vorherige Folge

4. Staffel - Episode 49: Mutantenstadl

nächste Folge

"Haare? Die wachsen mir bei vorzeitigem Urlaubsabbruch ganz schnell. Das haben Sie ja bestimmt mal gelernt, Doktor, nicht wahr?" (Der erste Offizier antwortet auf die Frage nach der Herkunft seiner plötzlichen Lockenpracht)


   









   
Cast & Credits:
Jörg Langer: Captain Langer
Christian Schmidt: Doktor
Florian Stangl: Erster Offizier, Stanglnator

Musik & 3D-Kulissen: Jochen Gerold (jgd@exmail.de)
3D-Artist: Jan »Tciny« Althaus
Buch, Kamera, Regie & Produktion: Toni Schwaiger

Länge: 5:13 Min.
Erschienen in: GameStar 09/2003, RSGS-DVD 2


Kurzbeschreibung

Der erste Offizier kommt zwangsweise aus dem Urlaubsholodeck zurück. Dort ist eine unbekannte Strahlung aufgetreten, die Commander Stangl langsam, aber sicher mutieren lässt...

Inhaltsangabe

Der Doktor, der immer noch die Stellung hält, muss den ersten Offizier zwangsweise aus dem Urlaub zurückholen. Der Deflektor ist durch den Kryptonmeteoriten ausgefallen, wodurch das Urlaubsholodeck mit unbekannter Strahlung kontaminiert wurde. Der Urlaubsabbrecher ist verständlicherweise etwas ungehalten und fragt den Bordarzt, ob sich der Captain nicht um das Problem kümmern könne. "Der Captain ist im Arresttrakt", erklärt der Befragte und schildert dem Commander, was während seines Urlaubs vorgefallen ist.

Nicht ohne Freude bemerkt der erste Offizier, dass er dann jetzt das Kommando habe. Der Doktor will ihn allerdings noch kurz untersuchen - das ist auch nötig, denn offenbar hat die Strahlung doch einige Spuren hinterlassen.

Zuerst bekommt er eine Sonnenbrille, dann blondgelockte Haare und wie aus dem Nichts taucht auch noch eine Gitarre auf: Er hat sich in den berühmtberüchtigten Stanglnator verwandelt.

Gerade als er den Doktor angreifen möchte, wird er jedoch vom Captain befreit, der sich aus irgendeinem ominösen Grund aus der Arrestzelle befreien konnte. Der Doktor will den betäubten schnell in die Zelle verfrachten, bevor er aus der Betäubung aufwacht. Captain Langer erklärt dem schockierten Doktor, dass das gar keine Betäubungsmunition gewesen sei und der erste Offizier jetzt "im Stanglnatorhimmel" ist.

Themawechsel. Wer den Befehl zum einsperren des Captains gegeben hat, möchte dieser wissen. Beschämt muss Doktor Schmidt zugeben, dass er es war. "So was macht mich wütend", grollt der Captain und mutiert zum Monster. Für den Doktor gibt es nur noch eine einzige Chance...

Aufwachen! Unsanft wird der Stellung haltende Bordarzt vom Captain und dem ersten Offizier geweckt, der sich auch gleich darüber beschwert, dass Captain Langer im Arrest war: "Kann man euch denn keine Sekunde allein lassen?" Auf die Frage, wer den Befehl dazu gegeben habe, redet sich der Arzt mit "Computerfehler" heraus. Der Computer fühlt sich angegriffen und spielt eine Aufnahme ab, in der deutlich zu hören ist, dass der Doktor den Befehl zum Einsperren gab. Der Captain reagiert genauso wütend wie in des Doktors Traum, nur mit dem kleinen Unterschied, dass er sich diesmal nicht in ein Monster verwandelt hat.


Review

Auch wenn es schon schlechtere Episoden gab, man merkt der aktuellen doch deutlich an, dass gerade Urlaubszeit ist. Nicht nur, dass nur drei Personen mitspielen (das ist Rekord), auch das Drehbuch wirkt ein wenig wie ein Lückenfüller - denn eigentlich passiert in der Episode gar nichts. Zuerst träumt der Doktor von mutierten Captains und ersten Offizieren und im Anschluss, in der "realen" Welt, wird darüber diskutiert, wer den Captain in den Arrest geworfen hat.

Schlecht ist die Episode dennoch nicht, denn sie hat doch einige amüsante Momente und ein Auftritt des Stanglnators ist immer gut. Auch ein Monster mit Sonnenbrille hat man noch nicht oft gesehen. Alles in allem also durchaus ganz bruachbar.

Fazit:
Ganz nett, aber wer hat die Story geklaut?


Erwähnenswertes

Die absolute Sparfolge: Weniger als drei Darsteller gab's noch nie.

Kommentare

Toni über den Tiefsinn dieser Episode: "Das mit den Sonnenbrillen kann man tatsächlich als ganz tiefsinnige Geschichte deuten. Das ist dem Jörg mitten im Dreh eingefallen."
Christian: "Das ist nämlich alles nur geträumt."
Toni: "Genau. Und dann wacht der Christian wieder auf und die Sonnenbrillen sind weg."

Christian über den Doktor: "Der Doktor ist ja eher so'n verschlafener, ein eher müder Typ, so'n Träumer."


Umfrage

Im August 2003 fragte ich euch: "Wie gefällt euch das 'Mutantenstadl'?"
Super!
18 48,65 %
Ganz gut!
9 24,32 %
Okay.
7 18,92 %
Geht so.
1 2,70 %
Schlecht.
1 2,70 %
Miserabel!
1 2,70 %
Teilnehmer: 37 - Notendurchschnitt: 2,18

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment