vorherige Folge

4. Staffel - Episode 45: Adieu Achtziger

nächste Folge

Mick Fisher über das Geburtstagsgeschenk für seinen Sohn: "Sam hat sich das neue Nachtsichtgerät gewünscht - mit drei Leuchten."


   










   
Cast & Credits:
Heiko Klinge: Kadett Klinge
Jörg Langer: Captain Langer
Frank Maier: Funker
Walter Reindl: Imperator
Petra Schmitz: Computerhändlerin
Michael Schnelle: Mick Fisher
Jörg Spormann: Darth Mopp
Florian Stangl: Erster Offizier

Musik & 3D-Kulissen: Jochen Gerold (jgd@exmail.de)
3D-Artist: Jan »Tciny« Althaus
Buch, Regie & Produktion: Toni Schwaiger

Länge: 5:19 Min.
Erschienen in: GameStar 04/2003, RSGS-DVD 2


Kurzbeschreibung

Darth Mopp hat dem GameStar-Außenteam das Funkgerät entwendet. An sich nichts schlimmes, doch es dient auch zum Orten von Personen, die gebeamt werden sollen...

Inhaltsangabe

Das GameStar-Außenteam hat den wahren goldenen C 64 erwischt. Dafür ist es Darth Mopp gelungen, an das Funkgerät der Beiden zu gelangen. Dieses ist jedoch wichtig für das Außenteam, da man damit nicht nur von der GameStar geortet werden kann, sondern auch einen Express-Beam auslösen kann.

Darth Mopp probiert dies natürlich auch gleich aus. Der Funker des Schiffes empfängt das Signal und will sich bereit machen, zu beamen - auch wenn nur eine statt zwei Personen geortet werden kann. Beim genaueren Hinscannen erkennt er allerdings, das im näheren Umfeld weitere schwache Signale zu finden sind. "Ach, der Klinge schwätzt nur wieder", schlussfolgert der Captain und gibt den Befehl, zu warten, bis der Kadett fertig damit ist.

Indessen hat Darth Mopp die Verkäuferin als Geisel genommen, damit Commander Stangl ihn nicht einfach erschießt und sich dann das Funkgerät schnappt. Mick Fisher würde sie gerne befreien, doch sie meint, sie wolle ja ohnehin in die Zukunft. Daraufhin verabschiedet er sich mit der Bemerkung, dass er zur Geburtstagsfeier seines Sohns Sam müsse.

Indessen macht sich Captain Langer auf der GameStar fertig zum beamen, gerade als man sich geeinigt hat, Computer und Funkgerät auszutauschen, damit der Geisel nichts geschieht. So wird die GameStar-Crew also zurück an Bord gebeamt - ohne C 64.

Inzwischen ist auch der Imperator angekommen (der Rückwärtsgang des Todessterns ist etwas langsam) und erfährt gleich eine erschütternde Neuigkeit: Auch der goldene C64 des weisen Mannes ist nicht wirklich ein Original.


Review

Sehr schön: Diesen Monat tauchen wieder acht Charaktere auf, darunter der Imperator nach zwei Monaten Pause und Funker Frank "Chekov" Maier, den wir zuletzt in Episode 33 sahen. Die vielen Darsteller führen zwar dazu, dass einige nur wenige Sätze zu sagen haben (Mick Fisher verabschiedet sich leider schon wieder), aber dennoch ist es schöner, als die fünf Darsteller in Folge 42.

Sehr schade: Inhaltlich fällt die Episode leider recht stark ab, es gibt kein gelungenes Grundthema, dass sich durch die Episode zieht (wie zum Beispiel die T2-Parodie oder Mick Fisher), und die wenigen Witze erwecken größtenteils nur ein Schmunzeln, wenn überhaupt.

Insgesamt wirkt die Episode dadurch eher wie ein Zwischenkapitel zwischen den Ereignissen in den Achtzigern und der Rückkehr in die Zukunft.

Fazit:
Ein durchschnittliches Zwischenkapitel:


Goofs

Etwa in der Mitte der Folge fährt die PC Verkäuferin mit dem Finger über den goldenen C 64... Aber warum hat der Finger schon vorher die Goldfarbe? (gefunden von Christian Stake)

Oh Gott, wo finde ich das "Wir werden alle sterben"?

Der Captain fragt: "Wo ist Klinge?", bekommt aber nur eine Schwertklinge zu sehen und propohezeit, dass alle sterben werden.

Kommentare

Toni über das Schwert: "Danke an Sohn Tobias für das Schwert."
Petra: "Sag mal, haben deine Jungs überhaupt noch irgendwas zu Hause? Du hast doch alles schon mal irgendwann hierhin geschleppt."

Umfrage

Im März 2003 fragte ich: "Was haltet ihr von 'Adieu Achtziger'?"
Super!
27 65,85 %
Gut
2 4,88 %
Ganz okay!
9 21,95 %
Geht so!
1 2,44 %
Mies!
0 0,00 %
Grausam!
2 4,88 %
Teilnehmer: 41 - Notendurchschnitt: 1,80

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment