vorherige Folge

4. Staffel - Episode 47: Seelenwanderung

nächste Folge

"Mehr Gas!" (Captain Langer bemerkt nicht, womit Gas gegeben wird)


   









   
Cast & Credits:
Heiko Klinge: Kadett Klinge
Jörg Langer: Captain Langer
Walter Reindl: Imperator
Christian Schmidt: Doktor
Petra Schmitz: "Darth Schmitz"
Jörg Spormann: Darth Mopp

Musik & 3D-Kulissen: Jochen Gerold (jgd@exmail.de)
3D-Artist: Jan »Tciny« Althaus
Buch: Jörg Langer, Jörg Spormann, Toni Schwaiger
Kamera, Regie & Produktion: Toni Schwaiger

Länge: 5:19 Min.
Erschienen in: GameStar 07/2003, RSGS-DVD 2


Kurzbeschreibung

Durch den Zusammenstoß zwischen GameStar und Todesstern haben Captain Langer und der Imperator eine Seelenwanderung gemacht und befinden sich jetzt "im Körper des Feindes".

Inhaltsangabe

Der Imperator befindet sich plötzlich im Körper von Captain Langer und ist im ersten Moment ziemlich verwirrt. Doch als er merkt, dass die GameStar-Crew die Veränderung an ihrem Captain nicht wirklich bemerkt, versucht er, den goldenen C 64 unschädlich zu machen - denn schließlich werden die unbekannten Außerirdischen die Erde zerstören, wenn sie den C 64 nicht in die Finger bekommen.

Auch Captain Langer ist verwirrt darüber, dass er sich plötzlich auf dem Todesstern und im Körper des Imperators befindet. Die Darths Mopp und Schmitz stellen zwar ebenfalls eine Veränderung an ihrem Vorgesetzten fest, bemerken aber ebenso wenig wie die GameStar-Crew, was wirklich los ist. Andererseits bleibt zum Wundern auch keine Zeit mehr, da der Todesstern geradewegs in Richtung Erde abstürzt.

Der Imperator hält die GameStar-Crew weiterhin hin, indem er den C64 ausgiebig testet, Kaffe darüber verschüttet oder den "Brotkasten" aus Versehen auf den Boden wirft.

Darth Mopp meint, die Triebwerke sind bei der Karambolage mit der GameStar beschädigt worden. Captain Langer befiehlt, Gas zu geben. Doch weder ein Feuerzeug noch eine kleine Gasflasche bringen da Abhilfe. Als dann auch noch die Energie ausfällt sitzt man plötzlich im Dunkel. Während weiterhin "Gas gegeben" wird kommt Darth Mopp auf eine geniale Idee: Auch ein Feuerzeug kann Licht ins Dunkel bringen - und für den nötigen Knalleffekt sorgen...


Review

Neue Autoren bringen neue Ideen. man könnte zwar auch sagen, dass viele Köche den Brei verderben, doch diesmal war es nicht von Nachteil, dass die beiden Jörgs (Langer und Spormann) zusammen mit Toni Schwaiger das Drehbuch geschrieben haben. Die Idee mit der "Seelenwanderung" ist ziemlich gut und schlichtweg genial umgesetzt.

Neben der Tatsache, dass Jörg Langer echt fiese Gesichtsausdrücke auf Lager hat, erfahren wir diesmal auch, dass die GameStar-Crew genauso naiv ist wie die des Todessterns, dass letzterer nicht gerade solide gebaut ist (ein kleiner Zusammenstoß mit einem anderen Schiff sorgt für einen defekten Antrieb) und dass die fliegende Bowlingkugel der dunklen Seite der Macht entweder keine Trägheitsdämpfer besitzt oder die Dinger ausgefallen sind.

Die Story behält durchweg Humor und Spannung bei, ohne langweilig zu werden. Mehr davon!

Fazit:
Sehr schöne Idee - genial umgesetzt:


Oh Gott, wo finde ich das "Wir werden alle sterben"?

Captain LAnger möchte, dass Gas gegeben wird, und bekommt prompt eine Propoangas-Flasche hingehalten. Klar, dass man davon sterben wird.

Kommentare

Toni: "Das ist eine ganz geniale Idee, einfach mal Mensch und Stimme auszutauschen, in diesem Falle vom Walter Reindl und vom Jörg Langer. [...] Wie wird's gemacht? Wie beim echten synchronisieren, also zuerst spielt jeder seine Rolle, labert natürlich auch selber, und dann schaut sich der andere das an und spricht natürlich möglichst lippensynchron drauf."

Toni: "Die Gasflasche ist übrigens ein Requisit von Walter, aus seiner frühen Campingphase."


Umfrage

Im Juni 2003 wollte ich wissen: "Was haltet ihr von der neusten RSGS-Episode?"
Super!
7 35,00 %
Gut.
5 25,00 %
Durchschnitt.
3 15,00 %
Geht so.
1 5,00 %
Schlecht.
1 5,00 %
Furchtbar!
3 15,00 %
Teilnehmer: 20 - Notendurchschnitt: 2,65

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment