vorherige Folge

4. Staffel - Episode 42: Mopps Mission

nächste Folge

Kadett Klinge bei der Ankunft: "Nächste Haltestelle: 1986. Alles aussteigen bitte, das Raumschiff endet hier."


   














   
Cast & Credits:
Kosta Christinakis: Biker
Henry Ernst: Billardspieler
Heiko Klinge: Kadett Klinge
Jörg Langer: Captain Langer
Marco Marzinkowski: Barbesucher
Walter Reindl: Imperator
Sabine Schickel: Bedienung
Kai Schmidt: Barbesitzer
Stefanie Schwarz: Barbesucherin
Jörg Spormann: Darth Mopp
Florian Stangl: Der neue 1. Offizier

Musik & 3D-Kulissen: Jochen Gerold (jgd@exmail.de)
3D-Artist: Jan »Tciny« Althaus
Buch, Regie & Produktion: Toni Schwaiger

Länge: 5:48 Min.
Erschienen in: GameStar 01/2003, RSGS-DVD 2


Kurzbeschreibung

Die GameStar-Crew ist im Jahr 1986 angekommen. Darth Mopp allerdings auch. Zuerst macht er sich auf die Suche nach neuer Kleidung...

Inhaltsangabe

Der Imperator schickt Darth Mopp ins Jahr 1986, um den goldenen C 64 zu finden und zu zerstören. Allerdings muss er dazu seine Kleidung ablegen, denn der Timeporter kann nur organische Substanzen durch die Zeit schicken.

Kadett Klinge will, im Jahre 1986 angekommen, im Internet schauen, wo man die Suche nach dem goldenen C 64 beginnen kann. Der Captain erklärt ihm, dass es ziemlich schwierig sein wird, in dieser Zeit überhaupt etwas im Internet zu finden - da es erst in ein paar Jahren erfunden wird. Also sollen sich Kadett Klinge und Commander Stangl auf die Erde runterbeamen...

Auch Darth Mopp, splitternackt, ist inzwischen angekommen. In einer nahe gelegenen Bar sucht er nach passender Kleidung und sorgt natürlich erstmal für etwas Aufsehen in seinem unbekleideten Zustand. Schnell ist eine Person mit der passenden Kleidungsgröße gefunden, doch zuerst fragt der MOPP-800 den Herrn, wo er denn einen C 64 finden könne. Dieser erklärt ihm, dass er so was höchstens in einem Laden in der Stadt finden könne - allerdings nicht mit seiner jetzigen "Kleidung".

Also bedient sich Darth Mopp bei dem netten Herrn, während die restlichen Personen in der Bar in ein "Oh Gott! Wir werden alle sterben!" einstimmen.

Neu eingekleidet will sich Darth Mopp auch noch das Bike des Mannes "ausleihen", doch zuvor gibt es noch ein kleines Problem mit dem Barbesitzer, der etwas dagegen zu haben scheint. Ganz lässig schnappt sich Mopp dessen Schrotflinte und dessen Sonnenbrille - nachdem er zuvor ein paar Mal danebengegriffen und unter anderem eine Perücke, ein Gummihuhn und eine Zeitbombe erwischt hat. Der ehemalige Besitzer der Sonnenbrille ist bei der Aktion eingeschlafen. Mopp nutzt die Gunst der Minute, setzt die Bombe in Gang und legt sie dem Schlafenden in die Hand. Er verabschiedet ihn mit einem "Hasta la vista, Baby" und sich selbst mit "I'll be back!" und setzt sich dann auf das Bike, auf das er es abgesehen hatte:
Einen klapprigen, quietschenden, rostigen alten Drahtesel.


Review

Diese Episode ist das krasse Gegenteil der vorherigen. Sie bietet nicht nur parodierenden Humor (die komplette Darth-Mopp-sucht-Kleidung-Szene ist "Terminator 2" entlehnt) sondern auch witzige bis absurde Szenen (das Eis, das "Bike"). Außerdem wartet sie mit jeder Menge Gaststars aus der GamePro auf.

Die Story kommt gut voran und es gibt keine Hänger, zumal sie recht abwechslungsreich ist - obwohl (oder gerade weil?) die Crew der U.S.S. GameStar quasi nur am Rande auftritt.

Alles in allem eine super gelungene Episode und man darf gespannt sein auf die nächsten Abenteuer im Jahre 1986.

Fazit:
So muss eine RSGS-Episode aussehen:


Erwähnenswertes

Ilsfeld (Captain Langer erwähnt dies) ist ein Ort in der Nähe von Heilbronn.

Das Fahrrad in der Schlusszene stammt von einem von Tonis Söhnen.


Goofs

Für die späte Uhrzeit wirkt die Bar ziemlich sonnig, wie man an den Schatten auf Darth Mopps Brust gut sehen kann. Kommentar von Jörg Spormann dazu: "Stimmt, die Sonne hat da wirklich geschienen, war halt Abend :-)))))"

Und noch interessanter: Denselben Schatten gibt es auch in der Gegenrichtung - gleiche Tür, andere Seite:

Schatten, die Zweite: Der von Darth Mopp scheint auf dem unteren Bild irgendwie etwas abgeschnitten zu sein:

Und noch ein kleiner Goof, auf den mich Jörg "Darth Mopp" Spormann gebracht hat. Ums euch nicht zu leicht zu machen hier nur der Szenenwechsel, bei dem der Goof zu finden ist. Viel Spaß beim Suchen :)


Oh Gott, wo finde ich das "Wir werden alle sterben"?

Diesmal glauben die Besucher der Bar, in die Darth Mopp hereingeschneit kommt, dass alle sterben werden.

Umfrage

Die Frage vom Dezember 2002 war: "Wie gefällt Euch Folge 42 von 'Raumschiff GameStar'?"
Super!
11 36,67 %
Gut
6 20,00 %
Ganz okay!
5 16,67 %
Mäßig!
0,00 %
Mies!
0 0,00 %
Oh Gott! Wir werden alle sterben!
8 26,67 %
Teilnehmer: 30 - Notendurchschnitt: 2,87

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment