vorherige Folge

3. Staffel - Episode 28: Der kleine Mann im Ohr

nächste Folge

Martin über Mikkl: "Und ich dachte er hätte gar keinen Kopf mehr." - Peter: "Das hatte ich eigentlich auch gehofft."


   








   
Cast & Credits:
Martin Deppe: Erster Offizier
Michael Galuschka: Kommunikationsoffizier
Jörg Langer: Captain Langer
Christian Schmidt: Schiffsarzt
Jörg Spormann: Darth Mopp
Peter Steinlechner: Sicherheitsoffizier

Regie & Produktion: Toni Schwaiger
U.S.S.-Gamestar-Design: Jan »Tciny« Althaus
Musik: Chris Hülsbeck: Extreme Assault & Turrican

Länge: 4:41 Min.
Erschienen in: GameStar 05/2001, 05/2004 (nur DVD), RSGS-DVD 1, RSGS-DVD 2


Kurzbeschreibung

Man versucht Mikkl zu reanimieren, was jedoch nicht so einfach ist...

Inhaltsangabe

Man versucht, Mikkl den Vaderhelm abzunehmen, doch ohne Erfolg.

Schließlich jagt man den Kopf einfach in die Luft - und darunter taucht erstaunlicherweise wieder Mikkls Originalkopf auf - etwas verdreckt von der Detonation zwar, aber immerhin...

Dennoch scheint er immer noch etwas gegen seine GameStar-Kollegen zu haben.

Man schlussfolgert, dass Mikkl ein Computergehirn eingesetzt wurde und durch die Bombe, die seinen Kopf wieder freigesprengt hat, ein Totalreset ausgelöst wurde.

Das erste was man ihm beibringt ist wie man richtig die Fenster putzt, also eine überaus sinnvolle Aufgabe. Die nächste Aufgabe, mit Leichtigkeit durch einen Asteroidengürtel zu navigieren, bewältigt er spielend - dabei hat sie ihm keiner gestellt.

Die Kamera zoomt etwas näher an Mikkl ran, durch sein Ohr hindurch und in sein Gehirn - und dort sitzt der immer noch geschrumpfte Darth Mopp.


Review

Eine äußerst witzige Episode mit sehr amüsanten Dialogen und Ideen. Sowohl die Versuche, Mikkl aus der Vater-Maske zu befreien als auch sein Einsatz als Putz- sowie Steuermann sind gut gelungen - und die Asteroidenszene ist beinahe filmreif, ein dickes Lob an Tciny.

Und natürlich auch die vielen sarkastischen Sprüche in Bezug auf Mikkls Intelligenz und die Fähigkeiten des Bordcomputers sind erwähnenswert.

Fazit:
Insgesamt eine gut gemachte, witzige Episode:


Erwähnenswertes

Beim Flug durch den Asteroidengürtel klirrt es - klingt irgendwie wie das Zerbrechen eines Gegenstandes bei Ultima Online.

Oh Gott, wo finde ich das "Wir werden alle sterben"?

Captain Langer sagt seinen einzigen Satz in dieser Episode, als Peter Mikkl mit einem Beil den Vader-Helm abnehmen möchte.

Kommentare

Toni über die Geräuschkulisse: "Geräusche sind ziemlich wichtig beim Film. Man mag's gar nicht glauben, man bekommt's gar nicht mit, bis auf eine deftige Explosion, aber jedes Surren, jeder Schritt, alles wird registriert und wenn's fehlt dann wirkt das sehr kalt, sehr steril. Ein Großteil der Nachbearbeitung geht wirklich dafür drauf die passenden Geräusche zu finden und einzubauen."

Jörg: "Christian Schmidt hat mir übrigens verraten, warum er so scharf auf die Doktorrolle war. Der Kittel ist nämlich so schnell überzuziehen, während wir Anderen uns immer in diese orangenen und grauen Overalls quälen müssen."

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment