wer hat dieses wunderschöne Papierhütchen gefaltet :)?

Toni, denke ich. Der hat viele merkwürdige Talente.


Frage 9: In den Outtakes von Episode 24 (Das Geiseldrama, Teil 2) sieht man Darth Lott mit einem Lasergewehr schießen - und hört dann Toni aufstöhnen: "Nicht drücken!" Handelte es sich dabei um eine geladene Wasserpistole?

Das war eine Spielzeugpistole, die ein albernes Geräusch machte. Ich habe den Abzug ein paar Mal versehentlich gedrückt und damit den Take ruiniert.


Frage 10: Nun noch ein paar allgemeine Fragen. Erst einmal: Kannst du dich noch an deine allerersten Erfahrungen mit Computern bzw. Computerspielen erinnern?

Mein erster eigener Computer war der C-64 - davor hatte ich aber schon ein Atari VCS2600, mit Pacman und derlei Hits. Meine größten Einzelerfahrungen aus der Zeit waren Paradroid und eine durchzockte Nacht mit meinem Freund Marco und dem Spiel Wizball. Oder Wizzball? Ich weiß nicht mehr. Das muss so Mitte der 80er gewesen sein.


Frage 11: Wie kamst du auf die Idee, Spieletester zu werden?

Irgendwann, gegen Ende meines Studiums, habe ich den Plan gefasst. Ich weiß nicht mehr genau, was der Auslöser war - jedenfalls habe ich mich bei fast allen Magazinen beworben. Das ging über Monate - und bei GameStar wurde ich zunächst abgelehnt. Statt mich hat man damals Heiko Häusler genommen. Später gab's eine Stellenanzeige in Heft 4/98, und ich hab's unverdrossen noch mal probiert. Vom PC Joker hatte ich auch eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, die ich dann aber abgelehnt habe.


Frage 12: Hast du als "GamePro"-Chefredakteur den PC-Spielen jetzt den Rücken zugekehrt?

Nein. Als ich bei GameStar war, habe ich beruflich PC-Spiele getestet und in meiner Freizeit eher an Konsolen gespielt. Jetzt teste ich beruflich Konsolenspiele und greife ausgleichshalber privat zu PC-Spielen. Aktuell ist's grad Runaway.

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment