vorherige Folge

1. Staffel - Episode 7: Startanic

nächste Folge

"Doppelt zerstört hält besser!" (Vader)


   







   
Cast & Credits:
Martin Deppe: himself
Michael Galuschka: himself
Charles Glimm: himself
Heiko Häusler: Postbote
Jörg Langer: Captain Langer
Michael Schnelle: himself, Cyborg
Rüdiger Steidle: Seargent Steidle
Peter Steinlechner: himself
Sprecher: Babs & Toni Schwaiger

Story: Redaktion Gamestar
Musik: 'Tunnel B1'-Soundtrack created by Chris Hülsbeck
Produktion: Toni Schwaiger

Länge: 4:58 Min.
Erschienen in: GameStar 04/1998, 09/2002 (nur DVD), RSGS-DVD 1, RSGS-DVD 2


Kurzbeschreibung

Die GameStar ist am Sinken und Vader will eine neue Briefbombe an das Schiff schicken, denn "doppelt zerstört hält besser."

Inhaltsangabe

Während man auf der sinkenden GameStar ein Ersatzteil bestellt um Mick wieder flott zu machen, soll diesmal Seargent Steidle persönlich die Briefbombe überreichen. Leider kommt ihm der echte Postbote in die Quere und die beiden schlagen sich darum wer die Post überbringen darf.

Mick ist nicht flottzukriegen und man beschließt auf den Ersatzchip zu warten. Als Charles Mick auf die Schulter klopft kommt plötzlich wieder Leben in ihn. Und mit einem monotonen "Hubi holen! Hubi holen!" verschwindet er aus dem Schiff.

Die Crew soll sich zur Notausstiegsluke hangeln um sich zu retten, während Charles und Captain Langer zurückbleiben und die GameStar doch noch irgendwie zu retten versuchen.

Martin und Mikkl gelangen durch die Notausstiegsluke nach draußen, während der Rest der Crew versucht das Leck mit einer riesigen Rolle Klebeband abzudichten. Doch es wartet Besuch: das Schiff ist umstellt mit lauter Kampfrobotern von Vader.


Review

Die Tricks werden von Episode zu Episode besser: Episode 7 (und auch die darauf folgende) hat mit dem Eisplaneten eine der schönsten Kulissen abbekommen, und die sinkende GameStar sowie der Zoom von Martin und Mikkl in die Totale (die halb versunkene GameStar umgeben von Vaders Truppen) bleiben unter den Fans unvergessen.

Eine recht humorvolle Story (mit denkwürdigen Outtakes: "AU MANN! EIN LOCH!!!") tut ihr Übriges. Da fallen die teilweise noch recht dickrandigen Blue-Box-Effekte und die teilweise noch etwas undeutliche Geräuschkulisse so gut wie gar nicht ins Gewicht.

Fazit:
Eine der besten Episoden aus der ersten Staffel:


Erwähnenswertes

Im Gegensatz zu Folge 1-6 steht diesmal im Titel nicht "Folge", sondern "Episode" (äußerst wichtig!).

Dies ist die Folge... äh, Episode mit den meisten Outtakes: 10 Stück.

Ab jetzt gibt es die Episoden nur noch als MPGs, da die eine deutlich bessere Bildqualität haben.


Kommentare

Toni: "Ja, so langsam erkennt man, dass die Rendereffekte etwas besser werden, man gestehe und bitte etwas Übungszeit zu."

Toni über die Kiste, die durch den Raum fliegt, als das Schiff untergeht: "Und die Flugkiste - da war sie. Das war gar nicht mal so leicht, denn eine Kiste in einer geraden Flugbahn zu werfen, das gelingt eigentlich nicht."

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment