Interview mit Jan "Tciny" Althaus

(14.06.2002)


Obwohl Jan Althaus gerade mitten im Abistress ist und sich auf seine Kunst-Abiprüfung vorbereitet, konnte er sich ein paar Minuten Zeit nehmen, um mir ein Interview zu geben.


Frage 1: "Wie bist du überhaupt zum Rendermagier von "Raumschiff GameStar" geworden? Hattest du schon vorher Kontakt zur Redaktion?"

Tciny: "Ich war einfach mal frech genug und hab dem Toni ein paar Referenz-Arbeiten geschickt... Der Zufall, dass gerade in dem Moment ein neues Raumschiff GameStar her sollte war ja dann ganz passend :)"


Frage 2: "Wie bist du auf das Design der zweiten U.S.S. GameStar gekommen?"

Tciny: "Wenn damit jetzt der Nachfolger der Kugel gemeint ist: Das sollte ein bisschen an alte Serien wie... ich glaube Captain Planet hieß es oder so... erinnern. Ich hab den Namen leider vergessen, und das obwohl eine meiner Lieblingsserien war als ich noch nicht über die Tischkante schauen konnte... Peinlich... Wenn damit jetzt das neuere Schiff gemeint ist: Da hat Toni die Konzeption übernommen, weil ich ja leider (bedingt durch Abi-Stress) keine Zeit hatte :/"
Anmerkung von Toni: "Die Serie hieß 'Captain Future'. Ich wollte nach der hellblauen Kugel einfach etwas Schnittigeres, auch wenn der Luftwiderstand im All recht gering sein soll."


Frage 3: "Stimmt es, dass die Geschütztürme auf der GameStar sich von Episode zu Episode vermehrten?"

Tciny: "Nicht dass es mir bewusst wäre... aber dass sie nie zum Einsatz gekommen sind, das stimmt *tonianschau* ;)"


Frage 4: "Wie lange brauchst du zum Rendern einer durchschnittlichen fünfsekündigen Szene?"

Tciny: "Das Rendern übernimmt schon länger der Toni, weil der da einfach die passendere Rechenpower hat (Dual P4 irgendwas... :) aber auch sonst sind die Renderzeiten für das neue Schiff ca. drei Mal so hoch wie fürs alte..."


Frage 5: "In welcher Auflösung werden die Szenen gerendert?"

Tciny: "786x576... PAL"
Anmerkung Toni: "Die gerenderte Auflösung beträgt 1024 x 576 (16:9) bei 25 fps (wird zu 720x576 anamorph für DVD und 512x288 für CD)."


Frage 6: "Wie fandest du es, in Episode 33 selbst vor der Kamera zu stehen und dich zum Aff... äh... so zu kostümieren?"

Tciny: "Es ist nicht meine Schuld! Ich war jung und habe das Geld gebraucht! Außerdem hat er mich ganz fies von hinten überrascht und überhaupt (Ich kann sowieso noch froh sein, dass Toni so schlau war, das Mikro 'ne Zeit lang aus Versehen aus zu machen weil sonst wär'n da wahrscheinlich auch noch ca. fünf Minuten Outtakes gewesen :P)!"


Frage 7: "Kannst du uns die neue U.S.S. GameStar ein wenig beschreiben oder uns gar schon ein Bild zeigen (in Episode 37 war man ja so geblendet, dass man nicht allzu viel erkennen konnte)?"

Tciny: "Bild? Klar kann ich dir eins schicken... die Frage ist ob ich das auch darf... Ich hab mal ein Preview-Rendering angehängt, bevor du das uploadest frag aber bitte den Toni ob das auch in Ordnung geht (leider sieht man da nur wenig von den Details im hinteren Bereich vom Schiff, weil grad den vorderen Teil musst ich fertig hetzen ^_^)!"

Anmerkung: Toni hat es erlaubt, wie man hier unschwer erkennen kann.


Frage 8: "Seit wie vielen Jahren machst du solche Dinge wie Renderarbeiten?"

Tciny: "Das ist jetzt 'ne gute Frage... Das war mehr so'n fließender Übergang... Das erste Programm, mit dem man 3D-Sachen berechnen konnte, hatte ich zwar schon vor ca. fünf Jahren, aber da konnte ich noch relativ wenig mit der Sache anfangen... :)"


Frage 9: "Willst du beruflich etwas in Richtung (Grafik-) Design machen?"

Tciny: "Absolut. Tu ich ja zum Teil auch schon... (siehe GS-Cover-Artwork, GS-DVD-Intro, Werbespiel...) :)"
Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Glück für's Abi.

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment