vorherige Folge

3. Staffel - Episode 36: Das Duell

nächste Folge

"Hopp, Mopp!" (Captain Langer)


   








   
Cast & Credits:
Martin Deppe: Offizier
Heiko Klinge: Kadett
Jörg Langer: Captain
Christian Schmidt: Doktor
Petra Schmitz: Sprecherin
Toni Schwaiger: Sprecher von Vader
Markus Schwerdtel: Hagrid, Vader
Jörg Spormann: Darth Mopp

Buch, Regie & Produktion: Toni Schwaiger
3D-Artist: Jan »Tciny« Althaus
Titelmusik: »Extreme Assault«
Soundtrack: »Tunnel B1«

Länge: 4:36 Min.
Erschienen in: GameStar 03/2002


Kurzbeschreibung

Die Crew der GameStar verpasst den Anschlussbeam, da Darth Mopp den Stecker gezogen hat. Doch das ist nicht das einzige Problem: ein alter Bekannter taucht auf.

Inhaltsangabe

Die GameStar-Crew macht sich bereit zum Weiterbeamen in Richtung GameStar-Basisstation. Darth Mopp ist immer noch ruhig gestellt und seinem Laserschwert wurden die Batterien entwendet, also kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen. Doch gerade in dem Moment, als der Anschlussbeam angekündigt wird, ist der Saft weg - denn der Mopp ist inzwischen aufgewacht und hat den Stecker gezogen. Captain Langer versucht, Darth Mopp dazu zu zwingen, den Stecker wieder reinzustecken. Doch weder Waffengewalt noch die Androhung von Psychopharmaka fruchten. Erst Hagrids Vorschlag, alle Harry-Potter-Filme am Stück anzuschauen, sorgt für die erwünschte Wirkung. Doch als der Stecker wieder steckt, hört man gerade die freundliche Lautsprecherdurchsage, dass der Beamstrahl soeben abgefahren ist und der nächste erst in zwei Stunden geht.

Captain Langer platzt der Kragen - er verlangt Genugtuung von Darth Mopp, und so spielt man Flottenmanöver gegeneinander. Doch der Mopp ist einfach zu gut, dass es mit rechten Dingen zugehen kann: Er versenkt ein Schiff nach dem anderen. Als der Doc und 1. Offizier Martin der Sache auf den Grund gehen, bemerken sie, dass Darth Mopp einen Wall hack installiert hat. Er verteidigt sich damit, dass die GameStar-Crew lauter Camper im Team hat (s. 3. Bild oben). Kadett Klinge bekommt einen Rüffel: "Oh Gott, wir werden alle sterben!" Eine uns wohlbekannte Stimme meldet sich zu Wort: "Damit könnten Sie sogar Recht haben, Herr Langer." Entgeistert blickt die Crew in das schwarzmaskige Antlitz von Darth Vader.


Review

Die neueste Episode kann leider nicht ganz an den Humor und den Ideenreichtum der vorhergehenden Folge anknüpfen. Am Witzigsten wäre vielleicht noch Heikos wie immer gekonnter Dackelblick und das "campen" im wahrsten Sinne des Wortes hervorzuheben. Das Duell im "Schiffe Versenken" wirkt leider etwas in die Länge gezogen, weshalb in der Episode auch nicht so viel passiert. Kurz gesagt: "Mopp zieht Stecker, Crew verpasst Anschlussbeam, Langer und Mopp duellieren sich, Mopp betrügt, Darth Vader taucht auf." Apropos Darth Vader: Sein Auftritt ist noch die größte Überraschung an der Episode, der Rest der Story ist entweder zu vorhersehbar oder schlichtweg nicht wirklich witzig. Das Witzigste an der Episode sind noch die Outtakes.

Fazit:
Leider nicht gerade ein Glanzstück:


Erwähnenswertes

Die Kabeltrommel stammt von Toni Schwaiger und der Stecker, der dort hineingesteckt wird, kommt von der Kabeltrommel selbst.

Das "Schiffe versenken"-Spiel redet wirklich und stammt von Tonis Söhnen (und das Zelt wahrscheinlich ebenso, auch wenn es nirgends explizit erwähnt wird).


Oh Gott, wo finde ich das "Wir werden alle sterben"?

Nach Kadett Klinges Camper-Kalauern krakeelt der Captain: "Oh Gott, wir werden alle sterben."

Umfrage

Umfrage zu Episode 36 vom Februar 2002
Sehr gut
12 36,36 %
Gut
7 21,21 %
Zufriedenstellend
8 24,24 %
Ausreichend
4 12,12 %
Mangelhaft
1 3,03 %
Ungenügend
1 3,03 %
Teilnehmer: 33 - Notendurchschnitt: 2,33

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment