vorherige Folge

3. Staffel - Episode 19: Verfluchter Kaffee

nächste Folge

"Oh Gott, wir werden alle sterben" (Martin klaut dem Captain seinen Text)


   









   
Cast & Credits:
Martin Deppe: Erster Offizier
Jörg Langer: Captain
Gunnar Lott: Darth Lott
Frank Maier: Kommunikationsoffizier
Walter Reindl: Imperator
Christian Schmidt: Schiffsarzt
Jörg Spormann: Darth Mopp
Peter Steinlechner: Sicherheitsoffizier

Buch, Regie & Produktion: Toni Schwaiger
U.S.S.-Gamestar-Design: Jan »Tciny« Althaus
Musik: Chris Hülsbeck: Extreme Assault & Turrican

Länge: 5:04 Min.
Erschienen in: GameStar 06/2000, 06/2003 (nur DVD), RSGS-DVD 1, RSGS-DVD 2


Kurzbeschreibung

Die GameStar wird verflucht. Sobald sie langsamer fliegt als im Moment wird sie in die Luft fliegen.

Inhaltsangabe

Darth Lott spricht erneut einen Fluch aus - diesmal ist es der Kaffee den die GameStar dem Todesstern entwendet hat. Sobald die GameStar langsamer wird, wird der Kaffee in die Luft fliegen.

Captain Langer ordnet natürlich sofort an den Kaffee zu holen, doch er scheint wie vom Erdboden verschwunden zu sein. Und zu allem Unglück geht der GameStar auch noch der Sprit aus. Schließlich findet man sie beim Kommunikationsoffizier, der sich gerade einen schönen Kaffee damit kochen will. Sozusagen als Geschenk beamt man die Kaffeepackung wieder zurück auf den Todesstern, wo Darth Mopp freudestrahlend verkündet, dass er doch noch eine Packung "imperiale Dröhnung" gefunden hat. Die wütenden Worte "Sie sind gefeuert!" des Imperators werden darauf natürlich sofort wörtlich interpretiert.


Review

In dieser Episode wird erneut verflucht und wieder steht ein Kaffeepäckchen (oder vielmehr: Immer noch dasselbe Kaffeepäckchen) im Mittelpunkt des Geschehens.

Die Episode ist nicht wirklich schlecht, denn sie hat keine Hänger und die Handlung geht flüssig voran. Das einzige Manko was man ihr zu Lasten legen kann ist, dass sie nicht allzu viele witzige Höhepunkte hat. Aber genauso wie sich kaum negative Punkte zu dieser Episode finden lassen finden sich auch kaum besonders herausragende Eigenschaften. Die Story ist nett, die Gags sind nett, die Effekte sind nett. Eben durchschnittlicher Überdurchschnitt.

Diesmal hat Peter Steinlechner übrigens zum ersten Mal diese tiefe, "kernige" Stimme - die ihm jedes Mal nach dem Dreh Halsschmerzen einbrachte.

Fazit:
Eine überdurchschnittliche Episode ohne Tief-, aber auch ohne allzu viele Höhepunkte:


Erwähnenswertes

Darth Lotts mobiler Scanner ist eine Playstation 2 - einer der ersten Japanimporte.

In einer Szene musste Martin Deppe den Sicherheitsoffizier Peter Steinlechner doublen, weil dieser gerade auf Pressetour in den USA war.


Oh Gott, wo finde ich das "Wir werden alle sterben"?

Als der Sprit der GameStar ausgeht, sagt Martin den berühmten Satz - worauf sich der Captain beschwert: "He, das ist mein Text!"

Kommentare

Jörg: "Peter wächst über sich hinaus. denn er hat sich gedacht, dass er sich als Sicherheitsoffizier, als kerniger Waffenfanatiker also, auch eine kernige Stimme zulegen muss. Und er hat regelmäßig danach eine große Heiserkeit verspürt."

Toni: "Aus der Abteilung nicht ganz so aufwendige Spezialeffekte: Wie schwärzt man ein Gesicht? Man nimmt einen Weinkorken, hält ein Feuerzeug darunter und schmiert damit die beiden Herren ein."

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment