Special 2/4: Martin Deppe über...

...Seven of Nine, Kantinen und "Mitspra-was?" (11.09.2002)


Martin Deppe hat sich ein paar Minuten Zeit genommen, um sich von mir mit Fragen durchlöchern zu lassen. Vielen Dank dafür. Hier sind seine überaus informativen und interessanten Antworten.


Frage 1: Zunächst einmal die obligatorische Frage: Vermisst du deine ehemaligen GameStar-Kollegen - zumindest ein kleines bisschen?

Klar vermisse ich die ollen Kollegen. Vor allem beim Platzfreihalten in der Kantine waren sie echt praktisch...


Frage 2: Glaubst du, die Qualität von Raumschiff GameStar wird ohne einen Trekkie an Bord sinken?

Bestimmt - wenn ich allein schon an die grauenvollen Wissenslücken im Heft denke, wenn's um "Star Trek" geht (c:{


Frage 3: Welches ist die denkwürdigste Erinnerung an deine RSGS-Dreharbeiten?

In der ekligen Monstermaske bei 40 Grad Fieber heißen Dampf in die Nüstern geschossen zu kriegen. Dass mein Kopf damals nicht explodiert ist, wundert mich noch heute.


Frage 4: Was war dein größter Versprecher bzw. die peinlichste Szene bei den RSGS-Dreharbeiten?

Abgesehen von dem aus Frage 13 gab's eigentlich nix schlimmes. Aber beim Multiplayer-Video zu Anno 1602 hab ich mal "Hausfrauenspiel" statt "Aufbauspiel" gesagt - zählt das auch?


Frage 5: Welches ist deine Lieblingsfolge (und warum)?

Die allererste, sozusagen der Pilotfilm. Wegen der coolen Flugvespa natürlich. Ich kriege heute noch in jeder zweiten Pizzeria Rabatt, und Heiratsanträge von rassigen italienischen... Mammas!

(Wie viele er wohl angenommen hat...)


Frage 6: Gab es bei dir als aktivstem Schauspieler (in keiner Episode zwischen 01 und 37 hast du gefehlt) mal einen Moment, wo dir die Lust am Dreh vergangen ist?

Einen Moment? Da gab's viele! Aber mit meiner legendären westfälischen Disziplin habe ich mich davon nicht unterkriegen lassen. Man könnte es aber auch anders ausdrücken: Die anderen sind einfach schneller weggelaufen. Ic:


Frage 7: Wie kommt es, dass du nur bei einer Episode (31, "Die Mumie kehrt zurück") Co-Autor warst?

Weil Schauspielern und Trekkie-Qualitätssicherung alleine schon seeeehr aufreibende Jobs sind - da kann man sich nicht noch ums Drehbuch kümmern. Die erwähnte Mumien-Folge haben wir übrigens in der Kantine entworfen, und beim Essen habe ich die besten Ideen...


Frage 8: Gab es Stellen in den Drehbüchern, die du dich geweigert hast zu tun oder zu sagen?

Viele - hat aber nix genutzt. Am meisten haben mir die "entsetzt schreiend"-Drehbuchanweisungen genervt. Ist nämlich verflixt schwer, dabei nicht zu lachen.


Frage 9: Wie viel Mitspracherecht hattet ihr Schauspieler beim Dreh(buch)?

Mitspra-was?

(Steht glaube ich irgendwo im Duden, frag mich aber nicht, was das bedeutet...)


Frage 10: Wie liefen die Dreharbeiten allgemein ab (Dauer, zeitliche Organisation, Anzahl der Drehbuchkopien und so weiter)?

Anfangs haben wir noch einen guten halben Tag pro Folge und Schauspieler gebraucht, wegen der vielen Außendrehs. Später war jeder in maximal 1 bis 2 Stunden auf Band. "Zeitliche Organisation" würde ich das übrigens nicht nennen: Toni kommt immer ein bis zwei Stunden nach dem angesagten Drehbeginn. Allerdings ist er jetzt ja fest angestellt, mit eigenem Büro im Verlag. Da ist's vielleicht nur noch 'ne halbe Stunde Verspätung. Drehbuchkopien: Jeder Schauspieler hat eine eigene - irgendwo liegenlassen, weggeworfen oder verbrannt.


Frage 11: Was wäre deine absolute RSGS-Traumrolle?

Mit Seven of Nine im engen Shuttle auf einem schummrigen Planeten zu stranden. Mit der echten Seven natürlich - Gunnar Lott mit hautengem Anzug und Blondie-Perücke zählt nicht!


Frage 12: Haben es Westfalen bei "Raumschiff GameStar" schwieriger als z.B. Schwaben oder Bayern?

Logisch! Schließlich müssen wir dafür sorgen, dass die Texte auch nördlich des Mains verstanden werden!


Frage 13: Hast du in Episode 04 ("Zurück in die Vergangenheit") wirklich nicht "Fuxkompensator" gesagt?

Eigentlich habe ich "Flugsimulator" gesagt. Wegen der schlechten Mikroquali- und hohen Windquantität hat man aber "Fuxkompensator" verstanden. Ehrlich wahr!


Frage 14: Wie war es, sich in "Das Präsent vom Präsident" mit Ketchup voll schmieren zu lassen?

Völlig problemlos, das kannte ich schon aus meinem ersten Leben - als Currywurst.

(So ein Leben als Currywurst ist aber schnell gegessen...)


Frage 15: Hat es Spaß gemacht, Kollegen (und Mikros) mit Schaumstoffknüppeln zu schlagen?

Das ist total super! Aber wieso Schaumstoff?

(Jetzt weiß ich auch, warum die Leute immer alle so gucken...)


Frage 16: War dein Abgang aus "Raumschiff GameStar" würdig genug?

Würdig und sehr ergreifend. Zumindest im fertigen Film. Die Dreharbeiten allerdings, schon wieder mit heißem Dampf, waren grauenvoll und sehr unwürdig.


Frage 17: Und zuletzt: Glaubst du, man wird dich irgendwann mal als Gaststar in RSGS sehen?

Klar, wenn die Rahmenbedingungen stimmen:
a) gutes Drehbuch (s. Frage 11)
b) eigener Westfalia-Wohnwagen
c) Catering-Service
d) Seven mit Palmwedel, für die Drehpausen (c;

(Es scheint, als müssten wir auf Martins nächsten Gastauftritt seeehr lange warten :)...)

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment