vorherige Folge

1. Staffel - Episode 5: Liebesgrüße vom Todesstern

nächste Folge

"Lesen Sie mir bitte den Immobilienteil vor." (Vader in der Fluchtkapsel zu Seargent Steidle)


   








   
Cast & Credits:
Martin Deppe: himself
Michael Galuschka: himself
Charles Glimm: himself
Heiko Häusler: Postbote
Uli Kopp: Wilma, die Regieassistentin
Jörg Langer: Captain Langer
Thomas Lingelbach: Fred Feuerstein (Mr. Goodman) / Darth Vader
Michael Schnelle: himself
Rüdiger Steidle: Seargent Steidle
Peter Steinlechner: himself
Sprecher: Babs & Toni Schwaiger

Story: Redaktion Gamestar
Musik: 'Tunnel B1' by Chris Hülsbeck & 'MDK' by Tommy Tallarico
Produktion: Toni Schwaiger

Länge: 4:37 Min.
Erschienen in: GameStar 02/1998, 08/2002 (nur DVD), RSGS-DVD 1, RSGS-DVD 2


Kurzbeschreibung

Vader versucht erfolglos der GameStar eine Briefbombe zu schicken, während das Außenteam feststellt, dass es gar nicht in der Vergangenheit gelandet ist.

Inhaltsangabe

Vader versucht eine Brief-, oder vielmehr Paketbombe an die kärglich besetzte GameStar zu verschicken. Sein Gehilfe Seargent Steidle soll das Paket überbringen, traut sich allerdings nicht. Also wird es mit der Post verschickt.

Das Außenteam stellt indessen fest, dass es sich gar nicht in der Steinzeit, sondern nur in den Kulissen zu "Feuerstein Folge 978" befindet - und Wilma ist auch nicht Freds bzw. John Goodmans Frau, sondern die Regieassistentin.

Mick muss indessen wieder Geflügel testen. Ihm bleibt allerdings auch nicht anderes übrig - schließlich wird er von Charles, der nebenbei genüsslich Kartenhäuser baut, in Schach gehalten. In dem Moment kommt die Post an - da das Paket allerdings unzureichend frankiert ist möchte Charles es nicht annehmen. Und so kommt es zurück zu dem erstaunten Vader. Nachfrankiert wird das Päckchen erneut zur GameStar gesandt, doch Charles will es wieder nicht annehmen, da es angerissen ist. Als es diesmal wieder bei Vader ankommt, ist unglücklicherweise gerade die Zeit der Zeitbombe abgelaufen und der Todesstern fliegt in die Luft.

Durch die Druckwelle der Explosion stürzt Charles' mühsam gebautes Kartenhaus ein, wofür er Mick verantwortlich macht und abdrückt.

Mit einem ziemlich ramponierten Fluchtschiff gelingt Vader und Steidle die Flucht vom explodierenden Todesstern.


Review

Doc Vader ist mal wieder richtig böse, Charles der lässige Cowboy und Thomas Lingelbach um Längen besser als John Goodman. Vor allem der "Tach, Post"-Running-Gag von Heiko Häusler wird durch diese und die kommenden Episoden zu einem wahren Klassiker gemacht.

Auch wenn diese Episode nur wenige neue Akzente setzt und nicht zu den Top 5 gehört, ist sie routiniert und humoriert gemacht. Auch die Spezialeffekte werden immer besser. Lediglich an der Soundkulisse musste damals noch etwas gefeilt werden.

Fazit:
Eine solide Episode aus den "Kindertagen" von Raumschiff GameStar:


Erwähnenswertes

Die erste Episode in der Rüdiger Steidle mitspielt; bisher war er nur ein Mal kurz als Statist zu sehen.

Auch Heiko »Tach, Post« Häusler ist hier erstmals zu sehen.

Vader wohnt in "0815 Darth Star 1".

Bei den Dynamitstangen in der Bombe handelt es sich um schlichte Feuerwerkskörper.

Dies ist die erste Episode mit Outtakes.

Diese Episode gab es bei Ersterscheinen als MPG und als AVI.


Kommentare

Toni: "[Rüdiger Steidle] ist auch nicht ganz so klein wie es hier ausschaut. Links ist nochmals Thomas Lingelbach, den haben wir da auf eine Kiste gestellt."

Toni: "[Wilma, die Regieassistentin] ist übrigens Uli Kopp, unsere sehr kamerascheue, langjährige Assistentin."

Toni: "Das Kartenhaus, das hat Nerven gekostet, das hat Zeit gekostet. Die Karten waren sehr neu, die waren sehr frisch, und die sind dauernd umgefallen, nur nicht dann, als wir's gebraucht haben."

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment