vorherige Folge

1. Staffel - Episode 11: Gunnar Geisterjäger

nächste Folge

"Vorsicht Chef, das ist kein gewöhnlicher Raumschiffschleim. Mein Ektometer zeigt ein ungewöhnlich hohes Energiefeld an. Das kann ein normaler kleiner Schleimtropfen unmöglich erzeugen." (Chris beim Untersuchen eines Schleimtropfens)


   








   
Cast & Credits:
Martin Deppe: himself, zum Monster mutiert
Jörg Langer: Captain Langer
Gunnar Lott: Gunnar Geisterjäger
Christian Schmidt: Geisterjägergehilfe
Michael Schnelle: Voodoomagier, Blues Brother
Rüdiger Steidle: Gehilfe des Voodoomagiers, Blues Brother
Sprecher: Babs & Toni Schwaiger; Holger Kühl

Story: Redaktion Gamestar
Musik: 'Tunnel B1' (Chris Hülsbeck) & 'MDK' (Tommy Tallarico)
Produktion: Toni Schwaiger

Länge: 5:52 Min. Erschienen in: GameStar 08/1998, 11/2002 (nur DVD), RSGS-DVD 1, RSGS-DVD 2


Kurzbeschreibung

Gunnar Geisterjäger und sein Kollege jagen das Martin-Monster, während die Voodoomagier ihr Outfit modernisieren wollen.

Inhaltsangabe

Gunnar Geisterjäger und Gehilfe Chris sind auf der GameStar gelandet. das erste "gefährliche Monster" was sie finden entpuppt sich allerdings nur als der Teddy, den Peter beim Kontakt mit dem Monster verloren hatte.

Der Voodoomeister und sein Gehilfe überlegen, wie sie ihr Outfit etwas moderner gestalten können: Locken wollen einfach nicht so zum Look der ausgehenden 90er passen. Doch weder als Geflügeltester noch als Terminator kann Mick so recht überzeugen - obwohl die Sonnenbrille den Beiden durchaus gefällt. Die Geisterjäger finden ein "großes, dunkles Etwas": Vader, der hinter der Ecke lauert, versucht ihnen die Vorzüge der dunklen Seite der Macht zu offenbaren, und obwohl Gunnar Geisterjäger dem Ganzen nicht abgeneigt ist, muss doch erst das Monster gestellt werden. Aber er verspricht wiederzukommen.

Captain Langer evrsucht das Monsterproblem selbst zu lösen, doch er zieht leider den Kürzeren. Die Geisterjäger kommen gerade zum richtigen Zeitpunkt und verwandeln das Monster wieder in "Ja, Hallo erstmal, ich weiß ja nicht ob Sie's schon wussten, aber ich bin jetzt wieder der Martin." In dem Moment gibt es eine Meldung des Schiffscomputers: die GameStar landet auf dem Planeten der Spieletester - dabei wurde er doch zerstört...

Inzwischen haben auch die Voodoomagier ihr neues Outfit ausgesucht: Als Blues Brothers arbeiten sie künftig "im Auftrag des Herrn."


Review

Diese Episode leidet leider ein wenig darunter, dass man offenbar versucht hat, drei Geschichten (Monster-Martin, Gunnar Geisterjäger und Voodoo-Magier) in einer zu erzählen und irgendwie zusammenzuführen. Bei den ersten zweien ist das zwar recht gut gelungen, aber was Mick und Rüdiger da als Voodoopriester und Blues Brothers anstellen, erschließt sich mir immer noch nicht so recht.

Abgesehen von dieser reichlich abstrusen Voodoogeschichte ist die Episode allerdings recht gut gelungen. Schön schleimiger Raumschiffschleim, der wohl lächerlichste Auftritt Darth Vaders aller Zeiten und zwei amüsante Geisterjäger. Man beachte vor allem, dass Gunnar Geisterjäger Gefallen an der dunklen Seite der Macht findet. Ob er und Darth Lott wohl ein und dieselbe Person sind?

Besonders großes Lob geht diesmal übrigens an die Effekte und die Kulissen. Bläulich schimmernde Nebelschwaden in düsteren Kellergängen geben eine interessante Atmosphäre (auch wenn den Akteuren der beißende Kunstnebel wohl weniger gefallen haben dürfte).

Fazit:
Trotz merkwürdiger Voodoowesen eine durchaus interessante Episode:


Erwähnenswertes

In dieser Episode taucht Christian Schmidt das erste Mal auf.

Captain Langer scheint ab dieser Episode seine Brille verlegt zu haben (oder trägt er einfach nur Kontaktlinsen?)


Goofs

Martin ist als Mensch übrigens größer als als Monster.

Kommentare

Martin über Gunnars "Schleimdusche": "Und wieder bewahrheitet sich [...]: Die neuen Mitarbeiter müssen erstmal Rollen spielen, die nicht ganz so toll sind. Teilweise sogar ziemlich schleimig." - Toni: "Ja, Gunnar hat uns ein bisschen Leid getan, aber noch mehr sollten einem die Leute Leid tun, die das Ganze hinterher aufwischen mussten."

Toni: "Und jetzt wird's richtig peinlich. Ich hab nicht aufgepasst. Jörg steigt aus dem fahrenden Aufzug aus."

Martin: "Also ich hatte an dem Tag ungefähr 40 Grad Fieber, steckte in dieser engen Latexmaske und Toni hat mir dann auch noch Rauch ins Gesicht geblasen."

Toni: "Ich glaube, insgesamt waren das so ziemlich die anstrengendsten Dreharbeiten - für alle Beteiligten - die wir je hatten."

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment