vorherige Folge

5. Staffel - Episode 56: Von Spinnen und Spinnern

nächste Folge

"Spinne? Wenn hier einer spinnt, dann bin ich des." ("Dani" spinnt.)


   








   
Cast & Credits:
Michael Graf: Spiderman
Jörg Langer: Captain Langer
Frank Maier: Funker
Walter Reindl: Imperator
Sigrun Rüb: herself
Christian Schmidt: Doktor
Petra Schmitz: Erzählerin
Markus Schwerdtel: "Dani"
Jörg Spormann: Darth Mopp

Musik & 3D-Kulissen: Jochen Gerold (jgd@exmail.de)
3D-Artist: Jan »Tciny« Althaus
Drehbuch: Mick Schnelle
Kamera, Regie & Produktion: Toni Schwaiger

Länge: 4:45 Min.
Erschienen in: GameStar 06/2004, RSGS-DVD 2


Kurzbeschreibung

Spiderman soll die Teilnehmer der Dschungelprüfung vor der Riesenspinne retten.

Inhaltsangabe

08:15: Laaaang und Breiiiit erzählt eine Erzählstimme, was beim letzten Mal geschah. Der Imperator und Captain Langer sind sichtlich genervt, weil sie endlich wissen wollen, wie sie der Riesenspinne entkommen können.

65:02: "Jetzt kann uns nur noch einer helfen", erklärt Sigrun und ruft Spiderman zu Hilfe.

47:11: Spiderman erklärt seinen Plan. "Zuerst schabe ich die Texturen ab. Dann lasse ich die Luft aus dem Pixelspeicher. Und schließlich muss ich nur noch die Polygone aufrollen und zusammenfalten. Das macht dann genau 65.536 Euro."

ZX:81: Der Imperator und der Captain sind schockiert. Die Kaffeekasse der GameStar ist leider bei der letzten Renovierung verloren gegangen, und der Imperator hat für den MY-354 so viel bezahlt, dass nicht mehr genügend Geld übrig ist. Spiderman verabschiedet sich zu zahlungskräftigeren Kunden.

Immer noch ZX:81: Der Imperator will Darth Mopp vorschicken, doch der Doktor der GameStar hat eine andere Lösung. Er will die beiden MY-354 umpolen und damit die Spinne wegschicken. Leider vergisst er, die Geräte auf die Spinne zu richten und beamt damit sich und die beiden Raumschiffführungsoffiziere fort.

VC:20: Man landet an einer mit Wildschwein gedeckten Tafel, doch erwartet die dem Dschungel entkommenen dort in Gallien kein Obelix, sondern nur ein gefesselter "Dani".

Nachts: Der Doktor fragt, ob sie jetzt für immer hier bleiben müssen, doch Captain Langer beruhigt ihn: "Aber nein, werter Doktor. Spätestens in der nächsten Folge ist wieder alles beim Alten." Nachdem sich alle eine gute Nacht gewünscht haben, ertönt noch ein "Hallo, ich bin's, der Dani, und ich sing euch jetzt alle in den Schlaf", gefolgt von einem gewimmerten: "Wir müssen alle sterben."


Review

Auch diesen Monat kann ich eigentlich nichts Neues sagen. Die eher lahme Story hat mich nur selten zum Schmunzeln gebracht, und die Szene, wo sich Captain Langer hinter dem Imperator vor Spiderman versteckt, wirkt schon fast ein bisschen peinlich. Die einzig interessante (und auch etwas amüsante) Wendung ist die Szene in Gallien und die "Gute Nacht"-Schlussszene - nur kündigt Captain Langer ja schon an, wie's weitergeht. In der nächsten Folge sind mal wieder alle aktuellen Geschehnisse vergessen und die Crew findet sich wahrscheinlich wie durch ein Wunder auf der GameStar wieder. Da kann man nur hoffen, dass es dann mal wieder interessanter und amüsanter zugeht.

Fazit:
Gute Nacht, John-Boy:


Erwähnenswertes

Die Zeiteinblendungen unten links sind sehr interessant: Neben 08:15 und 47:11 finden wir auch einen ZX 81 und einen VC 20, beides schon fast antike Computer aus den frühen Achtzigern

Kommentare

Toni über das Spiderman-Kostüm: "Erstens: das Coole an dieser Klamotte ist, dass die nämlich im Sommer im Bluebox-Raum total unangenehm zu tragen ist, weil man da drin schwitzt wie die Hölle. Aber er trägt eine schwarze Kutte. Weil..."
Petra: "Weil der Spiderman-Fummel traditionell blaue Arme und Beine hat. Und blaue Arme und blaue Beine vor einer Blue-Box, das funktioniert eben nicht."

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment