vorherige Folge

3. Staffel - Episode 24: Das Geiseldrama - Teil 2

nächste Folge

"Was, wenn der Imperator Mikkl etwas antut?" - "Aber Chef, deswegen haben wir doch zwei Kommunikationsoffiziere." (Der Doktor beruhigt den ersten Offizier.)


   










   
Cast & Credits:
Martin Deppe: Erster Offizier
Michael Galuschka: Kommunikationsoffizier
Jörg Langer: Captain Langer
Gunnar Lott: Darth Lott
Walter Reindl: Imperator
Christian Schmidt: Schiffsarzt
Petra Schmitz: Voyager-Captain
Jörg Spormann: Darth Mopp
Peter Steinlechner: Sicherheitsoffizier

Buch: Christian Schmidt
Regie & Produktion: Toni Schwaiger
U.S.S.-Gamestar-Design: Jan »Tciny« Althaus
Musik: Chris Hülsbeck: Tunnel B1, Extreme Assault & Turrican

Länge: 4:25 Min.
Erschienen in: GameStar 12/2000, 01/2004 (nur DVD)


Kurzbeschreibung

Der Austausch der Geiseln klappt nicht ganz so wie geplant...

Inhaltsangabe

Mit Waffengewalt versucht Darth Lott den entkommenen Gefangenen aufzuhalten doch dieser lässt sich nicht so leicht fangen und flüchtet in Richtung Fluchtkapsel.

Der Austausch der Geiseln beginnt. Da allerdings keine der beiden Seiten ihre Geisel zur Hand hat, wird einfach diverser Krempel genommen und behauptet, man hätte sich verbeamt. Dieses Spielchen geht allerdings ganz schön lange.

Doch irgendwann schafft es Darth Mopp auf die Brücke zu gelangen und beamt sich selbst rüber auf den Todesstern. Die GameStar-Crew beschließt den Austausch abzublasen. Außerdem hat man ja eh noch einen zweiten Kommunikationsoffizier, nämlich Frank, in Reserve.

Mikkl schafft es allerdings auch alleine. Mit Hilfe einer Fluchtkapsel gelingt es ihm zur GameStar zurückzufliegen, wo er mit Phaserbeschuss empfangen wird. Doch kein Grund zur Beunruhigung, er hat alles heil überstanden. Doch Darth Lott hat ihm ein kleines Geschenk dagelassen: Ihm wurde eine Bombe eingepflanzt.


Review

Diese, recht kurz geratene Episode handelt eigentlich nur von der Rückkehr der Geiseln, ohne Nebengeschichten und ohne Umschweife. Die recht amüsante Schießbudenszene, in der Darth Lott auf Großmütter und Darth Vaders schießt ist zwar ganz nett, bringt die Story aber nicht voran. Amüsanter hingegen ist die "Ups, wir haben uns verbeamt"-Szene, vor allem wenn man das ganze Sammelsurium (inklusive Darth Vader) im Transporterraum der GameStar betrachtet.

Alles in allem wäre es vielleicht besser gewesen, das Geiseldrama nicht in eine zweiteilige Episode auseinander zu reißen, sondern in einem Stück zu lassen, das dafür dann aber etwas temporeicher hätte sein können.

Fazit:
Etwas besser als der erste Teil, aber dennoch etwas langatmig:


Erwähnenswertes

Folgende Dinge (und noch mehr) werden auf den Todesstern gebeamt:
- Kleiderständer
- voller Mülleimer
- und letztendlich Darth Mopp, der sich selbst rüberbeamt

Folgende Dinge (und noch viel mehr) bekommt die GameStar:
- einen Sack Kartoffeln
- Stuhl
- Schaukelpferd
- Kaffeemaschine
- Staubsauger
- Vase
- Kommode
- Regenschirmständer
- Darth Vader (!), den Petra bittet, auf dem Stuhl Platz zu nehmen
- Gitarre

Die Punkteverteilung beim Versuch Mikkl abzuschießen:
- Mikkl klein: + 50 Punkte
- Darth Vader: - 1000 Punkte
- Weißhelm: - 50 Punkte
- Mikkl groß: + 1000 Punkte
- GameStar-Oma: - 5000 Punkte


Oh Gott, wo finde ich das "Wir werden alle sterben"?

Diesmal wurde der Spruch schlichtweg vergessen.

Kommentare

Toni: "Diesmal habe ich mich davor gedrückt, mal wieder ein Lichtschwert machen zu müssen, und deshalb sind diesem hier einfach die Batterien ausgegangen."

Toni Schwaiger vermutet, dass es sich bei dem Darth Vader in dieser Episode um Christian Schmidt handelt. Da er in der gleichen Szene allerdings im Vordergrund mit dem Captain spricht, ist das eher unwahrscheinlich. Es wäre zwar möglich, aber wozu der Zusatzaufwand mit zwei übereinandergelegten Blue-Box-Szenen, wenn man doch einfach jemand anders als Darth Vader missbrauchen kann?

Jörg über die Szene mit der Fluchtkapsel: "Jetzt mal ganz ehrlich, man sieht, dass du diese Cockpitsicht nur draufgeklebt hast. Man sieht's, Toni. Das ist 2D. Schaut alle hin, Leute, 2D!"

Toni über die Bombe, die Mikkl implantiert wurde: "Das ist ein Anrufbeantworter mit einem einkopierten Countdown."

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment