vorherige Folge

3. Staffel - Episode 22: Der weise Mann vom Berge

nächste Folge

"1.21 Gigahertz. Unser neuer Prozessor läuft mit 1.21 Gigahertz." (Moderator von ROT - Raumschiff-Order-Television)


   










   
Cast & Credits:
Martin Deppe: Erster Offizier
Michael Galuschka: Kommunikationsoffizier
Jörg Langer: Captain Langer
Gunnar Lott: Darth Lott
Frank Maier: Kommunikationsoffizier
Christian Schmidt: Schiffsarzt
Toni Schwaiger: ROT-Moderator (uncredited)
Markus Schwerdtel: Weiser Mann vom Berge
Peter Steinlechner: Sicherheitsoffizier

Buch: Christian Schmidt
Regie & Produktion: Toni Schwaiger
U.S.S.-Gamestar-Design: Jan »Tciny« Althaus
Musik: Chris Hülsbeck: Tunnel B1, Extreme Assault & Turrican

Länge: 6:20 Min.
Erschienen in: GameStar 10/2000, 11/2003 (nur DVD), RSGS-DVD 1, RSGS-DVD 2


Kurzbeschreibung

Nur der "weise Mann vom Berge" kann die GameStar wieder in ihre eigene Zeit bringen.

Inhaltsangabe

Kommunikationsoffizier Mikkl soll den "weisen Mann vom Berge" suchen und bildet ein Ein-Mann-Außenteam. Er beamt in eine regnerische Gebirgsgegend herunter.

Leider ist auch der Todesstern im Mittelalter gelandet, doch momentan verhält er sich noch ruhig. Der Kommunikationsoffizier erklärt dem weisen Mann sein Problem. Dieser weiß eine Möglichkeit um zurückzukommen, aber "dazu ist sehr viel Energie nötig." Ein Blitz mit der Energie von 1,21 Gigawatt soll das Raumschiff wieder in seine Zeit befördern. Dazu braucht man nur einen Blitzfänger (einen Drachen) und einen Blitzschläger (eine Bratpfanne).

Die GameStar kann allerdings nur getroffen werden, wenn sie sich an einer ganz bestimmten Position befindet - und dort erwartet sie schon der Todesstern.

Jetzt fehlt nur noch ein Gewitter, doch da hat Mikkl schon eine Idee: Er schnappt sich ein Auto (wo kommt denn das plötzlich her?) und brettert damit ein wenig durch die Gegend, denn "immer wenn ich zu schnell fahre blitzt es."

Der Todesstern lädt indessen seinen Laser, während der weise Mann vom Berge krampfhaft versucht den Drachen steigen zu lassen. Endlich gelingt es ihm einen Blitz einzufangen, den Mikkl mit dem "Blitzschläger" zur GameStar schickt, die genau im richtigen Moment wieder in ihrer Zeit landet, aber ohne Mikkl...


Review

Diese Episode ist mal wieder eine schöne Reminisi... Remizemmi... äh, Parodie auf "Zurück in die Zukunft". Sowohl die "Eins Punkt Einundzwanzig Gigawatt" als auch die Sache mit dem Blitz sprechen doch eine deutliche Sprache.

Gut gelungen ist auch der "Weise Mann vom Berge", Markus Schwerdtel in Kutte wirkt wirklich sehr mönchig. Allerdings bezweifle ich, dass es im Mittelalter schon Brillen gab. Aber an solchen Nebensächlichkeiten soll man sich nicht stören, schließlich ist das hier Raumschiff GameStar, da ist alles erlaubt.

Ansonsten eine recht amüsante Episode mit ordentlicher Story und ohne Durchhänger.

Fazit:
Pacman, 1.21 Gigawatt und der weise Mann vom Berge sind wirklich amüsant:


Erwähnenswertes

Der Captain sagt in dieser Episode nur einen Satz - seinen Standardspruch "Oh Gott, wir werden alle sterben." Jörg Langer schien beim Dreh dieser Episode verhindert zu sein.

Erstauftritt von Markus Schwerdtel.


Oh Gott, wo finde ich das "Wir werden alle sterben"?

Captain Langer sagt seinen einzigen Satz in dieser Episode, als sich das statische Rauschen bei einer Funkübertragung als knisternde Chipstüte entpuppt.

Kommentare

Toni: "Die Berge sind echt, und der Markus [Schwerdtel] ist auch echt. Und zwar ist das am Fuße des Brauneggs in Lenggries. Und das Einzige, was hier nicht echt ist ist der Regen."

Zwischenfrage von Jörg: "Der Regen? Was war da falsch dran?"
Toni: "Naja, das Problem war, an diesem Tag, an dem wir das gedreht haben, hat's immer zehn Minuten lang geregnet, und zwar so gewaltig, dass wir überhaupt nicht drehen konnten - und dann war der Regen plötzlich wieder weg, aber alles nass. Um das einigermaßen authentisch zu machen und auch die nassen Redakteure hier einigermaßen plausibel zu erklären haben wir uns nachträglich dazu entschlossen, über das Ganze Regen drüberzukopieren."

Toni zu der Szene, wo der weise Mann vom Berge Mikkl den "Blitzfänger" und den "Blitzschläger" zeigt: "Hier regnet's ausnahmsweise mal nicht. Das haben wir in einer Klosterruine gedreht."

Toni über den "Blitzfänger": "Das war ein echter, lizensierter Episode-1-Drachen. Die gab's damals wirklich zu kaufen - überall. Und die Pfanne auch."

Toni zur letzten Szene: "Das ist jetzt wieder vor der Blue-Box gedreht, denn irgendwie hat sich Gunnar Lott geweigert, uns in den strömenden Regen nachzufolgen."

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment