vorherige Folge

Akte G - Teil 2

nächste Folge

"Sir, hier Agent Scully. Ich habe Gunnar und Mulder gefunden. Sie wurden beide erschossen. Kann ich jetzt einen eigenen PC haben? Einen Pentium 4000 mit 200 Giga... " (Agent Scully)


   







   
Cast & Credits:
Jörg Langer (Agent Mulder)
Michael Galuschka (Verdatterter Statist im Parkhaus)
Charles Glimm (Der Maskierte)
Ariane Krensing (Agent Scully)
Michael Schnelle (Professor Dr. Test)
Sam Schwaiger (Der Kater)
Toni Schwaiger (Chef des Maskierten)
and Gunnar Lott (Agent Gunnar)

Created by
Toni Schwaiger

Länge: 3:36 Min.
Erschienen in: GameStar 02/1999, RSGS-DVD 1, RSGS-DVD 2


Kurzbeschreibung

Gunnar und Mulder wurden erschossen, doch auch als Geister können sie noch etwas ausrichten.

Inhaltsangabe

00:06 Uhr: Der Maskierte kehrt zurück zu seinem Boss und berichtet, dass es einen kleinen Zwischenfall bei der Zerstörung des Prozessors gab: Er musste zwei IDG-Agenten erledigen. Auf die Frage nach dem Professor erhält der Boss nur verständnislose Blicke, da der Maskierte dort niemanden sonst gesehen hat. Er muss also wohl oder übel zurück an den Ort des Geschehens kehren.

00:07 Uhr: Indessen entdeckt Scully die beiden erschossenen Agenten. Sie soll sich sofort auf die Suche nach dem Täter begeben. Mulder und Gunnar wachen auf, doch jetzt als Geister. Professor Dr. Test stellt fest, dass ihm die Flaschen ausgegangen sind, die er vom Tisch geschmissen hatte um sich bemerkbar zu machen. Mulder und Gunnar beschließen zum IDG-Hauptquartier zurückzukehren, wobei der sein Auto säubernde Statist im Parkhaus nicht schlecht staunt, als sich die Autotüren des Agentenfahrzeugs wie von Geisterhand öffnen und es dann auch noch automatisch anfährt.

Der Professor überlegt, dass er durch Kälte vielleicht wieder seine Normalgröße erreicht, schließlich wurde er durch die Hitze des Prozessors geschrumpft. Er schleppt also Eiswürfel und einen PC-Lüfter heran und setzt diesen in Gang. Er wird auch wieder größer - nur leider zu groß.


Review

Auch der zweite Teil von "Akte G" weiß zu gefallen, obwohl er leider sehr kurz geraten ist, denn nach dem Rückblick und dem schon aus Teil 1 bekannten Vorspann erwarten einen im Endeffekt nur knapp 2 1/2 Minuten neues Material.

Dafür wartet sie mit einigen netten Szenen auf: Agenten, die zu Geistern werden, das bisher erste echte Tier (mal abgesehen von diversen Gummihühnern) und einen Seitenhieb auf den Zahn der Zeit (ein "popeliger Pentium III" taugt nur noch für Textverarbeitung - in ein paar Jahren könnte das wirklich der Fall sein). Ansonsten gibt es nette Effekte: Einen Kühler, der seinem Namen alle Ehre macht, einen geschrumpften Dr. Test und - einen etwas gewachsenen Dr. Test.

Alles in allem also eine Episode, die man sich immer wieder gerne ansieht.

Fazit:
Hier stimmt's: In der Kürze liegt die Würze:


Erwähnenswertes

Die Agenten Gunnar und Mulder fahren durch das oberbayerische Bad Tölz.

Das Agenten-Auto ist nicht ganz so leer wie es scheint: Agent Jörg "Mulder" Langer liegt quer über den Vordersitzen und läßt erst die Fahrertür aufschwingen, dreht sich gemütlich um und öffnet sodann die Beifahrertür. Im Computer wird das Auto später in zwei Teile zerlegt und zeitversetzt zusammenkopiert, worauf der Eindruck entsteht, die beiden Türen würden gleichzeitig und von unsichtbaren Mächten geöffnet. Das Aufleuchten der Blinker wirkt wie das Auslösen einer Funk-Zentralverriegelung - in Wirklichkeit drückt Jörg aber nur bei einem Umdrehversuch versehentlich den Warnblinker-Schalter.

Auch das Lenkrad des Agenten-Autos wird nicht ferngesteuert. Der Wagen wird einfach auf einen vereisten Parkplatz gefahren, die Kamera auf den Rücksitzen befestigt und anschließend kräftig an den Vorderrädern gezerrt: Und schon dreht man am (Lenk-)Rad.


Goofs

Angeblich ist es 0:07 Uhr, als Scully die beiden erschossenen Agenten findet - aber warum ist es dann draußen hell?

Zwinkert der erschossene Mulder mit den Augen? Oder sind das nur noch ein paar unkontrollierte Muskelzuckungen?

Nachdem Gunnar und Mulder aufgewacht sind, hört man eine klirrende Colaflasche; doch die Flasche die auf dem Tisch im Hintergrund steht hat sich keinen Millimeter bewegt.

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment