vorherige Folge

3. Staffel - Episode 35: Heiko Potter

nächste Folge

"Meine sehr geehrten Beamgäste. Wegen Überbuchung des Direktbeams zur Basistation haben wir hier in Hogwards einen kleinen Zwischenstopp eingelegt." (Lautsprecherin)


   










   
Cast & Credits:
Martin Deppe: Offizier
Heiko Klinge: Kadett
Jörg Langer: Captain
Christian Schmidt: Doktor
Petra Schmitz: Sprecherin
Markus Schwerdtel: Hagrid
Jörg Spormann: Darth Mopp

Buch, Regie & Produktion: Toni Schwaiger
3D-Artist: Jan »Tciny« Althaus
Titelmusik: »Extreme Assault«
Soundtrack: »Tunnel B1«

Länge: 4:57 Min.
Erschienen in: GameStar 02/2002, RSGS-DVD 2


Kurzbeschreibung

Die GameStar-Crew macht beim Langstreckenbeam zur GameStar-Basisstation einen Zwischenstopp in Hogwards, da der Direktbeam dorthin überbucht ist. Dort begegnet man nicht nur einem Zauberer, der eigentlich Psychiater ist, sondern auch einem alten Mopp... äh, alten Bekannten: Darth Mopp.

Inhaltsangabe

Die GameStar-Crew landet in einem alten Gemäuer. Während man sich noch wundert wie man hierher gelangt ist bekommt man über Funk bereits die Antwort: Der Direktbeam zur GameStar-Basisstation ist überbucht, weshalb hier auf den Anschlussbeam gewartet werden muss.

Kadett Klinge hat jedoch keien Lust zu warten, denn bei dem Wort "Hogwards" wird er als großer Harry-Potter-Fan hellhörig. Bevor der 1. Offizier Martin Deppe ihn zurückhalten kann ist er verschwunden, um Hagrid aufzusuchen und sich für die Zauberschule einzuschreiben. Captain Langer bleibt gelassen: "Der kommt bald wieder. Hier ist doch ohnehin keine Menschenseele."

Nun ja, so ganz stimmt das nicht: Kadett Klinge stößt (im wahrsten Sinne des Wortes) auf einen stämmigen, rauschebärtigen Mann, den er für Zauberlehrer Hagrid hält und gegenüber dem er sich als "Heiko Potter", den Bruder von Harry, ausgibt - um glaubhafter zu wirken mit Original-Potternarbe und -Potterbrille. Um so größer der Schock, als Heiko Potter feststellen muss, dass es sich keinesfalls um Hagrid handelt sondern um einen Therapeuten, der Pottersüchtige (und nebenbei auch Counterstrikebesessene und Pokemonfetischisten) von ihren Süchten heilt. Heiko macht sich jedoch schleunigst aus dem Staub, stilgerecht mit einem fliegenden Besen.

Die restliche Crew bekommt indessen ungebetenen Besuch. Zufällig taucht Darth Mopp, welcher ebenfalls auf einen Anschlussbeam wartet, in Hogwards auf. Natürlich geht er sofort zum Angriff mit seinem Doppellaserschwert über. "Könnte es sein, dass wir hier etwas in der Überzahl sind?" meint der Captain unbeeindruckt - doch der Doktor und Offizier Deppe haben es vorgezogen, sich zu verziehen. "Ihr Feiglinge!" Doch Rettung naht von hinten: Heiko Potter, der im Besenfliegen offenbar nicht gerade der Beste ist, landet direkt auf Darth Mopp, der damit schachmatt gesetzt wird. Nun kann man endlich den Anschlussbeam nehmen und weiter beamen, doch "der Besen und der Mopp bleiben hier."


Review

Endlich mal wieder eine richtig gelungene Folge mit Gags, die das Zeug zum Klassiker haben. "Könnte es sein, dass wir hier etwas in der Überzahl sind?" fragt der Captain den (Darth) Mopp, und man sieht wie loyal die Crew gegenüber ihrem Captain ist. Oder die genialen Wortspiele mit "Beamsteig", "Anschlussbeam", "Direktbeam" usw... Auch die Idee mit der Therapie für Pottersüchtige ist nicht schlecht (sollte man übrigens wirklich einführen, allein schon aus Umweltschutzgründen... die armen Schneeeulen - bei alter Rechtschreibung wären daraus übrigens "Schneeulen" geworden).

Darth Mopp moppt mal wieder in Bestform, und auch Hagrid (der eigentlich gar nicht Hagrid ist), wirkt amüsant kostümiert... wobei ich doch gerne mal wissen würde, ob Heiko wirklich so klein ist oder ob sich Markus Schwerdtel nur auf eine Kiste oder Ähnliches gestellt hat.

Die Story selbst ist nicht soo berauschend, aber immerhin ist es die erste Episode ganz ohne Schiff - zumindest ohne Raumschiff (man darf nicht das kleine Modellboot vergessen).

Fazit:
Es geht wieder aufwärts, vor allem was den Humor angeht:


Erwähnenswertes

In der Szene, wo Heiko auf seinem Besen reitend in Darth Mopp reinkracht, wurde Heiko Klinge auf einen blauen Stuhl gestellt und wirklich auf Jörg Spormann draufgeschoben. Das nenne ich mal Körpereinsatz.

Bei jedem Langstreckenbeam sind Zwischenbeams möglich, meist aber nur wenn man einen Billigbeam gebucht hat. Trotzdem sollte man den Beamsteig während des Zwischenbeams auf dem Beamhafen nicht verlassen, denn sonst verpasst man möglicherweise seinen Anschlussbeam.


Oh Gott, wo finde ich das "Wir werden alle sterben"?

Der Captain verlangt nach seinem neuen Schiff, bekommt aber nur ein Modellboot gereicht. Klar, dass da alle sterben werden.

Kommentare

Heiko Klinge über die Besenszene (aus "Hinter den Kulissen - Ep. 34-36"; GameStar-Abo-CD #6): "Das war sehr unangenehm, weil der Besen auf so 'nem Holzgestell drauf lag, und ich musste mich da drauf setzen und die Beine anwinkeln."

Markus Schwerdtel (in demselben Making of) über die "Hagrid"-Verkleidung: "Es ist sehr unangenehm, diese Maske zu tragen. Der Bart ist heiß, die Haare kratzen, alles juckt."

Petra Schmitz über Hogwarts: "Das ist mal wieder eine Counterstrike-Karte. Überraschenderweise erkenne ich die auch sofort. das ist nämlich 'de_cubble'."

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment