vorherige Folge

3. Staffel - Episode 34: Indianer

nächste Folge

"Nein, FRBC und dann erst 7RTFM. Ja was, hab ich mir den Quatsch ausgedacht oder Sie?" (Darth Lott zur MS-Hotline)


   











   
Cast & Credits:
Admiral: Pat McGovern
Martin Deppe: Offizier
Heiko Klinge: Kadett
Jörg Langer: Captain
Gunnar Lott: Darth Lott
Walter Reindl: Imperator
Christian Schmidt: Doktor
Jochen Rist: Apache ("Donnernder Balken")

Buch, Regie & Produktion: Toni Schwaiger
3D-Artist: Jan »Tciny« Althaus
Titelmusik: »Extreme Assault«
Soundtrack: »Tunnel B1«

Länge: 4:33 Min.
Erschienen in: GameStar 01/2002, RSGS-DVD 2


Kurzbeschreibung

Nach dem Absturz der GameStar wird die Crew vom Imperium gefangen genommen. Gelingt ihnen die Flucht vom Todesstern?

Inhaltsangabe

Die GameStar-Crew liegt nach dem Absturz des Schiffes benommen auf dem Boden, als Darth Lott und der Imperator sich dem Schiff nähern, um die Crew gefangen zu nehmen.

Gefesselt befinden sie sich an Bord des Todessterns. Darth Lott reibt sich die Hände und freut sich, sie foltern zu dürfen: Und zwar mit "Girlscamp" und "Deutschland Europameister 2000" - zwei wahrhaft grottenschlechten Spielen. Doch zuvor muss er erst noch "Windows XXP" installieren, was der GS-Crew laut dem 1. Offizier vier Stunden verschafft, um einen Fluchtplan auszubaldowern. Glücklicherweise kommt ihnen ein aus dem Nichts auftauchender Indianer namens "Donnernder Balken" zur Hilfe, entfesselt sie (das sagte schon Obelix: "Er ist entfesselt!") und schickt sie auf eine Reise in einer Lore durch riesige verschlungene Höhlensysteme (der Todesstern hatte rein zufällig neben einem alten Bergwerksstollen geparkt). Erst als sie längst über alle Berge... äh, unter allen Höhlen sind, bemerkt Lott ihre Flucht.

Für die GS-Redaktion ist schließlich Endstation im tiefsten Dunkel der Höhle: Mit einem lauten Krachen landen Crew und Lore vor einer Wand. Plötzlich klingelt das Telefon. Als geklärt ist, wessen Telefon es ist, geht der Captain ran und wird von Admiral McGovern begrüßt, der der Crew nicht nur einen Urlaub, sondern auch ein brandneues Schiff verspricht.


Review

Diese Episode scheint schon den Beginn einer weiteren Änderung an RSGS einzuläuten. Nicht nur, dass uns der "Tunnel B1"-Soundtrack aus der ersten Staffel an alte Zeiten erinnert, auch ein neues Schiff wird uns am Ende der Episode von Admiral McGovern versprochen - man darf jedenfalls schon jetzt auf Episode 35 gespannt sein.

Aber nun erstmal zu dieser Episode. Es ist eine gewohnt routinierte Episode, in der das erste Mal seit Langem wieder der Todesstern zu sehen ist (nur auf Darth Mopps Rückkehr werden wir leider noch eine Episode warten müssen), die einige amüsante Wortspiele ("Für all die Schmach, die er der dunklen Seite der macht lichtjahrelang angetan habt") und gewohnt gute Spezialeffekte (besonders die Tunnelabfahrt wirkt gelungen) enthält. Kadett Klinge hüpft wieder gewohnt hyperaktiv durchs Bild, der Captain prophezeit wieder, dass wir alle sterben werden (womit er sogar Recht hat, nur dass wir noch nicht jetzt sterben werden) und Darth Lott und der Imperator schauen gekonnt grimmig drein.

Leider ist die Episode vom Humor her nicht soooo berauschend, es gibt zwar den einen oder anderen Schmunzler, richtige Lacher gibt's aber kaum, trotz netter Seitenhiebe auf miese Spiele als Foltermethoden ("Girls Camp" - Bewertung 6 % - und Deutschland Europameister 2000" - 9 %) und die unmögliche Passwortpolitik von MS bei Windoof XP (Darth Lott zur MS-Hotline: "Nein, FRBC und dann erst 7RTFM. Ja was, hab ich mir den Quatsch ausgedacht oder Sie?").

Alles in allem also eine durchaus ordentliche Episode, nur leider ohne echte Highlights - trotz der "Schuh des Manitu"-Zitate.

Fazit:
Eine eher routinierte RSGS-Episode ohne übermäßig viel Witz, aber auch nicht schlecht geraten:


Erwähnenswertes

Das Bildtelefon des Captains ist von "TONY". Der Schriftzug wird leider die meiste Zeit vom Untertitel des Admirals überblendet.

Im Outtake sieht das Rumgewackel der Crew vor der Bluebox doch ein wenig - äh... seltsam aus, doch in der fertigen Szene in der Lore vor dem Höhlenhintergrund wirkt es jedoch ziemlich realistisch.

Darth Lott will die gefesselte GS-Crew dazu zwingen, "Deutschland Europameister 2000" und "Girlscamp" zu spielen - so ziemlich die schlimmste Folter, die es gibt:

Das "Girlscamp"-Spiel erhielt in GS 06/2001 sagenhafte 6 %, "Deutschland Europameister 2000" erhielt in GS 08/2000 immerhin 9 %.


Oh Gott, wo finde ich das "Wir werden alle sterben"?

Auf der Lorenfahrt glaubt Captain Langer, alle werden sterben.

Kommentare

"Der Toni hat uns da wochenlang von dieser tollen 'Indiana Jones'-Lorenfahrt vorgeschwärmt, allerdings nicht erzählt, dass wir uns da zu viert hinter einen Tisch klemmen müssen, wo eigentlich nur einer hinter passt", meint Martin Deppe.
Christian Schmidt: "Verdammt eng war das. Ja, und es durften natürlich auch keine Arme oder Beine rausschauen, und damit man den Tisch nicht sieht, mussten wir diese blaue Pappe davor halten - also richtig halten, die wurde natürlich nicht angeklebt." Martin fügt wehleidig hinzu: "Aber das war alles noch harmlos, denn nach dieser Szene mussten wir uns irgendwie zu viert übereinander auf den Tisch schmeißen. Und dummerweise haben sie gesagt 'Du bist der Schwerste, du gehst nach unten'. Obwohl ich nur so 91 Kilo wiege, was bei der Körpergröße ganz normal ist." (Martin Deppe in "Hinter den Kulissen - Ep. 34-36"; GameStar-Abo-CD #6)

Jörg Langer (im selben Making of) über den Gastauftritt Pat McGoverns: "Der hat vor über 30 Jahren IDG, die 'International Data Group' in den USA gegründet - und GameStar ist ja auch unter dem Dach von IDG beheimatet. Also ohne ihn gäbe es uns nicht. Und dass dieser Herr über 15.000 Mitarbeiter weltweit tatsächlich 10 Minuten seiner Zeit geopfert hat, um bei uns mitzuspielen, das hat uns doch sehr gefreut."
Martin Deppe fügt hinzu: "Jedenfalls hat der Patrick McGovern den Toni hinterher als 'Great Director' bezeichnet - ich bin der Meinung, das sollte 'Great Dictator' heißen."

Petra Schmitz über Jochen Rist: "Der junge Mann wird gerade Lehrer, udn er berichtete mir neulich, dass auch seine Schülerinnen ihnen nicht gerade unattraktiv finden."

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment