vorherige Folge

4. Staffel - Episode 38: Sommer, Sonne, Stanglnator

nächste Folge

"Spieglein, Spieglein aus blankem Metall, wer ist der Mächtigste im ganzen All?" - "Bill Gates, John Romero, Arnold Schwarzenegger... Edmund Stoiber!" (Der Imperator fragt nach seiner Machtposition - die offenbar nicht allzu hoch ist, wie er vom Spiegel - genauer: Der Spiegelin - erfährt)


   















   
Cast & Credits:
Alexander Beck: Stanglnator-Double (uncredited)
Heiko Klinge: Kadett Klinge
Gunnar Lott: Darth Lott
Walter Reindl: Imperator
Christian Schmidt: Der Doktor
Petra Schmitz: "Frau im Spiegel"
Jörg Spormann: Darth Mopp
Florian Stangl: Der neue 1. Offizier
Peter Steinlechner: Sicherheitschef

Musik: Jochen Gerold (jgd@exmail.de)
3D-Artist: Jan »Tciny« Althaus
Buch, Regie & Produktion: Toni Schwaiger

Länge: 6:36 Min.
Erschienen in: GameStar 09/2002


Kurzbeschreibung

Während sich die GameStar-Crew faul in der Sonne aalt, wird der neue erste Offizier vom Stanglnator attackiert.

Inhaltsangabe

Kadett Klinge, Sicherheitschef Steinlechner und Doc Chris genießen ihre freie Zeit. Der Captain ist auf der Raumschiffwerft und hilft beim Einbau der Sonderausstattungen, damit die neue U.S.S. GameStar bald startklar ist.

Da tritt ein Herr an die drei heran, der Captain Langer sucht. Sie erklären ihm, was der Captain gerade tut, er bedankt sich und will umdrehen, als Peter sich erkundigt: "Moment Mal, wer sind Sie denn überhaupt?" Der Herr meint ein wenig hochnäsig, er sei dem Reinigungspersonal nicht zu Auskünften verpflichtet. Natürlich beschwert man sich, doch der Fremde zeigt nur auf die orangefarbenen Overalls. Kadett Klinge erklärt, was es damit auf sich hat. Der Doktor fügt hinzu, nur er und der Captain seien davon befreit. "Nun, ich bin der erste Offizier, und damit wohl auch anders einzukleiden." Er erntet nur Gelächter.

Unterdessen hat Darth Lott auf dem Todesstern, der um die Erde kreist, mal wieder einen teuflischen Plan ausgeheckt. Mit Hilfe einer Locke des Stanglnators (die aus einer alten Folge Multimedia-Leserbriefe stammt) und etwas Genmutation will er einen Freiwilligen in den Stanglnator verwandeln und auf die GameStar-Crew hetzen. Dieser Freiwillige soll natürlich Darth Mopp sein, der aber leider zu wenig Speicherkapazität aufweist. Also muss Darth Lott dran glauben.

Die GameStar-Crew erklärt ihrem neuen ersten Offizier gerade, dass die Klausel über die Uniformen im Kleingedruckten des Arbeitsvertrages stehe, das man nur in einer Donnerstag-Vollmond-Nacht lesen könne (wie im ganz klein gedruckten erklärt wird). Mitten in diese Unterhaltung platzt der Stanglnator, der sich den neuen ersten Offizier als erstes Opfer ausgesucht hat. Mit seiner Gitarre zwingt er Florian Stangl in die Knie. Nur durch Kadett Klinges beherztes Eingreifen gelingt es, den ersten Offizier zu retten. Er tut allerdings erst was, nachdem der Stanglnator das neue GameStar-Crewmitglied als "Müllmann" bezeichnet hat. das kann man natürlich nicht auf sich sitzen lassen. Kadett Klinge verursacht kurzerhand einen Kurzschluss am Verstärker der Gitarre und der Stanglnator verpufft. Der erste Offizier meint natürlich, er hätte es auch allein geschafft. "Pflaster gibt's den Gang entlang und dann rechts", meint der Doktor nur und die drei lehnen sich wieder zurück...


Review

Für die neue Staffel wurde uns so Manches versprochen. Eine brandneue U.S.S. GameStar (die schon letzten Monat auf der RGFP bewundert werden konnte), ein neuer erster Offizier (nämlich Florian Stangl, der als Ersatz für Martin Deppe gekommen ist - und das auch im realen Leben) und natürlich neue Abenteuer.

All das wurde uns auch tatsächlich beschert. Die 38. Episode überrascht den Zuschauer gleich zu Anfang mit einem neuen Vorspann und einer sehr stimmigen Titelmelodie. Die Musik ist jetzt auch nicht mehr nur schmückendes Beiwerk sondern unterstützt die Handlung akustisch, das heißt, bei spannenden Szenen hebt sie sich, bei ruhigeren Szenen wird auch die Musik gemächlicher. Sie stammt nun nicht mehr von Turrikan-, Tunnel B1- oder MDK-Soundtracks sondern von (GameStar-Leser?) Jochen Gerold.

Florian Stangl heißt Stanglnator und auch wenn ich persönlich mit diesem blondlockigen Typen, der mit seiner Gitarre die Leute umnietet, nicht allzu viel anfangen kann, wirkt es doch ganz amüsant, wie der neue erste Offizier der GameStar quasi gegen sich selbst kämpfen muss. Und auch wie er seine Crewmitglieder behandelt (und umgekehrt) ist recht amüsant anzusehen. Florian Stangl wird die GameStar-Crew sicherlich bereichern, vor allem, wenn sein Charakter weiterhin so hochnäsig angelegt wird, was noch für einige witzige Szenen sorgen könnte.

Fazit:
Eine äußerst gute Episode, wunderbare Musik und ein brandneues Schiff:


Erwähnenswertes

Die Steuerung des Gen-Flashers ist die Fernsteuerung eines Panasonic-Videorecorders.

Goofs

In einer Szene (Zeitindex 03:35) ist das Mikrofon zu sehen, in einer anderen (Zeitindex 00:43) dessen Schatten.

Wieso kreist die GameStar eigentlich die ganze Zeit über dem Hauptquartier herum? Wäre es nicht praktischer, zum Einbau der Sonderausstattungen anzudocken?


Kommentare

Toni über die Halb-Nacktszene am Anfang: "Das ist lustig, das haben wir im Innehof von unserem Verlagsgebäude aufgenommen und ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie da die Fenster aufgegangen sind und die Mädels nur noch am rausgucken waren."

Petra über Gunnar: "Ach, Gunnar, ich finde, ihm stehen solche Kutten. Entweder hat er seinen Beruf verfehlt, er hätte Mönch werden sollen, oder er sollte einfach aus Spaß solches Zeug tragen."

Toni über die neue GameStar: "Die Innenausstattung hat sich auch geändert, die hat jetzt der Jochen Gerold gerendert."

Toni über den Kampf von Florian Stangl gegen den Stanglnator: "Hier kämpft er gegen sich selber. Wollte ich immer schon mal machen. Wie geht gegen sich selber kämpfen? Erstmal natürlich Stangl links, Stangl rechts, das ist einfach, aber wnen sie beide im Bild sind, dann wird der Stanglnator gespielt vom Alex Beck."

Christian Schmidt über den Arzt: "Ja der Arzt das ist so'n Draufgänger, das ist so'n Raubein."

Christain Schmidt über die "Effekte": "Von den Effekten her ist das eine der besten Folgen, die wir je hatten. Ich meine jetzt so von der Entkleidungsqualität."
Toni: "Gefällt mir übrigens auch gut von den Effekten her."
Christian: "Und diese Muskeleffekte."
Toni: "Aus!"
Christian: "Das ist ja alles gerendert."


Umfrage

Die Frage vom August 2002 lautete: "Wie gefällt Euch Folge 38 von 'Raumschiff GameStar'?"
Geradezu genial!
18 38,30 %
Sehr schön!
18 38,30 %
Ganz gut!
6 12,77 %
Mächtig mäßig!
3 6,38 %
Schlecht, schlecht!
1 2,13 %
Furchtbar fade!
1 2,13 %
Teilnehmer: 47 - Notendurchschnitt: 2,02

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment