vorherige Folge

2. Staffel - Episode 15: [Teddys große Stunde]

nächste Folge

"Mein Deo versagt. Und Hunger habe ich auch. Ich brauch mal 'ne Pause." (Peter Steinlechner auf der Suche nach Anakin)


   









   
Cast & Credits:
Martin Deppe: Erster Offizier
Michael Galuschka: Kommunikationsoffizier
Jörg Langer: Captain Langer
Gunnar Lott: Darth Lott
Walter Reindl: Imperator
Mick Schnelle: Maschinenraumchef
Christian Schmidt: Stimme des Teddys
Tobias Schwaiger: Yodo
Jörg Spormann: Darth Mopp
Rüdiger Steidle: Seargent Steidle, Maschinenraumingenieur
Peter Steinlechner: Sicherheitschef
Sandra Strehle: Köchin, Pilotin
Special Guest Star: Henrik Fisch (Taxifahrer... äh, -flieger)

Buch: Mick Schnelle & Jörg Langer
3D-Animation: Jan »Tciny« Althaus
Musik: Chris Hülsbeck: Extreme Assault, Apidya & Turrican
Regie & Produktion: Toni Schwaiger

Länge: 5:37 Min.
Erschienen in: GameStar 09/1999, 02/2003 (nur DVD), RSGS-DVD 1, RSGS-DVD 2


Kurzbeschreibung

Die GameStar-Crew sucht den Planeten Naboo, wo sich der junge Anakin aufhalten soll, der den Schlüssel zur Macht besitzt...

Inhaltsangabe

Da man immer noch nicht weiß, wo Naboo liegt, fragt man einen vorbeikommenden Taxifahrer in seinem "Space Taxi".

Dank der informativen Auskunft des Taxifahrers ("Da musst du aber hinne machen, weil die wird nämlich von so 'ner ganz komischen Händlergilde belagert.") hat man den Planeten schnell gefunden und beamt sich in Zweierteams in einen dichten Wald auf dem Planeten. Auch der Todesstern befindet sich im Orbit von Naboo und wartet nur darauf, dass die GameStar-Crew den Jungen findet um im rechten Moment zuzuschlagen.

Auf dem Planeten findet die GameStar-Crew indessen nichts - außer recht vielen Werbesprüchen (aber Jeder braucht eben Sponsoren). Sandra findet indessen einen eigenartigen... Teddy. Sofort gibt sie dem Captain auf dem Schiff Bescheid. Er verspricht gleich runterzukommen.

Als er und Martin schließlich auf den Planeten beamen, werden sie schon von Darth Mopp erwartet. Yodo ist zur Stelle und übergibt dem Captain ein Laserschwert zur Verteidigung - leider die "heiße" Seite. Auch die restliche Crew ist zur Stelle: "Wir sind wieder dahaaa!" Der Captain hat genug von diesen altmodischen Laserschwertern und schnappt sich eine Phaserwaffe, mit der Darth Mopp vorerst aufgehalten werden kann. Doch er verspricht wiederzukommen.

Nun schaut man sich erstmal den ominösen Teddy an, der plötzlich anfängt zu sprechen. Er verrät, dass in dem Jungen nur ein Teil der Macht steckt. Die andere Hälfte steckt in ihm, und nur gemeinsam ist man stark. Mit seiner Macht bringt der Teddy die Crew an einen ganz bestimmten Ort...

Indessen teilt der Imperator mit, dass er es geschafft hat, den Jungen ausfindig zu machen. Jetzt braucht man nur noch den Teddy...

Die Game-Star-Crew hat ein ganz anderes Problem: An was für einen Ort hat der Teddy die Crew gebracht? Wieso ist es so dunkel? Was machen die vielen Menschen, die dort in langen Stuhlreihen sitzen? Und was ist das für eigenartiger Text mit der Überschrift "Episode 1" auf der Leinwand vor ihnen?


Review

Diesmal gibt es keine "echten" Szenen vor der "Enemy Mine"-Kulisse mehr, lediglich noch einige Standbilder vor der Blue Box (oder dahinter, wie man's nimmt). Dafür gibt es aber viele Waldszenen, die durchaus echt aussehen (jedenfalls, solange man nicht weiß, dass sie direkt hinter dem IDG-Verlagsgebäude gedreht wurden). Auch das Kino mit dem "Episode 1"-Vorspann am Ende der Episode wirkt gelungen und der friesische Taxifahrer sollte eigentlich den GameStar-Oscar bekommen.

Problematisch ist jedoch die Story: Da wird ein Teddy (nein, nicht irgendein Teddy, sondern der Teddy) ins Spiel gebracht, Anakin Skywalker wird nicht gefunden und auch sonst bleiben viele Fragen ungeklärt. Man merkt, dass die zweite Staffel schnell zu Ende gebracht werden musste - aufgrund der geringen Drehzeit in der "Enemy Mine"-Kulisse. Leider schadet das der zweiten Staffel insgesamt, die durchaus noch eine weitere Folge hätte gebrauchen können, in der die meisten Fragen gelöst werden. So geht es dann ab Episode 16 mit neuen Geschichten weiter, ohne dass die alte beendet worden wäre.

Fazit:
Die Folge und somit die gesamte zweite Staffel wirkt irgendwie abgewürgt, ohne wirklich zu Ende zu sein:


Erwähnenswertes

Diese Episode bekam nachträglich den Titel "Teddys große Stunde".

Selbst Episode 15 scheint schon im April '99 (obwohl sie erst in der August-Ausgabe der GameStar erschien) fertig gedreht gewesen zu sein, da bereits im Trailer zur zweiten Staffel Szenen aus dieser Episode auftauchen.

Henrik Fisch ist ein ehemaliger Kollege von der PC Player und wurde wegen seines nordischen Akzents ausgesucht (und hat nebenbei bemerkt nach Toni Schwaigers Weggang die Multimedia-Leserbriefe übernommen).


Kommentare

"Mit dieser Jacke [der Jacke mit der Werbeaufschrift "Fleischer-Fachgeschäft" auf dem Rücken] rennt Mick Schnelle weder in der Münchner City noch auf internationalen Spielemessen umher, keine Bange. Das Logo hat Tonis Videorechner virtuell auf den Stoff gepinselt. Garantiert abwasch... äh, abschaltbar." (GS-Special-CD 4/2000)

"George Lucas als Gaststar zu kriegen - das schafft nicht jeder. Wir leider auch nicht, deshalb mussten wir den Star-Wars-Vater kurzerhand einem Video-Interview "entleihen". Dafür darf er auch gerne in die nächsten Star-Wars-Episoden Teile aus Raumschiff GameStar einbauen." (GS-Special-CD 4/2000)

Martin über den "Wald": "Das ist jetzt hier hinter unserem Verlagsgebäude, Wir wollten hier eigentlich einen riesigen Wald simulieren, aber leider haben wir vergessen, dass das nur ein 10 m breiter Streifen ist. Dahinter gibt's 'ne vierspurige Straße, nämlich den mittleren Ring."

Jörg über die "seltsamen Handlungswendungen": "Wir hatten das Problem, wir waren nur drei Stunden auf diesem Bavaria-Filmgelände, mussten jetzt zum Ende kommen und diese ganze Trilogie abschließen."

Toni über das Kino am Ende der Episode: "Das ist das alte Capitol-Kino in Bad Tölz."

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment