vorherige Folge

4. Staffel - Episode 39: Drill Seargent

nächste Folge

"Ich sehe sofort 100 Liegestütze von dem Herrn mit dem ärztlichen Attest - oder es gibt hier ärztlichen Arrest!" (Erster Offizier Florian Stangl)


   










   
Cast & Credits:
Heiko Klinge: Kadett Klinge
Jörg Langer: Captain Langer
Walter Reindl: Imperator
Christian Schmidt: Der Doktor
Petra Schmitz: "Frau im Spiegel"
Florian Stangl: Der neue 1. Offizier
Peter Steinlechner: Sicherheitschef

Musik: Jochen Gerold (jgd@exmail.de)
3D-Artist: Jan »Tciny« Althaus
Buch, Regie & Produktion: Toni Schwaiger

Länge: 5:17 Min.
Erschienen in: GameStar 10/2002, RSGS-DVD 2


Kurzbeschreibung

Darth Vader und der Imperator wollen verhindern, dass die GS-Crew das Schiff erreicht, damit man Captain Langer alleine erwischen kann...

Inhaltsangabe

Der neue erste Offizier der GameStar spielt seien Machtposition voll aus, indem er die Crew jede Menge Liegestütze ausführen lässt. Da hilft auch kein ärztlicher Attest von Dr. Schmidt. In dem Moment erhält Herr Stangl einen Funkruf, dass die neue GameStar startklar sei und man sich in Hangar B melden solle.

Unterdessen erfahren wir, dass Darth Vader und der Imperator geplant haben, die Crew in einen Hinterhalt zu locken. Diese merkt auch schnell, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, denn in Hangar B befindet sich kein Schiff. Man fragt den dortigen Service-Techniker, der ihnen erklärt, Captain Langer sei ohne seien Crew aufgebrochen. Auf dem neuen Schiff sei alles überflüssig, da sei alles automatisch.

Sicherheitschef Steinlechner traut dem Braten nicht und will "sofort die Eintragungen sehen!" Da tritt Vader von der Seite herbei und hypnotisiert ihn: "Du willst die Eintragungen nicht sehen." Auch den Doktor und Kadett Klinge setzt er so außer Gefecht. Nur bei Commander Stangl funktioniert der Hypnosetrick nicht. "Mist! Drei Mal hat's so schön geklappt. Dann eben auf die harte Tour." Er zückt sein Laserschwert. Die hypnotisierte Crew wird vom Imperator fortgeführt und der Commander steht ganz allein auf weiter Flur.

Doch schon im nächsten Moment wendet sich das Blatt. Captain Langer führt nicht nur seine Crew zurück, sondern hält auch dem Imperator eine Waffe in den Rücken. Man umzingelt Vader, doch dieser macht sich durch die Lüfte aus dem Staub - und auch der Imperator hat sich verzogen... jedenfalls vorerst. "Naja, auch egal", meint der Captain. "Macht die GameStar startklar: Wir haben eine Mission!"


Review

Das Wichtigste vorweg: Auch diesen Monat kann man leider noch keinen Blick aufs Innere der neuen GameStar werfen, doch wird sie im nächsten Monat dann wohl richtig durchstarten.

Die aktuelle Episode ist insgesamt ganz nett gelungen, wir treffen Darth Vader wieder, der Soundtrack ist stimmungsvoll und erneut extra auf die Episode abgestimmt (dank Jochen Gerold). Das trägt viel zur Atmosphäre bei. Des Weiteren ist Episode 39 quasi eine Fortsetzung des Tiefgaragentrailers, der vor wenigen Monaten erschien und die neuen Episoden ankündigte. Trotz Vader und einigen netten Einfällen ist die Episode leider nicht ganz so gut gelungen wie die des Vormonats, dazu fehlt ihr einfach eine spannende Story und die richtige Menge an Gags.

Übrigens, in den Outtakes stellt Christian Schmidt den Beweis auf, dass er aus dem hohen Norden zu kommen scheint (und das, obwohl er Nürnberger ist).

Fazit:
Eine nette Episode ohne richtig zündende Story:


Kommentare

Toni über den Antrieb der neuen GameStar: "Das sind Photonen. Zwischen diesen Lamellen [am hinteren Ende des Schiffes] bildet sich eine Spannung, die dann nach hinten abgeleitet wird und so den Vortrieb des Raumschiffs ermöglicht."

Toni über das Funkgerät, das der erste Offizier in der Hand hält: "Das ist von Universum - tolle Marke -, und ich glaube, das habe ich bekommen, als ich etwa acht Jahre alt war."

Toni über Walter in der Tiefgarage: "Das war mir ein persönliches Bedürfnis, dass Kettenraucher Walter vor 'Rauchen verboten' steht. Kein Zufall."

Toni über die Berühmtheit von RSGS-Schauspielern: "Als Walter seinen BMW vom Kundendienst abgeholt hat, da ist einer von den BMW-Mechanikern die ganze Zeit grinsend um ihn rumgeschlichen. Und als er fragte 'Ist was?' meinte der: 'Sie sind doch von Raumschiff GameStar, oder?' Ja, eine lokale Berühmtheit."

Toni über Walters Servicetechniker-Kleidung: "Der Blaumann stammt glaube ich vom Chef unseres Reinigungstrupps hier."


Umfrage

Die Frage vom September 2002 war: "Wie gefällt Euch Folge 39 von 'Raumschiff GameStar'?"
Mächtig prächtig (Sehr gut)
22 46,81 %
Gewohnt gut (Gut)
17 36,17 %
Okay, okay (Befriedigend)
4 8,51 %
Mehr Recht als Schlecht (Ausreichend)
1 2,13 %
Mehr Schlecht als Recht (Mangelhaft)
1 2,13 %
Ganz grauslig! (Ungenügend)
2 4,26 %
Teilnehmer: 47 - Notendurchschnitt: 1,89

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment