vorherige Folge

3. Staffel - Episode 31: Die Mumie kehrt zurück

nächste Folge

"Aaah, ein Weibsbild!" (Darth Lott ist sichtlich erschrocken über die ausgepackte "Mumie")


   








   
Cast & Credits:
Martin Deppe: Offizier
Heiko Klinge: Kadett
Jörg Langer: Captain
Gunnar Lott: Darth Lott
Walter Reindl: Imperator
Petra Schmitz: Blinder Passagier

Story: Spori, Martin & Toni
Produktion: Toni Schwaiger
3D-Artist: Jan »Tciny« Althaus
Titelmusik: »Extreme Assault«
Soundtrack: »Merregnon«
(C) Thomas Böcker

Länge: 4:37 Min.
Erschienen in: GameStar 08/2001, RSGS-DVD 1, RSGS-DVD 2


Kurzbeschreibung

Der Schlüssel des GameStar-Shuttles ist im Gerangel verloren gegangen. Wird man nun für immer auf dem Planeten festsitzen?

Inhaltsangabe

Kadett Klinge hat das Spice verschluckt - damit der Imperator nichts merkt, behauptet der Captain, es sei verschwunden. Nun will man schnell auf die GameStar zurückkehren, doch irgendwie ist der Schlüssel verschwunden.

Mit dem Scanner kann man den Schlüssel allerdings orten. Er befindet sich in der eingestürzten Grabkammer. Es hilft also nichts - man muss zurück in das dunkle Verlies.

Dort angekommen stellt man nicht nur fest, dass die Mumie weg ist, sondern auch, dass der Schlüssel sich bewegt - hat die Mumie ihn sich geschnappt?

Die Mumie ist mittlerweile draußen angekommen, wo sie vom Imperator und Darth Lott erwartet wird, die aus ihr herauskriegen wollen, wo das Spice ist. Dazu wird sie erstmal ausgepackt. Erstaunlicherweise ist es gar nicht die Mumie, sondern Petra, die sich heimlich an Bord des Shuttles geschlichen hatte um "auch mal wieder mitzuspielen". Dabei wurde sie in der Grabkammer eingesperrt und hat (gaaanz zufällig natürlich) versehentlich den Schlüssel zum Shuttle eingesteckt.


Review

Hmm, welcher Film da wohl gerade im Kino lief? Noch einmal begeben wir uns auf den Wüstenplaneten zurück, mit ähnlichen Höhen und Tiefen wie in der vorherigen Episode. Die Story ist nicht allzu spektakulär, wenn auch witziger als Episode 30, die Optik hingegen ist wieder einmal superb.

Von den Gags diesmal besonders gelungen: Der eingeblendete Text, der direkt mit der Handlung verbunden ist und Darth Lotts Kommentar, als er Petra aus der Mumienverhüllung ausgewickelt hat.

Fazit:
Story zwar mäßig, aber gute Gags und schöne Optik reißen's raus:


Goofs

In der 3D-Szene am Anfang ist niemand auf dem Planeten zu erkennen, obwohl in der nächsten Szene alle vor dem Shuttle der GameStar stehen.

Die Szene, in der die GameStar-Crew in die Grabkammer stürmt, ist dieselbe wie in der vorherigen Episode. Aber wie kann Kadett Klinge mit dem Mund voller Spice (bzw. voller Mullbinden) schreien? (Entdeckt von Alanar)


Oh Gott, wo finde ich das "Wir werden alle sterben"?

Der Captain will, dass die Wüste durchkämmt wird, also zieht der erste Offizier einen Kamm, worauf Captain Langer seinen berühmten Spruch aufsagt.

Kommentare

Jörg: "Heiko Klinge hat da was im Mund - und jetzt glauben Sie vielleicht, der hat sich da irgendwas leckeres reingeschoben, nee, der muss auf einer Mullbinde aus Tonis Verbandskasten rumkauen. Einer eingepackten Mullbinde - das hat ihn zwar davor bewahrt, dass sich das Ganze vollsaugt und ihn erwürgt, aber es hat glaube ich seine Mundschleimhaut ziemlich zerstört."

Martin Deppe: "Wir haben mal einen bösen Leserbrief bekommen von einem Schüler, der sich darüber beschwert hat, dass, seitdem Heiko mitspielt, auch die ganzen Mädels Raumschiff GameStar gucken wollen, und er die CD nicht wieder findet."

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment