vorherige Folge

2. Staffel - Episode 13: [Das neue Schiff]

nächste Folge

"Gut, dann gibt's halt auch keine Gummibärchen mehr. Und ihr kriegt Stubenarrest. Und dürft nicht mehr spielen. Und überhaupt." (Captain Langer sorgt mit der Androhung drakonischer Strafen für Ruhe und Ordnung)


   









   
Cast & Credits:
Martin Deppe: Erster Offizier
Michael Galuschka: Kommunikationsoffizier
Charles Glimm: Torwart (uncredited)
Uwe Kielmann: Plattenproduzent
Jörg Langer: Captain Langer
Heinrich Lenhardt: himself
Gunnar Lott: Darth Lott
Mick Schnelle: Maschinenraumchef / Kommentator beim Fußballspiel
Tobias Schwaiger: Yodo
Rüdiger Steidle: Seargent Steidle, Maschinenraumingenieur
Peter Steinlechner: Sicherheitschef Sandra Strehle: Köchin

Buch: Mick Schnelle & Jörg Langer
3D-Animation: Jan »Tciny« Althaus
Musik: Chris Hülsbeck: Extreme Assault & Turrican
Regie & Produktion: Toni Schwaiger

Länge: 8:07 Min.
Erschienen in: GameStar 07/1999, 12/2002 (nur DVD), RSGS-DVD 1, RSGS-DVD 2


Kurzbeschreibung

Captain Langer bekommt ein neues Schiff und sucht seine alte Crew zusammen, da er das Imperium vernichten soll.

Inhaltsangabe

Während Jörg Langer seiner Lieblingsbeschäftigung, dem Spielen, frönt, taucht plötzlich Yodo, ein Verwandter von Yoda, vor ihm auf. Er soll seine alte Crew wieder zusammenklauben und mit der neuen U.S.S. GameStar das Imperium vernichten.

Zuerst findet Jörg Peter, der sich als Straßenmusikant durchschlägt und dem gerade ein Plattenvertrag angeboten wird, als man ihn aufs Schiff beamt.

Als nächstes stört er Mick und Rüdi bei einem gemütlichen Umtrunk in einem Biergarten, um darauf Michael Galuschka beim entscheidenden Tor in einem Fußballspiel zu unterbrechen. Als er Heinrich Lenhardt herbeamen will passiert dummerweise ein Missgeschick und er landet auf der dunklen Seite der Macht.

Als Letztes beamt er Martin rüber, und die Frau, die er in einer Disco angebaggert hat, gleich mit. Sie wehrt sich zwar mit Händen und Füßen dagegen auf der GameStar zu bleiben, aber es bleibt keine Zeit um sie zurückzuschicken.

Als nächstes werden die Aufgaben auf dem Schiff verteilt. Für die Frau an Bord bleibt nur die Rolle der Köchin übrig.

Als die Crew zusammengetrommelt ist, erfahren sie von Yodo, dass das Imperium versucht in die Vergangenheit zu reisen um zu verhindern dass die zweite (also die alte) Star-Wars-Trilogie jemals gedreht wird. Die Game-Star-Crew soll ihnen in die Vergangenheit folgen und das verhindern.


Review

Die zweite Staffel ist ein großer Einschnitt zu dem, was bisher gewesen ist. Es gibt nicht nur ein neues Schiff und stark verbesserte Effekte, sondern auch neue Uniformen (die aussehen wie von der Müllabfuhr, auch wenn sie's nicht sind) und neue Kulissen. Die realen "Enemy Mine"-Kulissen aus den Bavaria-Filmstudios, die man drei Stunden lang benutzen durfte, erlauben der Kamera etwas mehr Bewegungsfreiheit, da nicht auf irgendeine Blue Box geachtet werden muss. Viele Szenen sind dann aber doch vor der Blue Box entstanden, so zum Beispiel die interessante Fußballspielszene, in der Mikkl Galuschka auf die GameStar gebeamt wird (und Charles Glimm als Torwart seinen allerletzten Auftritt bei Raumschiff GameStar hat).

Amüsante Einzelszenen reihen sich aneinander, während die Crew von Captain Langer quasi entführt wird (auch wenn die schauspielerischen Leistungen nicht immer so ganz überzeugen können). Lediglich die Erklärung, warum und wie und wieso man Anakin Skywalker finden muss, wirkt etwas zu langatmig und undurchsichtig geraten.

Fazit:
Bis auf den Schluss eine amüsante und technisch gelungene Episode:


Erwähnenswertes

Diese Episode bekam für die RSGS-DVDs den Titel "Das neue Schiff".

Ab jetzt steht wieder "Episode" statt "Folge" im Vorspann, außerdem haben die Episoden zeitweise (bis Folge 18) keine Titel mehr.

Die zweite Staffel wurde in den Kulissen des Films "Enemy Mine" in den Bavaria-Filmstudios gedreht.

Den Plattenproduzenten (Uwe Kielmann) kennen wir alle noch als "Nörgler vom Dienst".

Da natürlich während der Dreharbeiten kein Alkohol getrunken werden durfte, musste sich Mick in der Biergartenszene mit Apfelschorle begnügen.

Die Szene, in der Peter Gitarre auf der Straße spielt, wurde in der Marktstraße von bad Tölz gedreht, er selbst befindet sich aber nur vor der Blue-Box.

Im Hintergrund der Discoszene sieht man einen Ausschnitt aus "Saturday Night Fever".


Goofs

Als Peter auf die GameStar gebeamt wird, sitzt er, als er jedoch dort ankommt steht er und hat eine ganz andere Haltung als vorher.

Kommentare

Sandra Strehle ist die GS-Layouterin, die "einfach keinen schicken orangefarbenen Overall anziehen wollte." (GS-Special-CD 4/2000)

"Yodo wurde von einem zwölfjährigen Knaben namens Tobias Schwaiger gespielt. Die übel riechende Latexmaske, die Mönchskutte mit Mottenmittelduft und das ewig lange Knien vor der Kamera haben für eitel Freude bei den Dreharbeiten gesorgt." (GS-Special-CD 4/2000)

"Heinrich Lenhardt ist bei seinem Gastauftritt unter die - pardon - den Räuber gekommen. So heißt nämlich sein Wauzi, der auch schon ein alter Filmhase ist. Im Hintergrund eine angeblich erdbebensicher befestigte Gasheizung in einem kalifornischen Keller." (GS-Special-CD 4/2000)

"Die U.S.S. GameStar hat im Modelljahr '99 deutlich an Schnittigkeit gewonnen. Designer Jan »Tciny« Althaus hat für die Folgen 13-15 auch die Animationen gerendert und sie per Internet Bit für Bit an unseren Server geschickt. Wenn Mama die Telefonrechnung sieht..." (GS-Special-CD 4/2000)

Jörg: "Das ist einmal nicht vor der Blue-Box gedreht, sondern wir haben uns einen Abend lang für drei Stunden in den Bavaria-Filmstudios in der Enemy-Mine-Kulisse eingemietet."

Martin: "Um lange Raumschiffgänge zu simulieren hat man damals in den Studios hinten Spiegel aufgestellt, so dass diese eigentlich nur 50 m langen Gänge plötzlich wie ein riesiges Raumschiff wirken."

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment