vorherige Folge

4. Staffel - Episode 50: Showdown

nächste Folge

"Ä schworzen Bildschirm hab ich hier!" (Daniel Visarius ist verärgert über den Computerabsturz)


   












   
Cast & Credits:
Florian Gügel: himself
Patrick Hartmann: Jesus
Holger Kellermann: himself
Heiko Klinge: Kadett Klinge
Jörg Langer: Captain Langer
Frank Maier: Funker
Sascha Mutschler: C 64-Dieb
Walter Reindl: Imperator
Christian Schmidt: Doktor
Petra Schmitz: Darth Schmitz
Mick Schnelle: Imperator #2, Dr. Test
Markus Schwerdtel: Der weise Mann vom Berge
Jörg Spormann: Darth Mopp, MOP-800, Beeper
Florian Stangl: Erster Offizier, Stanglnator
Daniel Visarius: himself

Musik & 3D-Kulissen: Jochen Gerold (jgd@exmail.de)
3D-Artist: Jan »Tciny« Althaus
Buch, Kamera, Regie & Produktion: Toni Schwaiger

Länge: 7:00 Min.
Erschienen in: GameStar 10/2003


Kurzbeschreibung

Eine neue Gefahr für den goldenen C 64 taucht auf: Der Imperator 2, der den Computer kurzerhand an sich reißt...

Inhaltsangabe

Der immer noch gefesselte Imperator begegnet seinem bösen Ich, dem Imperator #2. Dieser verwandelt sich in Dr. Test, um der GameStar-Crew den goldenen C 64 wieder abzuknöpfen.

Unterdessen erzählt der Doktor zum zigsten Mal von seinem merkwürdigen Traum. Nebenbei begrüßen und verabschieden sie den C 64-Dieb, ohne wirklich von ihm Notiz zu nehmen. Nachdem der Doktor von "kleinen grünen Männchen" geträumt hat und der Captain seinen Lieblingssatz gesagt hat, taucht plötzlich Jesus auf (sein Vater ist gerade verhindert). Er verrät, dass diesmal wirklich alle sterben werden, wenn der goldene C 64 nicht wiederbeschafft wird.

Der Imperator wird endlich von seinen Fesseln befreit und versucht, seinen Untergebenen zu erklären, dass sie hinter dem zweiten Imperator, verkleidet als Dr. Test, herjagen sollen. Inzwischen erhalten Kadett Klinge und Funker Frank den gleichen Befehl von ihrer Crew.

In der U-Bahn erwischen sie ihn, doch der zweite Imperator hat bereits Verstärkung mitgebracht. Gegen den MOP-800 und den Stanglnator hat man schlechte Karten, und auch als man den falschen Dr. Test erschießen will, gerät unglücklicherweise der echte Dr. Test in die Schusslinie.

Dann geht alles wieder einmal im wahrsten Sinne des Wortes Schlag auf Schlag. Der Weise Mann vom Berge taucht mit seiner Bratpfanne auf und erledigt die Drei, wird aber im nächsten Moment von Darth Mopp und Darth Schmitz umzingelt und zur Herausgabe des Computers gezwungen.

Zu guter Letzt sehen wir einen schworzen Bildschirm", vor dem die Herren Visarius, Gügel und Kellermann sitzen und sich über kaputte Wasserkühlungen streiten.


Review

Wow! Uns wurde ja eine Überraschung versprochen für die große Jubiläumsepisode - und das ist auch wirklich gelungen. Nicht nur, dass 15 Darsteller absoluter Rekord sind und die Episode mit sieben Minuten Länge die fünftlängste überhaupt ist (wenn auch nur knapp), auch einige gute alte (und neue) Bekannte sieht man wieder: Mick Schnelle als Imperator 2 und Dr. Test, Beeper, die GS-Hardwareredaktion und den Weisen Mann vom Berge (immer noch mit Bratpfanne) - nicht zu vergessen natürlich Patrick Hartmann in seiner Paraderolle als Jesus.

Auch inhaltlich kann die Episode größtenteils überzeugen. es beginnt recht gemächlich mit der Einführung des zweiten Imperators und geht dann am Ende Schlag auf Schlag auf den finalen Showdown zu, der gespickt ist mit lauter kurzen Cameoauftritten (MOPP-800, Stanglantor, der echte Dr. Test, Beeper, Der Weise Mann vom Berge). Das Überraschnedste ist aber das Ende, wo wir sehen, wie sich Daniel Visarius über den "schworzen Bildschirm" durch eine defekte Wasserkühlung am PC aufregt.

Bei all den positiven Aspekten fallen die paar kleinen negativen Dinge nicht wirklich ins Gewicht. Sicher, das anfängliche Wortspiel mit "Sie", "Er" und "Dich" ist nicht gerade so witzig und am Ende wirkt das Ganze vielleicht schon etwas zu gedrängt, doch kann man darüber getrost hinwegsehen.

Fazit:
Ein sehr gelungenes Jubiläum:


Erwähnenswertes

Die U-Bahn-Szene stammt aus "Counterstrike: Condition Zero".

Goofs

Vielen Dank an Ganondorf für die Mitteilung der folgenden Goofs und Fehler:

Zu Beginn der Folge trägt der Imperator #2 keine Brille. Diese taucht erst auf, als er sich in Dr. Test verwandelt. Nachdem er sich nach der Erschießung des echten Dr. Test am Ende enttarnt, trägt er die Brille trotzdem noch, obwohl sie eigentlich nur zur Tarnung beitrug.

An den Computer, über dessen Absturz als Folge einer defekten Wasserkühlung sich Daniel Visarius am Ende der Episode aufregt, ist weder eine Tastatur, noch eine Maus angeschlossen. Auch Lautsprecher etc. sucht man vergebens.


Oh Gott, wo finde ich das "Wir werden alle sterben"?

Als der Doktor von kleinen grünen Männchen träumt, sagt der Captain: "Oh Gott, wir werden alle sterben!" Es kommt jedoch nur Gottes Stellvertreter auf Erden.

Kommentare

Toni über das Seil, mit dem der Imperator gefesselt ist: "Das stammt aus einem Münchner Faschings- und Was-weiß-ich-Artikelladen, der tatsächlich aber pleite ist."

Petra über die Mini-Aliens: "das sind übrigens Figuren aus einem Paket von CDV, 'Alien Abduction' oder so was."

Toni über Patrick "Jesus" Hartmann: "Er hat sich verdammt lang geweigert, Jesus zu spielen. Ich habe beim ersten Anblick gesagt: 'Du bist Jesus', aber er wollte ihn nicht spielen. Und hier habe ich ihn endlich dazu überreden können."

Christian fragt: "Kann das sein, dass der Terminator jetzt eine andere Lederjacke an hat als vorher?"
Petra antwortet: "Ja, weil der Stanglnator die jetzt anhat."
Toni gibt an: "Ich habe zwei Motorrad-Lederjacken, Jawohl. Das sind die beiden."

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment