vorherige Folge

Akte G - Teil 3

nächste Folge

"Ob sie wohl jemals wiederkommt?" (Gunnar, nachdem Scully auf das UFO gebeamt wurde - wohl zuviel Duplo-Werbung geguckt?)


   






   
Cast & Credits:
Jörg Langer (Agent Mulder)
Charles Glimm (Der Maskierte)
Ariane Krensing (Agent Scully)
Christian Schmidt (Agent)
Michael Schnelle (Professor Dr. Test)
Peter Steinlechner (Agent)
and Gunnar Lott (Agent Gunnar)

Created by
Toni Schwaiger

Länge: 4:09 Min.
Erschienen in: GameStar 03/1999, RSGS-DVD 1, RSGS-DVD 2


Kurzbeschreibung

Professor Dr. Test muss irgendwie seine normale Größe wiederbekommen. Und wer steckt eigentlich hinter dem Attentat auf den Intel Lightning?

Inhaltsangabe

00:15 Uhr: Zwei Agenten müssen ihre erschossenen Exkollegen wegschaffen. Dabei werden sie von Professor Dr. Test überrascht, dem ein wenig kalt draußen ist. Und noch jemand anders bemerkt sie. Der Maskierte steht plötzlich vor ihnen und hält ihnen eine Waffe entgegen. Vor Schreck lassen sie die Leichen fallen, in die durch den harten Stoß auf den Boden wieder Leben einkehrt. Vollkommen verwirrt stürzt der Maskierte ein paar Schritte zurück und wird vom Professor in Gewahrsam genommen - bei seiner Größe auch kein Problem. Doch gerade als er den Verbrecher in seiner Hand hält steht plötzlich Scully vor ihm, die den riesigen Professor für den Gegner hält. Da kommt Mulder eine Idee: Er schüttet SlimFast in die Pumpgun, die der Maskierte fallen ließ und kann dem Professor so seine normale Größe wiedergeben.

Mit weit ausgebreiteten Armen laufen sich Scully und Gunnar entgegen, doch Gunnar hat keineswegs vor seine Kollegin zu umarmen, sondern dem Professor die Hände zu schütteln. Plötzlich fällt ihm etwas ein: Wo ist eigentlich der Attentäter? Der Professor hat ihn immer noch bei sich, er ist mitgeschrumpft und ist nicht viel größer als ein Playmobilmännchen. Der Verbrecher verrät, wer hinter dem Anschlag steckte: Intel selbst. Der "Lightning würde sich zwar ganz toll verkaufen, aber danach bräuchte man nie wieder einen neuen Prozessor brauchen und Intel würde glatt Pleite gehen."

Der Täter wird nun nicht mehr benötigt und einfach achtlos weggeworfen. Doch da geschieht etwas Seltsames: Ein riesiges Ufo taucht auf und beamt Scully an Bord.


Review

Der letzte Teil dieser Miniserie schafft es gut, die noch offenen Fragen der Story zu verknüpfen und zu einem Abschluss zu bringen. Wir erfahren, wer hinter dem Anschlag auf den Intel Lightning steckt, Dr. Test wird wieder auf seine normale Größe gebracht und die IDG-Agenten wieder zurück ins Leben geholt.

Das ganze wurde garniert mit einigen netten Gags, besonders die Szene, in der Agent Gunnar mit ausgebreiteten Armen auf Scully zu rennt und am Schluss doch weiterläuft um dem Doktor die Hände zu schütteln, ist gelungen. Und die Schlussszene zeigt, dass der Drehbuchautor offenbar zuviel Duplowerbung gesehen hat (oder zu viele Süßigkeiten beim schreiben gegessen hat).

Fazit:
Ein würdiger Abschluss für eine rundum gelungene Trilogie:


Goofs

Die Szene, in der die beiden Agenten ihre Exkollegen wegzerren, spielt um 0:15 Uhr, draußen ist es dunkel; um 0:16 Uhr im Auto von Mulder und Gunnar ist es jedoch hell, nur um in der nächsten Innenszene wieder dunkel zu werden.

In der vermeintlichen Umarmungsszene kommt Scully aus Richtung des Gebäudes und Gunnar von draußen - müsste es nicht eigentlich umgekehrt sein?

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment