vorherige Folge

3. Staffel - Episode 30: Der Wüstenplanet

nächste Folge

Imperator: "Haben Sie etwa wieder beim Interstellaren Kollektiv für Einrichtung Außerirdischer bestellt?" Darth Lott, verwundert: "Ja, bei IKEA. Warum?"


   









   
Cast & Credits:
Martin Deppe: Offizier
Heiko Klinge: Kadett
Jörg Langer: Captain
Gunnar Lott: Darth Lott
Walter Reindl: Imperator
Markus Schwerdtel: Mumie

Buch & Regie: Toni Schwaiger
Produktion: Toni Schwaiger
3D-Artist: Jan »Tciny« Althaus
Titelmusik: »Extreme Assault«
Soundtrack: »Merregnon«
(C) Thomas Böcker

Länge: 5:22 Min.
Erschienen in: GameStar 07/2001, RSGS-DVD 1, RSGS-DVD 2


Kurzbeschreibung

Die GameStar gelangt zu einem Wüstenplaneten... doch nicht nur zu irgendeinem, sondern zu "Dune", dem Wüstenplaneten. Man macht sich also auf die Suche nach dem sagenumwobenem "Spice".

Inhaltsangabe

Die GameStar erreicht Dune, den Wüstenplaneten. Mit einem großen (sehr, sehr großen) Shuttle landet man dort unten, um sich auf die Suche nach dem sagenumwobenem Spice zu machen. Doch auch der Imperator und Darth Lott sind dort - mit ihrem neugebauten Todesstern. Doch das ist nicht das einzige Problem: In der Nähe befinden sich riesige Sandwürmer. Man flieht... in eine Pyramide.

Dort werden der Captain, der erste Offizier und Kadett Klinge bereits erwartet - von einer Mumie, die sie aus ihrem tausendjährigen Schlaf geweckt haben. Und hinter ihnen lauert der Imperator, ebenfalls auf der Suche nach Spice. Die Mumie unterbricht die Streitigkeiten und erklärt, dass der Sarkopharg jetzt seit einer Minute geöffnet sei und deswegen die Grabkammer gleich in die Luft fliegen werde. Schnell flieht die GameStar-Crew und auch der Imperator und Darth Lott verziehen sich nach draußen - gerade noch rechtzeitig.

Draußen angekommen entdeckt Kadett Klinge eine Dose im Sand, auf der die ominösen Worte "SPICE - Würzer" draufstehen: "Was diese Touristen alles für Müll wegschmeißen." Die anderen blicken sich kurz an und stürzen sich dann blindlings auf das so begehrte Gewürz.


Review

Die 30. RSGS-Episode wirkt zwar optisch alles andere als staubig, doch inhaltlich ist sie eher dürftig und ziemlich albern, denn außer Gekreische und dem netten Mumiengag passiert nicht wirklich viel. Dabei hätte man mit dem Pyramiden- und Wüstenhintergrund einiges mehr an Story rausholen können.

Fazit:
Optik ist nicht alles, wenn man darüber die Story vergisst:


Erwähnenswertes

Ab dieser Episode steht im Vorspann, welcher Schauspieler welche Rolle spielt (z.B. "Offizier: Martin Deppe" etc. pp. usw.).

Die Bazooka von kadett Klinge ist ein ausgedientes Teppichrohr.


Goofs

Die ganze Folge über trägt Kadett Klinge einen Helm auf dem Kopf. Als er aber das Spice findet, ist der Helm verschwunden, nur um in der nächsten Einstellung plötzlich wieder aufzutauchen (Danke an Jutta für diesen Hinweis).

Oh Gott, wo finde ich das "Wir werden alle sterben"?

Diesmal macht der Captain es schlauer: "Er sagt auf den Bildschirm!", damit ihm keiner einen Regenschirm (oder Bären) aufbinden kann, und so setzt sich der erste Offizier einfach auf einen Monitor - was der Captain mit "Oh Gott! Wir werden alle sterben!" quittiert.

Kommentare

Toni über den imperatorischen Umhang: "Dieser Umhang wird normalerweise an Karneval verkauft, um Vampire, Dracula und Ähnliches darzustellen."

Toni über die Landeszene auf dem Wüstenplaneten: "Jetzt haben wir ganz tief in die Computertrickkiste gegriffen. Vier Tage haben diese paar Sekunden [zu rendern] gedauert. Der Staub ist diesmal nicht einfach drübergelegt gewesen, sondern der ist berechnet."

Toni über Markus "Die Mumie" Schwerdtel: "Markus Schwerdtel als Mumie - bös eingemummt in seiner 'Der Weise Mann vom Berge'-Kutte und - und das war echt hart - im Gesicht, Lippen und so weiter, und an der Hand mit weißem Haarspray angemalt, das wirklich richtig eklig wegzukriegen ist. Die ganze Umgebung übrigens ist wieder ein Counterstrikelevel."

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment