vorherige Folge

Special - [Folge 15a:] Das Präsent vom Präsident

nächste Folge

"Monica, unser Standardpräsent, and well verpacken - Deutsche Post you know." (Der US-Präsident)


   








   
Cast & Credits:
Martin Deppe: himself
Uli Kopp: Empfangsdame
Jörg Langer: himself
Christian Schmidt: BPjS-Kontrolleur
Mick Schnelle: himself
Peter Steinlechner: himself

Story: Mick Schnelle
Musik: Extreme Assault
Produktion: Toni Schwaiger

Länge: 3:59 Min.
Erschienen in: GameStar 10/1999, RSGS-DVD 1, RSGS-DVD 2


Kurzbeschreibung

Der Präsident der USA schickt der GameStar zu ihrem zweiten Geburtstag ein Präsent. Leider scheint dies nicht gerade ein Glückstag für die GS-Redaktion zu ein...

Inhaltsangabe

Der amerikanische Präsident schickt der GameStar-Redaktion zu ihrem zweiten Geburtstag ein Päckchen mit einem Präsent. Die Empfangsdame ruft beim Chefredakteur an, dass ein Päckchen gekommen ist. da Jörg Langer zu faul ist selbst zu laufen, schickt er Mick Schnelle los.

Mick macht jedoch erstmal Zwischenstopp am Süßigkeitenautomaten und bestellt sich eine Torte, die aber leider nicht raus will. Als er am Automaten rüttelt und hineinsieht um herauszufinden was dort klemmt landet sie mitten in seinem Gesicht.

Währenddessen kommt ein BPjS-Kontrolleur um die GS-Redaktion dahingehend zu inspizieren, ob sie nicht indiziert werden muss.

Da das Päckchen noch nicht bei ihm angekommen ist, bittet Chefredakteur Langer Martin darum das Päckchen an der Rezeption abzuholen. Dieser lässt sich jedoch Zeit, da er erstmal seine Currywurst essen möchte, bevor sie kalt wird. Dummerweise macht der Ketchup Probleme und nach ein wenig Schütteln befindet sich mehr davon in Martins Gesicht und auf seinen Klamotten als in der Flasche.

Als nächstes schickt Jörg Langer Peter los, da das Päckchen immer noch nicht da ist. Dieser findet auch ein Päckchen an der Rezeption, leider das Falsche. Dass es an eine Ellen Ripley adressiert ist, macht ihn etwas stutzig, trotzdem ist er so neugierig, dass er das Paket öffnet. Sofort springt ihm ein blutrünstiges Alien entgegen.

Zuletzt holt Jörg das (richtige) Paket selber an der Rezeption ab, laut über seine unzuverlässigen Kollegen fluchend.

Martin sucht indessen den Waschraum um sich den klebrigen Ketchup aus dem Gesicht zu waschen. Da auch seine Augen verklebt sind, muss er sich mit den Händen vorantasten und landet letztendlich nicht im Waschraum sondern im Gasheizungskeller. Den Gashahn verwechselt er schließlich auch noch mit dem Wasserhahn und dreht diesen auf.

Als der BPjS-Kontrolleur um die nächste Ecke biegt erlebt er sein blaues Wunder: Martin voller roter Kleckse, entsetzt "Oh mein Gott, es ist alles rot! Ich bin so gut wie tot!" sagend und Mick, wie er mit (Sahne-)Schaum vor dem Mund mit einer Kettensäge dem Süßigkeitenautomaten an den Kragen will. Als er dann auch noch Peter sieht, der mit dem Alien kämpfend an der Decke (!) klebt, erblickt, steht sein Entschluss fest: Die gesamte GameStar-Redaktion wird indiziert. Der Chefredakteur hat jedoch nur Augen für das Präsent vom Präsident: Ein goldenes Feuerzeug, das Happy Birthday spielt und in dem sein Name eingraviert ist. Als er es ausprobiert, gibt das mit dem immer noch ausströmenden Gas zusammen einen interessanten Effekt: Ein lauter Knall und nichts ist mehr da, was man indizieren könnte.

Mitten in den Trümmern steht Jörg mit dem Feuerzeug. Sein lapidarer Kommentar: "Ups!"


Review

Das nenne ich schauspielerischen Einsatz: Mick muss mit Rasierschaum im Gesicht herumlaufen, Martin darf sich mit Ketchup vollschmieren, und Peter muss Gummi-Aliens in den Mund nehmen und sich an die Zimmerdecke kleben lassen. Viele kleine Details (Adressen auf den Päckchen, Heini-Ketchup, sprechender Süßwarenautomat) machen diese ohnehin schon witzige Episode zu einer äußerst gelungenen kleienn Geschichte.

Fazit:
Kurz, aber gut:


Erwähnenswertes

Das eine Päckchen ist mit "An: Ellen Ripley, Am Sternennebel 5, Nostromo" adressiert, das andere mit "An Jörg Langer, GameStar, Germany".

Martin möchte Original "Heini Tomato Ketchup" auf seine Currywurst schmieren.


Goofs

Die Torte im Süßwarenautomaten ist nur in den Nahaufnahmen zu sehen, sonst befindet sich an ihrer Stelle gar nichts.

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment