vorherige Folge

3. Staffel - Episode 16: [Das Spielearchiv]

nächste Folge

"Logbuch des Captains. Das Imperium ist geschlagen. Wir haben auf der ganzen Linie gesiegt. Leider hat das die imperiale Flotte noch nicht begriffen, die uns seit Tagen verfolgt." (Captain Langer)


   











   
Cast & Credits:
Martin Deppe: Erster Offizier
Michael Galuschka: Kommunikationsoffizier
Jörg Langer: Captain Langer
Gunnar Lott: Darth Lott
Frank Maier: Kommunikationsoffizier
Walter Reindl: Imperator
Mick Schnelle: Maschinenraumchef
Christian Schmidt: Schiffsarzt
Jörg Spormann: Darth Mopp
Rüdiger Steidle: Gehilfe des Maschinenraumchefs
Peter Steinlechner: Sicherheitsoffizier

Story: Christian Schmidt & Gunnar Lott
Regie & Produktion: Toni Schwaiger
U.S.S. - Gamestar - Design: Jan »Tciny« Althaus
Musik: Chris Hülsbeck: Extreme Assault & Turrican

Länge: 4:42 Min.
Erschienen in: GameStar 02/2000, 03/2003 (nur DVD), RSGS-DVD 1, RSGS-DVD 2


Kurzbeschreibung

Die GameStar flüchtet vor dem Todesstern. Man sammelt Vorschläge, wie man den Verfolgern entkommen könnte...

Inhaltsangabe

Der Imperator hat die GameStar endlich erwischt: "Endlich habe ich Euch. Darauf habe ich fünf Jahre gewartet." Ein einziger Schuss und die GameStar ist Geschichte.

Die nächste Szene, fünf Jahre früher. Die GameStar wird von der imperialen Flotte verfolgt. Der Captain sammelt Vorschläge zur Rettung der GameStar. Vernünftige gibt es allerdings keine. Und auf den Befehl "Wir brauchen mehr Saft!" werden ihm nur zwei Flaschen bester Orangen- (oder Apfelsinen- (?)) Saft hingehalten.

Das Imperium kommt immer näher. Der erste Offizier drängt den Captain, ein Opfer zu wagen und das Spielearchiv abzusprengen. Schweren Herzens trennt man sich davon. Das Archiv kollidiert mit dem Todesstern, was den Imperator nur noch rasender macht.


Review

Mit Beginn der dritten Staffel zeichnen sich einige Neuerungen ab. Das GameStar-Interieur wird ab nun (mehr oder weniger) komplett selbst gerendert, es gibt mehr Spezialeffekte (vor allem in den Weltraumszenen) und der Captain sagt zum ersten Mal seinen legendären Satz: "Oh Gott, wir werden alle sterben!"

Die 16. Episode selbst zeichnet sich zwar nicht durch einen besonders ereignisreichen und spannungsgeladenen Plot aus, dafür aber durch einige witzige Momente. Zum Beispiel der Saftgag, der beim Dreh übrigens spontan entstand (und somit auch der Satz "Oh Gott, wir werden alle sterben!"). Den Drehbuchautoren Christian Schmidt und Gunnar Lott sagte dieser improvisierte Gag anfangs allerdings nicht so zu (kein Wunder, wer will auch schon sein Drehbuch "verunstaltet" haben?).

Lediglich die Anfangsszene, in der die GameStar fünf Jahre in der Zukunft zerstört wird, wirkt nicht so ganz schlüssig, zumal darauf auch nie wieder zurückgegriffen wird.

Fazit:
Eine überdurchschnittliche Episode mit gelungenen Spezialeffekten:


Erwähnenswertes

Diese Episode bekam nachträglich den Titel "Das Spielearchiv".

Ab dieser Staffel sind die Kulissen nur noch rein virtuell.

Ab jetzt ist GameStar-TV im viel schöneren 16:9-Format (und in höherer Auflösung) zu bewundern.


Oh Gott, wo finde ich das "Wir werden alle sterben"?

In dieser Episode sagt Captain Langer den bereits legendären Spruch "Oh Gott! Wir werden alle sterben!" zum ersten Mal - nämlich, als er meint, das Schiff brauche mehr Saft und prompt zwei Getränkeflaschen hingehalten bekommt.

Kommentare

Toni: "Die Renderings sehen jetzt ein Stück sauberer aus, was daran liegt, dass zwar nach wie vor Jan Althaus die Modelle bastelt, aber wir die jetzt bei uns auf den Servern berechnen lassen und da schlicht und ergreifend etwas mehr Rechenkapazität haben."

Martin: "Beim Raumschiff-GameStar-Design stand übrigens das gute alte Captain-Future-Raumschiff Pate."
Na ja, etwas Ähnlichkeit mag ja schon vorhanden sein, aber mal ehrlich: Kann dieses Raumschiff der GameStar das Wasser reichen?


Martin: "Ein weiterer Vorteil des 16:9-Formats ist, dass man jetzt sogar drei Redakteure nebeneinander bekommt, denn im Laufe unserer GameStar-Jahre haben wir doch ein wenig Speck angesetzt, und da ist es manchmal ein bisschen schwierig schon zwei nebeneinander zu bekommen."

Toni über Christian Schmidts Bartwuchsversuche: "Oh, oh, oh, Christian Schmidts verzweifelter Versuch, sich etwas Haare im Gesicht wachsen zu lassen. Ich glaube, der hat's in der nächsten Folge schon wieder aufgegeben."

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment