vorherige Folge

5. Staffel - Episode 52: Tag des offenen Todessterns

nächste Folge

"Oh Gott! Wir werden alle ums Leben kommen!" (Doktor Schmidt beweist, dass er die GameStar-Crew nur vom Hörensagen kennt)


   










   
Cast & Credits:
Jörg Langer: Captain Langer
Walter Reindl: Imperator
Christian Schmidt: Doktor
Petra Schmitz: Darth Schmitz
Jörg Spormann: Darth Mopp
Florian Stangl: Erster Offizier
und ein Dutzend Statisten

Musik & 3D-Kulissen: Jochen Gerold (jgd@exmail.de)
3D-Artist: Jan »Tciny« Althaus
Drehbuch: Christian Schmidt
Kamera, Regie & Produktion: Toni Schwaiger

Länge: 5:52 Min.
Erschienen in: GameStar 02/2004, RSGS-DVD 2


Kurzbeschreibung

Während der Imperator vor den Fans flieht, versucht das GameStar-Außenteam, Darth Mopp davon zu überzeugen, dass sie nur harmlose Besucher sind...

Inhaltsangabe

Darth Schmitz kommt aufgeregt zum Imperator, um ihm zu erklären, dass die Besucher des Tags des offenen Todessterns entflohen sind. Doch Erklärungen sind eigentlich überflüssig, er sieht sie schon herankommen.

Kaum ist das GameStar-Außenteam an Bord des Todessterns angekommen, werden sie auch schon von Darth Mopp empfangen, der meint, die Drei sähen irgendwie wie die GameStar-Crew aus. Er fragt den Doktor, ob er nicht Captain Langer sei (wegen der getauschten Uniformen, versteht sich). Dieser meint, er sähe diesem gar nicht ähnlich. "Sie kennen doch den Langer: klein, schütteres Haar..." Trotz der Protestgesten des echten Captains fährt der Doktor mit seinen Beleidigungen fort. Doch nachdem Captain Langer abgestritten hat, der erste Offizier zu sein, bekommt auch Doktor Schmidt sein Fett weg, als Florian Stangl abstreitet, der Doktor zu sein: "Der Pfuscher? Ich, ich bin ehrbarer Arzt und nicht dieser irregeleitete Giftmischer." Darth Mopp ist überzeugt und verlässt die Drei, deren Laune verständlicherweise nicht mehr die beste ist.

Nachdem er ein weiteres Mal vor den Autogrammjägern geflüchtet ist, wähnt er sich in Sicherheit, doch der schein trügt. Heimlich haben ihn die Verfolger umzingelt und verlangen nun lautstark nach einem Autogramm.

Das GameStar-Außenteam ist sich uneinig. Captain Langer will den Reaktorraum des Todessterns sprengen, Doktor Schmidt die Geiseln retten. Doch Captain langer lässt sich nicht erweichen, auch als der Doktor versucht, ihm zu befehlen, die Unschuldigen zu retten - schließlich hat er die Uniform des Captains an. Der erste Offizier versucht, den Schlichter zu spielen und schlägt vor, dass er und der Captain den Todesstern in die Luft sprengen und der Doktor die Todesstern-Besucher rettet. Bis auf Letzteren sind alle einverstanden und Doktor Schmidt zieht, "undankbares Personal" murmelnd, von dannen.

Darth Schmitz erzählt ihrem Kollegen, dass der Imperator außer sich vor Wut sei. Darth Mopp beruhigt sie. Er hat alle Besucher in die Fluchtkapsel gesperrt, die er gleich darauf abschießt. Auf dem Monitor entdecken die Beiden, dass drei Personen sich jedoch noch immer auf freiem Fuß befinden.


Review

Christian Schmidts insgesamt zehntes Drehbuch in der Serie gefällt mir besser als die vorhergehende Episode, trotzdem nicht wirklich eine Episode, die mich zu Begeisterungsstürmen verleitet hat. Zu dünn die Story, zu unwitzig die Witze. Trotzdem gibt es einige schöne Szenen, vor allem die, in denen die GameStar-Crew sich darum streitet, wer welche Mission hat und wer eigentlich der Captain ist. Leider wird auch dieses Mal wieder ein bisschen viel "Ohgottogottogott!" gesagt.

Fazit:
Ganz nette Episode:


Erwähnenswertes

Die Autogrammjäger sind einige GameStar-Fans, die das Glück hatten, am 10. Oktober 2003 die GameStar-Redaktion besuchen zu dürfen, weil sie sich schnell genug auf eine Ankündigung auf www.gamestar.de reagiert hatten (s. News in GS 12/2003).

Goofs

Obwohl mindestens ein Dutzend Autogrammjäger durchs Bild liefen, sind auf dem Computermonitor nur acht blinkende Punkte zu sehen.

Captain Langer behauptet zwar, die Tarnung der GameStar-Crew sei perfekt, doch nicht alle "Raumschiff GameStar"-Schriftzüge sind mit "Imperium" überklebt (gefunden von Lukas Gehring).


Oh Gott, wo finde ich das "Wir werden alle sterben"?

Der Doktor tut so, als würde er die GameStar-Crew gar nicht kennen und behauptet, der Captain würde immer "Oh Gott! Wir werden alle ums Leben kommen!" sagen - oder so.

Kommentare

Toni über die Gaststars: "Wir hatten das Drehbuch drumherum überhaupt nicht. Wir haben die einfach mal so gedreht und dann eingebaut."

Christian über die "Der Captain ist der Erste Offizier"-Szene: "Das ist deswegen eine ganz heikle Szene gewesen, weil da jeder die Eigenheiten des anderen auf die Schippe nimmt, die auch im realen Leben so ein bisschen da sind."

Toni wird technisch: "Was das Verschwinden von Nasen und anderen filigranen Extremitäten in der Blue-Box angeht, das ist leider eine Limitation des Mini-DV-Formats. Das hat eine relativ kleine Farbauflösung, die bei Naturaufnahmen wunderbar ausreicht, aber dieses harte Blau, da verschwinden dann halt solche Details."

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment