vorherige Folge

3. Staffel - Episode 37: Heldentod

nächste Folge

"Er hatte ein gutes BIOS - auch wenn seine CPU nicht die schnellste war. Aber in seinem RAM war immer Platz für die Sorgen und Nöte seiner Kameraden. " (Captain Langer)


   











   
Cast & Credits:
Admiral: York von Heimburg
Erster Offizier: Martin Deppe
Kadett: Heiko Klinge
Captain: Jörg Langer
Doktor: Christian Schmidt
Sicherheitsoffizier: Peter Steinlechner
Lord Vaders Stimme: Toni Schwaiger
Lord Vader: Markus Schwerdtel

Buch, Regie & Produktion: Toni Schwaiger
3D-Artist: Jan »Tciny« Althaus
Titelmusik: »Extreme Assault«
Soundtrack: »MDK«

Länge: 5:24 Min.
Erschienen in: GameStar 04/2002, RSGS-DVD 2


Kurzbeschreibung

Der Captain lässt seinen ersten Offizier gegen den gerade aufgetauchten Darth Vader antreten. Alleine hat er allerdings kaum eine Chance, zumal Vader ihm mit Hilfe von Telekinese die Waffe entwendet. Doch glücklicherweise taucht im rechten Moment Peter auf, der Vader mit dem weltbekannten Gummiknüppel K.O. schlägt.

Inhaltsangabe

Die Crew steht fassungslos Darth Vader gegenüber. Kadett Klinge und der Doktor gehen schleunigst in Deckung, doch dem ersten Offizier gelingt es nicht, zu fliehen: Der Captain hält ihn zurück. Vader zückt sein Laserschwert und der Captain drückt Martin eine Laserkanone in die Hand. Doch der dunkle Lord entwendet sie ihm mit Hilfe seiner Telekinesefähigkeiten.

Die Rettung naht schließlich von hinten: Sicherheitschef Peter schlägt Vader mit dem (weltbekannten) Gummiknüppel nieder. "Peter! Dich schickt der Himmel!" freut sich Martin. "Nein, eigentlich Admiral von Heimburg. Er und das neue Schiff erwarten euch schon sehnsüchtig." Doch bevor die Crew zur Basisstation fliegt, verlangt Martin noch eine Erklärung vom Captain, warum ausgerechnet er gegen Vader antreten sollte. Der Captain gesteht ihm, was dem Rest der Crew schon lange bekannt war: Martin ist ein Androide. Fassungslos öffnet Martin seinen Overall und sieht seine Innereien: Einen Intel I-486 SX.

Dummerweise reißt der erste Offizier beim Betrachten seiner Innereien seinen Kühler raus und brennt durch. Doch auch der Doktor kann ihm nicht helfen: "Ich bin Arzt und kein Servicetechniker." Im Sterben liegend, bittet Martin darum, dass der Doktor ihm seinen letzten Wunsch erfüllt. Nachdem Martin sein Leben ausgehaucht hat, diagnostiziert der Bordarzt: "Er ist tot, Jim." Captain Langer schaut etwas verwundert drein: "Aber... ich... ich heiße gar nicht Jim." Der Doktor meint schulterzuckend: "Das habe ich ihm auch gesagt, Captain. Aber er wollte den Satz unbedingt noch einmal hören."

Wenig später, in der GameStar-Basisstation, bedankt sich der Admiral für den tapferen Einsatz der Crew in der Erforschung neuer Spielewelten und überreicht ihnen "das nagelneue Raumschiff GameStar".


Review

Im Gegensatz zur vorigen Episode geht es diesmal wieder aufwärts - sowohl mit der Story als auch mit dem Humor.

Die Story geht flott voran und hat keine Hänger (im Gegensatz zur etwas langatmigen Schiffe-Versenken-Szene in Episode 36) und die Idee, dass Martin ein Android ist und durchbrennt, ist auch ganz nett. Charles, Mikkl und Rüdi hatten damals keinen so schönen Abschied, sie waren einfach von einer Folge (bzw. einer Staffel) zur Anderen aus dem Blickfeld verschwunden.

Gleich in dreierlei Hinsicht erinnert uns diese Episode zudem an die guten alten Zeiten: Erstens, der neuerliche Auftritt Darth Vaders (diesmal musste der arme Markus Schwerdtel unter die stickige Maske schlüpfen und durfte nicht mal selber sprechen) mit Tonis Synchronstimme, zweitens der MDK-Soundtrack, der in der ersten Staffel des Öfteren zu hören war und drittens Admiral von Heimburg, den wir zuletzt in Episode 3 zu Gesicht bekamen.

Und die Outtakes zeigen uns mal wieder überaus deutlich, dass das Leben als Spieleredakteur offenbar doch irgendwelche Spuren hinterlassen muss.

Fazit:
Ein würdiger Abschied für Martin:


Erwähnenswertes

In Martin werkelte ein nagelneuer (?) Intel I-486 SX. Mit wie viel Megahertz er getaktet war, konnte ich leider nicht mehr in Erfahrung bringen - er war schon unterwegs zur Sondermüllverwertungszentrale auf Orion VI.

Goofs

Im Vorspann springt einem doch gleich dieser Rechtschreibfehler entgegen: Dort steht "Vader's Stimme" statt "Vaders Stimme", wo man das doch im Deutschen ohne Apostroph schreibt.

In der Szene, in der Darth Vader von Peter niedergekloppt wird, fehlt ihm plötzlich der Handschuh an der rechten Hand. Vielen Dank an Ganondorf für diesen Hinweis.


Oh Gott, wo finde ich das "Wir werden alle sterben"?

Nachdem Martin durchgebrannt ist, meint Captain Langer: "Oh Gott, wir werden alle... Nee, ist gerade ein bissl unpassend."

Kommentare

Christian Schmidt über den Doktor: "Der Doktor ist ja so'n wissenschaftlicher Typ, eher so ein kalkulierender."

Markus Schwerdtel über die Vadermaske (aus "Hinter den Kulissen - Ep. 34-36"; GameStar-Abo-CD #6): "Das ist ganz schrecklich. Das ist eng, heiß, brrr..."


Umfrage

Umfrage zu Episode 37 vom März 2002
Sehr gut
37 41,57 %
Gut
23 25,48 %
Zufriedenstellend
6 6,74 %
Ausreichend
6 6,74 %
Mangelhaft
11 12,36 %
Ungenügend
6 6,74 %
Teilnehmer: 89 - Notendurchschnitt: 2,43

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment