vorherige Folge

3. Staffel - Episode 23: Das Geiseldrama - Teil 1

nächste Folge

"Ist Darth Mopp sicher verwahrt?" fragt Captain Langer. "Jawohl, Sir, wir haben ihn in die Waffenkammer gesperrt." (Martin "Westfale" Deppe)


   









   
Cast & Credits:
Martin Deppe: Erster Offizier
Michael Galuschka: Kommunikationsoffizier
Jörg Langer: Captain Langer
Gunnar Lott: Darth Lott
Walter Reindl: Imperator
Christian Schmidt: Schiffsarzt
Petra Schmitz: Voyager-Captain
Jörg Spormann: Darth Mopp
Jan Tomaszewski: Müllmann (in den Credits irrtümlicherweise "Tomaschewski" geschrieben - auf der DVD-Edition korrigiert)

Buch: Christian Schmidt
Regie & Produktion: Toni Schwaiger
U.S.S.-Gamestar-Design: Jan »Tciny« Althaus
Musik: Chris Hülsbeck: Tunnel B1, Extreme Assault & Turrican

Länge: 5:08 Min.
Erschienen in: GameStar 11/2000, 12/2003 (nur DVD), RSGS-DVD 1, RSGS-DVD 2


Kurzbeschreibung

Das Imperium hat Mikkl als Geisel genommen. Doch die GameStar-Crew hat eine eigene Geisel...

Inhaltsangabe

Die GameStar hat es geschafft in ihre Zeit zurückzukehren (welche das auch immer sein mag). Leider musste man Mikkl zurücklassen, den jetzt das Imperium als Geisel genommen hat. Er wird nicht gerade freundlich behandelt. "Wir werden ihn so lange mit Technomusik foltern, bis sein Hirn nur noch aus einer matschigen Brühe besteht," erklärt der Imperator der GameStar-Crew.

Captain Langer schlägt einen Tausch vor, schließlich hat man Darth Mopp noch als Geisel, doch der Imperator will "diesen Versager" nicht wiederhaben, bis... tja, bis ihm eine Tasse runterfällt und keiner da ist um die Scherben zu beseitigen. Deswegen nimmt er das Angebot mit dem Austausch der Geiseln an - in fünf Minuten soll der Austausch erfolgen.

Doch in fünf Minuten kann viel geschehen, und so schaffen es sowohl Mikkl als auch Darth Mopp, den man vielleicht doch nicht in eine Waffenkammer in der ein Besen rumsteht hätte sperren sollen, zu entkommen und der Austausch kann so nicht stattfinden. Auf jedem der beiden Raumschiffe werden Suchtrupps ausgesandt um die Geiseln wieder einzufangen.


Review

Hmmm, tja... obwohl diese Episode nicht schlecht ist, fehlt ihr doch ein wenig. Möglicherweise liegt es daran, dass sie für ein Geiseldrama nicht genug Spannung bringt und ein wenig zu seicht vor sich hinplätschert. Es gibt zwar einige nette Anspielungen (z.B. auf die orangefarbenen Müllmann-Overalls) und Gags, doch trotzdem wirkt diese RSGS-Episode ein wenig lustlos.

Fazit:
Eine ordentliche Episode, der die richtige Würze fehlt:


Erwähnenswertes

Jan Tomaszewski, der hier den Müllmann spielt, stammt aus der Onlineredaktion der GameStar.

Oh Gott, wo finde ich das "Wir werden alle sterben"?

Nachdem Martin Darth Mopp in die Waffenkammer gesperrt hat, sagt Captain Langer - aus tiefstem Herzen kommend - seinen Lieblingssatz.

Kommentare

"Seit einiger Zeit verfolge ich mit Genuss die Serie Raumschiff GameStar. Der offensichtliche Spaß der Macher wirkt ansteckend, und die technische Umsetzung ist beeindruckend. Als begeisterter Videoamateur interessieren mich Technik und Tricks. Mit welchem Programm etwa werden die Raumschiffe berechnet und auf Video ausgegeben? In einer Zeit der immer preiswerter werdenenden DV-Camcorder und billigeren Schnittkarten wird Raumschiff GameStar sicherlich manchen Leser reizen, selbst einmal ein paar Video- und Trick-Gehversuche zu wagen." (Frank-Conny Kreker, Leserbrief in GS 12/2000)
"Vom »Digital Video«-Recorder wandern die Raumschiff-GameStar-Szenen über eine Schnittkarte in einen Dual-Pentium-Rechner mit 60 GByte-Festplattenkapazität und Windows 2000. Verschiedene 2D-Composing- und 3D-Renderprogramme generieren daraus das Rohschnittmaterial, das zum Schluss mit Adobe Premiere geschnitten, vertont und MPEG1-codiert wird." (Antwort der Redaktion auf obigen Leserbrief)

Martin: "Habt ihr eigentlich mal die Zahl der Geschütztürme gezählt? Ich glaube, das werden jedes Mal mehr."

Toni: "Man konzentriere sich auf die drei Gitterstäbe hinter denen Darth Mopp steht. Der Mittlere, der ist echt, das ist eine Kleiderstange, und die anderen Beiden, das ist Computergrafik."

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment