vorherige Folge

3. Staffel - Episode 33: Helden aus der dritten Reihe

nächste Folge

"Gute und schlechte Nachrichten, Captain. Beim Eintritt in die Atmosphäre werden wir nicht verglühen. [...] Aber bei der Kollision mit dem Planeten wird Raumschiff GameStar samt Insassen in winzigkleine Stückchen gerissen." (Der Funker)


   











   
Cast & Credits:
Jan Althaus: Kämpfer
Alexander Beck: Schiffsingenieur (uncredited)
Martin Deppe: Offizier
Jörg Langer: Captain
Gunnar Lott: Lott Family, Darth Lott
Frank Maier: Funker
Walter Reindl: Imperator
Christian Schmidt: Doktor (uncredited)
Markus Schwerdtel: Kanonier

Story: Heinrich Lenhardt
Produktion: Toni Schwaiger
3D-Artist: Jan »Tciny« Althaus
Titelmusik: »Extreme Assault«
Soundtrack: »Merregnon«
(C) Thomas Böcker

Länge: 5:55 Min.
Erschienen in: GameStar 10/2001, RSGS-DVD 1, RSGS-DVD 2


Kurzbeschreibung

Die GameStar treibt auf einen unbekannten Planeten zu und die Crew überlegt, wie man aus dieser Misere herauskommen kann. Währenddessen feiert Darth Lott seelenruhig seinen Geburtstag.

Inhaltsangabe

Der Schiffsingenieur schimpft mit dem Doktor, dass die Triebwerke nicht stark genug sind, um den Absturz aufzuhalten. Der Doktor meint, das liege daran, dass die Hardware nicht aufgerüstet sei. Darauf kontert der Ingenieur, dass man dann vielleicht nicht alle Energiereserven auf die Spieleserver legen solle. Da wird man vom Captain unterbrochen, der sich erkundigt, worum es denn gerade gehe. War da nicht von Spieleservern die rede? Doch momentan hat man andere Probleme: Gerade teilt der Funker mit, dass die GameStar auf dem Planeten zerschellen wird. Doch der Captain hat eine Idee: Mit modernster Kaugummitechnik will er die Außenhaut des Raumschiffes von einem Freiwilligen verkleiden lassen.

Der "Freiwillige" ist der arme Kanonier des Schiffes. Auch wenn er Bedenken hat ("Aber lassen die Helden nicht zum Schluss ihr Leben?"), es hilft alles nichts, er muss in den sauren Apfel beißen ("Ja, ja, aber da packen wir 'nen Orden in den Sarg, das geht dann schon. Und tschüss.").

Der Captain lässt sich seine besten Kämpfer vorführen, die allerdings nicht unbedingt sehr Vertrauen erweckend aussehen. Das kann man also vergessen.

Der Doc hat indessen mehr über den Planeten herausgefunden. es handelt sich um den "Planeten der vergessenen Spiele", eine uralte Endlagerungsstätte für unvollendete Spiele.

Unten wird zur gleichen Zeit gefeiert. Im King Burger feiert der Imperator mit Darth Lotts großer Familie den Geburtstag des Letzteren. Beim Ausblasen der Kerzen wünscht er sich, die GameStar endlich in seine Fänge zu kriegen - und sein Wunsch soll schneller erfüllt werden als ihm lieb ist. Denn diese rast geradewegs auf das Fast-Food-Restaurant zu...


Review

Die letzte Episode der dritten Staffel bietet einige amüsante Highlights: Den bis zur Unkenntlichkeit verkleideten Jan Althaus, den geklonten Darth Lott, den armen durchs All schwebenden Markus Schwerdtel sowie eine einem Planeten entgegenrasende GameStar.

Sowohl Story als auch Gags sind temporeich, es gibt einige amüsante Anspielungen (z.B. "King Burger") und die Special Effects sind gelungen.

Fazit:
Endlich mal ein guter Absturz:


Erwähnenswertes

In der CD-Version wird das Fenster auf der Brücke der GameStar erst einige Zeit nachdem Markus Schwerdtel vorbeigeschwebt ist eingekaugummit, in der DVD-Version schon während er vorbeischwebt.

Leserbrief von Daniel Effertz aus GS 11/2001: "Euer Raumschiff GameStar ist immer wieder schön anzusehen. Aber was sich manchmal für Fehler einschleichen... In der Folge in Ausgabe 10/01 feiert das Imperium Darth Lotts Geburtstag in einem Burger King. Ganz lustig, wenn da nicht diese Kleinigkeiten wären: Habt ihr schon mal einen mit McDonalds-Kassen gesehen? Ich nicht! Wart ihr da in künstlerischer Trance?"
Antwort der Redaktion: "Die Raumschiff-GameStar-Episoden werden uns ja bekanntlich per Zeitreisen-Wurmloch aus der Zukunft zugespielt. Und da gibt's offenbar statt zwei Burger-Ketten nur noch eine namens King Burger. Ernsthaft: Wir wollten keinen der Fastfood-Giganten in der Öffentlichkeit bevorzugen, deshalb war Jeder mal zu sehen."


Goofs

Offenbar wurde nicht nur der Doktor in den Credits vergessen, sondern auch noch ein oder zwei andere Personen.

Oh Gott, wo finde ich das "Wir werden alle sterben"?

Nachdem Captain Langer die Kämpfer an Bord inspiziert hat, die auf dem Spielplatz immer verdroschen werden und kein Blut sehen können, glaubt er, dass alle sterben werden.

Kommentare

Jörg über Alexander Beck: "Normalerweise schraubt er an unserer Webseite und sorgt für die Downloads und für die CD-Inhalte, jetzt spielt er das erste Mal mit: Alexander Beck."

Jörg über Wurmmonster und ein Perry-Rhodan-Heft: "Übrigens, die komischen Zitate, gegen was wir alles kämpfen - irgendwelche Weltraumwurmmonster - die stammen wirklich aus diesem Heft."
Toni dazu: "Inspired by Perry Rhodan. Im Dastehen und die Rolle lernen hat Jörg da einfach mal so'n bisschen gelesen und das kam dabei heraus."

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment