vorherige Folge

1. Staffel - Episode 3: Die Rückkehr der Redi-Ritter

nächste Folge

"Michael, ich dachte das ist keine A-Klasse." (Captain Langer - als der Wagen umkippt)


   








   
Cast & Credits:
Martin Deppe: himself
Michael Galuschka: himself
Charles Glimm: himself
York von Heimburg: Admiral von Heimburg
Uwe Kielmann: "Nörgler vom Dienst"
Jörg Langer: Captain Langer
Klaus Maurer: Statist auf dem Flur (?)
Nina Röhrle: "Aufweckerin"
Michael Schnelle: himself (Geflügeltester)
Toni Schwaiger: Bordmechaniker
Rüdiger Steidle: Statist auf dem Flur
Peter Steinlechner: himself
Special Guest Heads & Voices: Babs [Lara Croft], Heinrich & Henrik

Story: Redaktion Gamestar
Musik: 'Tunnel B1'-Soundtrack by Chris Hülsbeck
Produktion: Toni Schwaiger

Länge: 4:19 Min.
Erschienen in: GameStar 12/1997, 07/2002 (nur DVD), RSGS-DVD 1, RSGS-DVD 2


Kurzbeschreibung

Immer noch auf der Suche nach Heinrich Lenhardt stellt das Außenteam fest, dass man sich auf dem falschen Planeten befindet. Dummerweise ist der Funkkontakt mit der GameStar abgebrochen.

Inhaltsangabe

Nachdem Charles die Köpfe des Außenteams wieder auf den richtigen Körper geschraubt hat (nach mehreren Fehlversuchen, u.A. Terminator und Godzilla), kann das Außenteam sich an die Arbeit machen. Peter, der eigentlich auch hätte mit runtergebeamt werden sollen, hat verschlafen, und wird vom "Nörgler vom Dienst" unsanft aus dem Schlaf gerissen. Auf dem Planeten angekommen, sucht und findet er schnell einen fahrbaren Untersatz: Einen blauen "Oldtimer".

Mick indessen hat genug vom ewigen Geflügeltesten und sucht nach etwas Flugfähigem, in diesem Falle dem Steuer des Schiffes.

Das Außenteam (ohne Peter) fragt währenddessen Lara Croft nach dem Weg zur Saurierfarm, wo Heinrich Lenhardt verschwunden ist. Kurz darauf müssen sie leider feststellen, dass Toni, der Bordmechaniker, sie auf den falschen Planeten gebeamt hat: Sie sind auf Tattoo Inn (Kreis Dagobart) und nicht auf Florida 5 gelandet. Leider bekommt man keinen Kontakt zum Schiff, das indessen selbst Probleme hat - schließlich sitzt Mick am Steuer und probiert alle Knöpfe aus.

Das Außenteam wird von einem imperialen Roboter verfolgt, der allerdings noch rechtzeitig von Peters "Oldtimer" über den Haufen gefahren wird, da er über einer Karte sitzt und nach der Saurierfarm sucht anstatt auf den Weg zu achten. Deswegen landet er letztendlich auch in einem See.


Review

Die dritte Episode zeigt uns einige amüsante Ideen. Außerirdische, die Autos verkaufen, Mick, der auf dem Schiff für Dunkelheit, hohen Seegang und Discolicht sorgt, ein Meeting mit Lara Croft und einem Star-Wars-Walker (schön gelungen, diese integrierten Spielszenen) und wieder richtig angeschraubte Köpfe. Auch die Trickeffekte wirken schon besser als im Pilotfilm, und davon gibt es diesmal reichlich: Ob es nun die bereits erwähnten Spielszenen sind, der Untergang des Audi oder der hohe "Seegang". Die Story bringt uns zwar nicht wirklich voran auf der Suche nach Mr. Lenhardt, doch spätestens ab Episode 4 ist das Thema ohnehin vergessen (und Heinrich Lenhardt bleibt auf der Saurierfarm verschollen).

Einziges Manko an dieser Episode ist der schlecht abgemischte Sound, die Stimmen sind teils wirklich nur nach mehrmaligem Anhören zu verstehen und der ein oder andere Satz lässt sich selbst dann noch nicht entziffern (Was sagt zum Beispiel Charles, nachdem er vom Planeten auf das Schiff zurückgebeamt ist?).

Fazit:
Gute Tricks und viel zu schmunzeln, nur der Sound lässt uns Stirn runzeln:


Erwähnenswertes

Alanar hat verstanden, was Charles sagt, als er vom Planeten ins Schifff zurückgebeamt wird: "Wenn ich diesen Peter erwischen, dann drehe ich ihm den Hals um!" Vielen Dank für die Übersetzung.

Goofs

Seit Episode 2 ist der bewaldete Hügel im Hintergrund um einiges gewachsen:


Kommentare

Die Luftblasen beim Versinken des Autos im See sind doch arg groß geraten; Toni Schwaiger dazu: "Das war ein kleiner Modellaudi, der in meinem Waschbecken versunken ist - kein Witz."

Jörg Langer (über einen von Charles angeschraubten Kopf auf der linken Person): "Da links im Bild ist übrigens Henrik Fisch. Der war damals bei der PC Player und war quasi unser Konkurrenz-Kameramann, Regisseur und Schnitttechniker in einer Person."

Martin Deppe: "Peter spielte übrigens den verschlafenen Redakteur, weil er's doch tatsächlich geschafft hat, auf unserer ersten E3-Messe so zu verschlafen, dass er ins Taxi gestiegen ist als bei uns der Flieger abgehoben ist und er erst nachmittags in Atlanta eintrudelte."

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment