vorherige Folge

Special - [Folge 12b:] GameStar News (1)

nächste Folge

"Ja, sicher, es gibt Tage, da ärgert man sich und sagt sich, man möchte die ganze Chose am liebsten an die Wand schmeißen." (Helmut Kohl über Windoof 98)


   





   
Cast & Credits:
Martin Deppe: Moderator
Michael Galuschka: Galuschka
Gunnar Lott: Statist in der Kino-Preview
Christian Schmidt: Wetterfrosch "Jörg Fliesenfrau"
Mick Schnelle: Dr. Test
Jörg Spormann: "Beeper"
Rüdiger Steidle: Statist in der Kino-Preview
Peter Steinlechner: Jungreporter
Synchronsprecher: Mick Schnelle; Rüdiger Steidle

Idee: Redaktion GameStar
Musik: MDK & Tunnel B1-Soundtracks
Regie & Produktion: Toni Schwaiger

Länge: 5:26 Min.
Erschienen in: GameStar 11/1998, RSGS-DVD 1, RSGS-DVD 2


Kurzbeschreibung

Die GameStar-News zeigen u.A. ein Interview mit Helmut Kohl, eine Kino-Preview und das Wetter.

Inhaltsangabe

Jungreporter Peter Steinlechner erfährt vom (damaligen Noch-) Bundeskanzler Helmut Kohl, dass dieser liebend gerne indizierte Spiele zockt, und das am liebsten gegen seine Kollegen.

Als nächstes erfährt man von Dr. Test aus den GameStar Laboratories was es an neuer Force-Feedback-Hardware gibt. Sein Assistent "Beeper" muss die - offenbar noch nicht so ganz ausgereifte - Hardware testen.

Des Weiteren wird das Nachrichtenstudio von X-Wings angegriffen, der Moderator von einem Todesstern erschlagen, es gibt eine Kinopreview zu "Galuschka - das Grauen hat einen neuen Namen" und einen Wetterbericht bei dem es im Studio regnet.


Review

Auch wenn die ersten "GameStar News" noch ein wenig von der Wochenshow inspiriert waren (Begrüßung, Kohl-Interview), sind genügend eigene Ideen vorhanden, um die News recht witzig zu gestalten. Am Besten gelungen ist dabei der Kinotrailer von "Galuschka", der den Film Godzilla (von Roland Jämmerlich) gekonnt durch den Kakao zieht. Dr. Test und sein Assistent Beeper wirken hingegen eher albern, während der vertonte C&C-Ausschnitt nicht wirklich witzig ist. Alles in allem zwar überdurchschnittlich, doch die zweiten GameStar-News sind einfach besser.

Fazit:
"Galuschka" ist das Highlight, der Rest eher durchschnittlich:


Erwähnenswertes

Es sind wirklich 99 X-Wings an Martin Deppe vorbeigeflogen.

Hier tritt Jörg Spormann zum ersten Mal auf.

Für die Statistiker unter uns: Das Tonbandgelache war insgesamt 21 Mal zu hören.

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment