vorherige Folge

2. Staffel - Episode 14: [Alpha Centauri]

nächste Folge

"Energie. [In die Kamera:] Das wollte ich immer schon mal sagen." (Captain Langer)


   









   
Cast & Credits:
Martin Deppe: Erster Offizier
Michael Galuschka: Kommunikationsoffizier
Jörg Langer: Captain Langer
Gunnar Lott: Darth Lott
Walter Reindl: Imperator
Mick Schnelle: Maschinenraumchef
Tobias Schwaiger: Yodo
Jörg Spormann: Darth Mopp
Rüdiger Steidle: Seargent Steidle, Maschinenraumingenieur
Peter Steinlechner: Sicherheitschef
Sandra Strehle: Köchin, Pilotin

Buch: Mick Schnelle & Jörg Langer
3D-Animation: Jan »Tciny« Althaus
Musik: Chris Hülsbeck: Extreme Assault & Turrican
Regie & Produktion: Toni Schwaiger

Länge: 5:56 Min.
Erschienen in: GameStar 08/1999, 01/2003 (nur DVD), RSGS-DVD 1, RSGS-DVD 2


Kurzbeschreibung

Die Crew bricht auf um das Imperium zu vernichten. Dieses hat jedoch seine eigenen Pläne...

Inhaltsangabe

Die Schiffsköchin hat keine Lust mehr und möchte einen anderen Job haben. Doch das muss warten, denn das Schiff ist bereit zum Abflug.

Der Imperator eröffnet seinem Untertan Darth Lott seinen Plan: Er möchte in die Vergangenheit reisen um Darth Vader schon in jungen Jahren, als er noch Anakin Skywalker genannt wurde, zu dem zu formen was er später wurde. Doch vorerst müssen die Redi-Ritter der GameStar ausgeschaltet werden. Dazu nehmen sie den etwas unterbelichteten Hausmeister des Todessterns und machen ihn zu Darth Mopp, ihrem Handlanger.

Darth Mopp lotst die GameStar zu Alpha Centauri, indem er einen Notruf aussendet. Da sich kein vernünftiger Pilot findet erbarmt sich die ehemalige Köchin: "Ihr Luschis, dann übernehme ich eben das Ruder. Alle die Alpha Centauri retten wollen, mir nach." Leider übersieht man das Hinweisschild "Danger! Turn based!" und so stellt die Crew, auf Alpha Centauri angekommen, fest, dass sie sich nicht mehr bewegen kann - erst wenn der Gegner, das Imperium, seinen Zug beendet hat - und das wird sich hüten.

Die Restcrew auf der GameStar überlegt wie sie dem Außenteam helfen kann. Seargent Steidle schlägt vor, einen alten Spielstand zu laden, doch das Imperium hat vorgesorgt und alle gelöscht, wie Darth Mopp verrät, der sich auf die GameStar gebeamt hat. Yodo taucht wieder auf und verrät, dass man keine Spielstände, sondern lediglich einen Hexeditor braucht um das Außenteam aus seiner misslichen Lage zu befreien. Mopp will Yodo mit seinem Doppellaserschwert angreifen, doch dieser verschwindet vorsorglich, das Laserschwert bleibt in der Wand stecken.

Nachdem der ehemalige Todessternhausmeister auch noch von Captain Langer geschlagen (eine sehr schmerzliche Erfahrung für die Faust des Captains) und von einer aufschwingenden Tür an die Wand gedrückt wurde, verzieht er sich vorerst wieder - doch er warnt, dass sich niemand dem Imperium widersetzen kann. Bevor er verschwindet verrät er noch, dass die GameStar den jungen Anakin und den Planeten Naboo niemals finden wird. Der Captain denkt, Mopp habe einen "typischen Bösewichtsfehler gemacht, indem er verrät wie's weitergeht", doch genau das wollte das Imperium: Die GameStar soll Anakin ausfindig machen und im rechten Moment schlägt das Imperium zu.


Review

Die zweite Episode der "Zweite Staffel"-Trilogie ist etwas schwächer als der erste Teil, was hauptsächlich an der etwas zähen Story liegt. Die Lösungsversuche für die "Rundenzeitpatsche" auf Alpha Centauri sind zwar ganz nett, mehr aber auch nicht.

Die Verwandlung des Darth Mopp und der Auftritt mit seinem Doppellaserschwert macht allerdings ein wenig davon wieder wett. Und auch die Weltraumeffekte - vor allem das Beschleunigen der GameStar auf Warp (oder etwas Ähnliches) - sind recht gelungen.

Fazit:
Alles in allem eine überdurchschnittliche Episode, die leider nicht so recht in fahrt kommen will:


Erwähnenswertes

Diese Episode bekam nachträglich den Titel "Alpha Centauri".

Im Zusammenschnitt der Staffel 2 (Episode 13-15) auf der GameStar-Special-CD in Heft 4/2000, die es exklusiv für Abonennten gab, fehlt der letzte Satz aus der Episode. Nachdem Darth Mopp gefragt hat, ob das Imperium wirklich böse sei, streiten der Imperator und Darth Lott das vehement ab: "Denn wenn wir wirklich böse wären, würden wir dann in dieser Folge das letzte Wort haben?"


Goofs

Jörg Spormann steht im Vorspann vor Tobias Schwaiger, das ist aber nicht die richtige alphabetische Reihenfolge.

In der Laufschrift im Vorspann steht "Kapt'n Langer".


Kommentare

"Der Imperator ist zwar nicht gerade unser Redaktionsküken, aber den grauen Pelz hat Walter Reindl von einen Dose Faschings-Haarfarbe erhalten. Darth Lott (Gunnar Lott) muss sich sein schwarzes Mäntelchen mit Darth Mopp teilen. Sparhaushalt." (GS-Special-CD 4/2000)

Toni: "Wenn man sich die Stirn von Darth Mopp anschaut, dann erkennt man etliche Schweißperlen, denn beim Dreh zu fortgeschrittener Stunde wird's da drin doch ziemlich warm."

Toni: "Wir hatten ziemlichen Hunger nach diesen Dreharbeiten und sind dann kollektiv in ein McDonalds in der Nähe eingefallen. Und nicht nur kolelktiv sondern auch nicht abgeschminkt und nicht umgezogen."

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment