Review der zweiten RSGS-DVD


Wolltet ihr schon immer wissen, wer unter der Spiderman-Maske steckt?

Wolltet ihr schon immer wissen, was "Sinnlos im Weltraum" ist?

Wolltet ihr schon immer wissen, was für ein Typ der Doktor eigentlich ist?

Und vor allem: Wolltet ihr schon immer wissen, wer zum Teufel eigentlich Pascal ist?

Es ist soweit: Nach etwas über drei Jahren ist die zweite Edition der "Raumschiff GameStar"-DVD-Box erschienen. Hier erfahrt ihr, was ihr für die 9,90 Euro bekommt.

Bestellen kann man die DVD übrigens *Schleichwerb* hier.

Das ist drauf: - alle 58 RSGS-Episoden
- Akte G
- GameStar News, Making ofs, Das Geschenk vom Präsident
- Audiokommentar

Obwohl insgesamt 15 Specials auf den beiden Silberscheiben stecken, sind das leider nicht alle:
- die Outtakes zu Episode 1 bis 4 fehlen
- der Trailer zu Staffel 2 ist nicht dabei
- "Episode 34-36: Hinter den Kulissen" fehlt und
- die Outtakes zu "Die Formatsuche" sind leider nicht dabei
Bild: Zwar sind alle Episoden auf nur zwei DVDs gequetscht worden (insgesamt 203:13 Min. auf DVD 1 und 194:03 Min. auf DVD 2), doch die Bildqualität ist nicht spürbar schlechter als bei der ersten RSGS-DVD-Edition. Dennoch ist sie nicht ganz perfekt: Besonders wenn Texte eingeblendet werden, wirkt das Bild manchmal ein wenig verpixelt und auch in größeren Farbflächen ist eine leichte Blockstruktur erkennbar.

Drei oder vier DVDs wären hier sicherlich schöner gewesen, aber für den Preis kann man das nicht verlangen, denn im Gegensatz zu Hollywoodfilmen werden die RSGS-DVDs nicht in Millionenauflage gepresst.
Ton: Der 2.0-Ton ist klar und deutlich ohne merkliches Rauschen, von daher gibt's hier keinen Grund zur Beanstandung. Im Audiokommentar hört man sogar wie Petra Schmitz' Stimme von links, Toni Schwaigers Stimme aus der Mitte und Christian Schmidts Stimme von rechts kommt.
Bonusmaterial: Neben dem alten Audiokommentar zu Episode 1-33 gibt es einen neuen Audiokommentar zu den übrigen Episoden, der von den drei oben genannten Leuten gesprochen wird (habe gerade keine Lust, die noch mal aufzuführen). Der ist zwar meist nicht allzu informativ, aber dafür äußerst witzig, zumal die Kommentatoren im Laufe der Zeit zwei Flaschen Glühwein leeren. Jedenfalls haben sie beim Vertonen sichtlich... äh, hörbar Spaß gehabt - dagegen ist der alte Audiokommentar schon fast als nüchtern zu bezeichnen.

Leider gibt's zu den Specials wieder keinen Audiokommentar. Okay, bei den Making ofs wäre das auch eher überflüssig, aber zumindest ein paar Hintergrundinfos zu "Akte G" oder den "GameStar News" wären mal ganz interessant gewesen.

Außerdem gibt's noch ein knapp dreiminütiges Musikvideo mit dem Titel "Unser Raumschiff " zu der Melodie von "Hoch auf dem gelben Wagen" (mit Walter Reindl an der Bassgitarre), das meiner Meinung nach allerdings nur mäßig witzig ist - und die zweite Audiospur des Videos, auf der plötzlich alle mit Piepsstimme singen, kann man sich nur wenige Sekunden antun, ohne bleibende Schäden davonzutragen. Ich weiß, wovon ich rede, ich hab's ausprobiert...

Leider wird im Menü nach dem Ende einer Folge nicht gleich automatisch die nächste Episode fokussiert, aber das macht nichts, denn es gibt die schöne Funktion, alle Episoden am Stück abspielen zu lassen und sich sogar die ganze Ladung Outtakes in einem Rutsch anzutun.
Fazit: Auch wenn der neue Audiokommentar nicht ganz so informativ ist wie der alte, er ist dafür deutlich witziger. Insgesamt lohnt sich die Ausgabe von 9,90 Euro für den echten RSGS-Fan allemal - selbst wenn er dann die ersten 33 Episoden und die meisten Specials doppelt hat. Aber wie sagte schon Captain Langer beim Umwickeln der Nerf-Pistolen mit Klebeband: "Doppelt hält besser."

Übrigens: Die links abgebildete alte DVD-Edition mit Episode 1-33 gibt es mit Erscheinen der Neuauflage nicht mehr zu kaufen - braucht man auch nicht, da die neue auch all das enthält, was bereits auf den alten DVDs zu finden ist.

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment