vorherige Folge

1. Staffel - Episode 4: Zurück in die Vergangenheit

nächste Folge

"WILMA!!!!" (Fred Feuerstein)


   







   
Cast & Credits:
Martin Deppe: himself
Michael Galuschka: himself
Charles Glimm: himself
Jörg Langer: Captain Langer
Thomas Lingelbach: Fred Feuerstein / Darth Vader / Martins Double
Michael Schnelle: himself
Peter Steinlechner: himself
Sprecher: Babs & Toni Schwaiger
Special Guest Pirate: Alex Wankum

Story: Redaktion Gamestar
Musik: 'Tunnel B1'-Soundtrack created by Chris Hülsbeck
Produktion: Toni Schwaiger

Länge: 4:02 Min.
Erschienen in: GameStar 01/1998, 07/2002 (nur DVD), RSGS-DVD 1, RSGS-DVD 2


Kurzbeschreibung

Die Crew versucht mit Hilfe von Peters Wagen, den sie wieder flott machen, irgendwie wegzukommen. Doch wie, ohne Benzin?

Inhaltsangabe

Mithilfe der "Macht" gelingt es, Peters versunkenen Wagen aus dem See zu ziehen. Peter wird aus dem Auto gezerrt, und obwohl er beteuert dass es ihm gut gehe sorgen sich die anderen nur um das Fahrzeug, an dem zum Glück alles heile geblieben ist. Vader hat inzwischen bemerkt, dass die Rebellen noch am Leben sind und versucht sie aufzuhalten indem er den Wagen umwirft. Man kann den Wagen zwar wieder aufrichten, doch leider ist das Benzin ausgelaufen. Doch Charles ist mal wieder zur Stelle - auch wenn es ihn langsam zu nerven beginnt: "Oh nein, nicht schon wieder."

Er will die Crew auf das Schiff beamen, dem Transporter ist allerdings der Saft ausgegangen. Nur Gegenstände lassen sich noch transportieren - und so beamt er einen Fluxkompensator in den Wagen. Damit will man sich zu dem Punkt in der Zeit zurückkatapultieren an dem man dort angekommen war. Doch wie sollte es anders sein: Man landet prompt in der falschen, genauer gesagt in der Steinzeit, wo man zu allem Unglück auch noch Fred Feuerstein anfährt, der lauthals nach "WILMAAAAA!!!!" ruft.


Review

Diesmal gibt es nicht ganz so viele Spezialeffekte wie in der vorherigen Episode (obwohl schwebende und umkippende sowie zeitreisende Autos ja auch nicht zu verachten sind). Der Fortgang der Story (Crew sitzt auf dem Planeten fest und bekommt einen Fluxkompensator, um in die Vergangenheit zu reisen, doch landet viel zu weit in der Vergangenheit) ist nicht soo groß diesmal, und auch witzige Szenen gibt es weniger (ein großer Moment ist allerdings vorhanden: Thomas Lingelbach, der als Fred Feuerstein "WILMAAAA!" ruft - fast besser als John Goodman). So bleibt eigentlich abschließend nur zu sagen: Eine routinierte Episode ohne allzu große Höhepunkte, aber mit deutlich verständlicherer Sprache als Episode 3.

Fazit:
Zwar nicht schlecht, aber zu wenig außergewöhnlich um ein echter Klassiker zu sein:


Erwähnenswertes

Erster Auftritt von Thomas Lingelbach.

Goofs

Wieso kann der Wagen noch fahren, das Benzin ist doch ausgelaufen? Und der Fluxkompensator dient nur zur Reise durch die Zeit, nicht durch den Raum (oder ist das bei dem hier anders?)

Der Feldweg, auf dem die Crew mit dem Wagen durch die Zeit reist, ist eindeutig gekrümmt. Doch nachdem der Wagen weg ist endet der nun gerade Weg plötzlich in einer T-Kreuzung. In der Steinzeit angekommen befindet man sich wieder auf dem Weg mit der Biegung.


Kommentare

Martin Deppe: "Achten Sie mal auf den Herrn, der links im Bild steht. Der soll mich nämlich eigentlich doublen, dabei ist uns dummerweise ein peinlicher Fehler passiert. [...] Da habe ich nämlich eine schwarze Hose an, während mein Double eine beige trägt."

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment