vorherige Folge

4. Staffel - Episode 46: Frau am Steuer

nächste Folge

"Da war diese Faschingsfeier letztes Wochenende und ich wurde auf der Milchstraße angehalten. Und jetzt musste ich einen Monat... Aber das ist jetzt egal!" (Der Imperator muss etwas beichten.)


   









   
Cast & Credits:
Heiko Klinge: Kadett Klinge
Jörg Langer: Captain Langer
Frank Maier:Funker
Walter Reindl: Imperator
Christrian Schmidt: Doktor
Petra Schmitz: "Darth Schmitz"
Jörg Spormann: Darth Mopp

Musik & 3D-Kulissen: Jochen Gerold (jgd@exmail.de)
3D-Artist: Jan »Tciny« Althaus
Buch, Regie & Produktion: Toni Schwaiger

Länge: 7:03 Min.
Erschienen in: GameStar 06/2003, RSGS-DVD 2


Kurzbeschreibung

Die dunkle Seite der Macht bekommt mit der noch namenlosen Darth Schmitz Nachwuchs. Unterdessen hat die GameStar-Crew geringfügige Probleme, da sie ihre eigene Zukunft ausgelöscht hat.

Inhaltsangabe

Darth Mopp hat ein Anhängsel mitgebracht: Die Computerhändlerin will unbedingt mit in die Zukunft. Da der Imperator nach der "Stanglnatisierung" von Darth Lott ohnehin ein neues Crewmitglied braucht, kommt ihm der Zuwachs gerade recht - und um ein eventuelles Zeitparadoxon, das dadurch ausgelöst wird, kümmert sich die dunkle Seite der Macht auch nicht.

Indessen will die GameStar-Crew (nach einer Beförderung Kadett Klinges zum "kommissarischen leitenden Kadetten") zurück in ihre eigene Zeit kehren. Leider ist das jedoch unmöglich, da eine Zeitkrümmungsanomalie (durch die Crew selbst ausgelöst) die Zukunft ausgelöscht hat. Denn in 48 Stunden werden Aliens auf der Erde landen, die extra aus dem Andromedanebel angereist sind, um sich den goldenen C 64 zu holen. Und da er bereits weg ist, wird dies sie so erzürnen, dass sie den ganzen Planeten vernichten.

"Darth Schmitz" hat ihre erste Todesstern-Fahrstunde. Sie lernt schnell, doch es klappt nicht alles perfekt, wie man kurz darauf feststellt...

Indessen probiert sich der "Master of Orion 13"-geübte kommissarische leitende Kadett Klinge daran, das Betriebssystem des C 64 auf den Bordcomputer zu überspielen, um das Gerät zurückbringen zu können und die Zukunft zu retten. Mittendrin gibt es plötzlich eine schwere Erschütterung: Beim rückwärts einparken hat Darth Schmitz versehentlich die GameStar gestreift.


Review

Nach zwei eher mäßigen Episoden gelangt man zurück zu alter Stärke. Wir lernen die Fahrkünste von Darth Schmitz kennen (die noch gar nicht so heißt), erleben einen Zusammenstoß zwischen Todesstern und U.S.S. GameStar (merkwürdigerweise aus dem Fenster des Todessterns nicht zu sehen) und erfahren, dass es immer noch neue Wortspiele gibt, bei denen der Captain sein "Oh Gott, wir werden alle sterben!" ächzen kann.

Zusammen mit einer interessanten Story, guter Musikuntermalung und der Hoffnung, demnächst Aliens zu sehen, die sich den goldenen C 64 schnappen, führt dies zu einer ziemlich guten Folge.

Fazit:
Gut gemacht:


Erwähnenswertes

Der Joystick, der den Todesstern steuert, ist ein Microsoft-Force-Feedback-Joystick.

Oh Gott, wo finde ich das "Wir werden alle sterben"?

Der Captain möchte, dass der C 64 und der Bordcomputer verbunden werden, doch scheinbar hat er was dagegen, dass der Doktor das wörtlich nimmt, denn davon werden alle sterben.

Kommentare

Christian Schmidt über den Doktor: "Der Bordarzt, das ist eher so'n ruhiger, so ein gelassener, ein Stratege."

Petra Schmitz über ihr Stirnband: "Sag mal, wie habe ich es eigentlich geschafft, dir dieses dumme Haarband in dieser Folge auszureden? Wo ich es doch in der nächsten Folge wieder trage."
Toni verteidigt sich: "Wahrscheinlich war ich krank und habe nicht aufgepasst."

Toni über das C 64-Handbuch: "Was hält Heiko da in der Hand? Einen Original 'Commodore-Sixty-Four Programmer's Guide'. Das war das erste, womit ich C 64 programmieren gelernt habe."

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment