Special 1/4: Toni Schwaiger beantwortet Fanfragen

(04.09.2002)


Pünktlich zum fünften Geburtstag von Raumschiff GameStar erscheint das erste von vier Specials. Toni Schwaiger hat jede Menge Fanfragen beantwortet, die die Besucher der RGFP bis 25.08. einschicken konnten. Ihr könnt gespannt sein, was Toni Schwaiger zu Outtakes, Lieblingsfilmen oder "Multimedia Leserbriefen" zu sagen hat...

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Toni - und natürlich an die Fragensteller!


Frage 1: "Ist das Design der GameStar MkIII der Enterprise NX-01 oder der Andromeda nachempfunden?" (André)

Toni Schwaiger: "Weder noch. Wer die MkII mit der MkIII vergleicht, findet die wichtigsten Stilelemente wieder: Die mächtigen Triebwerke, die geschwungenen Heckflossen und Träger, das dominante Hauptdeck und die Cockpit-Fensterreihen. Nur eben moderner und schnittiger."


Frage 2: "Sind bei den Dreharbeiten zu RSGS 3D-Grafiker zu Schaden gekommen?" (Tciny)

TS: "Noch nicht. Könnte aber noch kommen... you know, why? ;-)"


Frage 3: "Ist Tciny allein für die 3D-Modellgestaltung verantwortlich, oder gibt es ein 'Production Designer'-Team?" (André)

TS: "Schön gesagt. Er arbeitet, ich peitsche. Primitiv aber wirkungsvoll! Im Ernst, die neue Formgebung hab' ich Tciny rudimentär skizziert und er fabriziert daraus was Anschaubares. Dann wird's korrigiert bis er keine Nerven mehr hat und fertig ist das neue Schiff."


Frage 4: "Wie kam Toni auf die Idee, RSGS zu machen?" (Daimos)

TS: "Wir wollten Redaktionsklamauk wie in unserer MMLB-Vergangenheit machen und suchten aber nach einem gänzlich anderen Format. 'GameStar' legte nun Weltraum nahe, und 'Raumschiff Enterprise' gehört zu meinen alten TV-Highlights - fertig war die Idee zu RSGS."


Frage 5: "Warum haben die Insider-Gags nach Season 1 so doll nachgelassen (*Schmoll*)?" (André)

TS: "Das Magazin wurde schnell größer und die Arbeitsabläufe straffer. Da bleibt leider meist nicht mehr die Zeit für üppige RSGS-Drehs wie in den ersten Jahren. Trotzdem wollen wir den Witz wieder auf Vordermann bringen."


Frage 6: "Wie viele Outtakes kommen pro Dreh ungefähr zusammen?" (Daimos)

TS: "Ziemlich genau so viele wie hinten dranhängen - die nicht jugendfreien mal ausgenommen!"


Frage 7: "Warum wird bei Auftritten des Stanglnators nicht die alte Musik aus den 'Multimedia-Leserbriefen' gespielt?" (André)

TS: "Nette Idee - leider etwas zu spät... aber vielleicht regeneriert sich der Stanglnator ja mal wieder?!"


Frage 8: "Was kostet die Ausrüstung / die Produktion?" (Wizz@rd)

TS: "Blood, Sweat & Tears. O.K.: Eine Sony Digitalkamera, ein 4.000 Euro-Schnittrechner, etwas Software und ein bis zwei Wochen Arbeit."


Frage 9: "Was gefiel ihm besser: Der Dreh der Multimedia Leserbriefe oder RSGS?" (Daimos)

TS: "Heinrich und Boris hinterm Schreibtisch sind unschlagbar, keine Frage. Trotzdem: RSGS macht mir persönlich mehr Spaß, weil die PC-Videotechnik mittlerweile so weit ist, dass man von der harten Arbeit hinterher auch noch was sieht (DVD sei Dank). Die AVIs von 1994 waren ja nur grausam - siehe 'Kult & Co.'."


Frage 10: "Was ist sein Lieblingsfilm (allgemein... nicht seine eigenen)?" (Waisinet)

TS: "T2."


Frage 11: "Von wem stammt die neue Titelmusik von RSGS?" (Max Baumgart)

TS: "Jochen Gerold (schreibt übrigens nebenbei Tips & Tricks für die GameStar). Das ist übrigens der erste Soundtrack, der exklusiv für RSGS komponiert wird und sich sogar am jeweiligen Drehbuch orientiert. Vielleicht gibt's davon ja mal eine eigene CD..."


Frage 12: "Warum haben die seit Schuh des Manitu immer nur irgendeinen Müll kopiert, der eher peinlich als lustig war. Früher war das noch richtig cool und selbst wenn die was kopiert haben, dann haben die das nicht 1:1 kopiert wie bei SdM oder 'Unser (T)Raumschiff'.
Ergo: Back to the Roots RSGS-Crew!" (Fliege)

TS: "Die angesprochene Folge war eine Spezial-Ausgabe zur Auflockerung, ähnlich wie 'GameStar-TV' oder 'Akte G'. Bitte nicht mit der Stammserie 'Raumschiff GameStar' vermixen."


Frage 13: "Mich würde mal interessieren wie lange die "Herstellung" einer einzigen Folge RSGS dauert." (TheCode)

TS: "Ein bis zwei Wochen, je nach Special-Effects-Aufwand. Rechengrundlage: 1 Woche = 7 Tage * 24 Stunden..."


Frage 14: "Wer kommt auf die Idee von den ganzen Witzen? Alles Toni Schwaiger? Oder sagt jeder GS-Redi, was ihm grad einfällt?" (Emperor)

TS: "Ist verschieden. Ich schreib's aber im Vorspann immer brav hin ('Buch'). Viele Folgen stammten auch von Christian und Gunnar, die allerersten tüftelten die Redaktion noch gemeinsam aus (dafür reicht leider die Zeit nimmer)."


Frage 15: "Wieso spielt Captain Langer bis auf die kurze Erwähnung in der neuesten Folge [Ep. 38] nicht mit, und wird er in den nächsten Folgen wieder dabei sein?" (Max Baumgart)

TS: "Urlaub! Drei Wochen! Wer das nur genehmigt hatte..."


Frage 16: "Ich wollte immer mal wissen was Toni alles für Programme benutzt (z.B. für den Bluescreen-Effekt)." (Peter Pikachu)

TS: "Adobe Premiere, Photoshop & After Effects. Und ein bisserl 'AlamDV'."

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment