vorherige Folge

5. Staffel - Episode 58: Das trojanische Pferd

nächste Folge

"Vielleicht will er die GameStarler ja in Butter rösten. Der eine oder andere Kadett wäre dann sicherlich ganz knackig." (Darth Schmitz kopul... äh, paktiert mit dem Feind.)


   














   
Cast & Credits:
Heiko Klinge: Kadett Klinge
Jörg Langer: Captain Langer
Walter Reindl: Imperator
Petra Schmitz: Darth Schmitz, Spiderman
Jörg Spormann: Darth Mopp, Weiser Mann vom Berge, Spiderman
Florian Stangl: Erster Offizier

Sprecher
Toni Schwaiger: Spidermans Stimme
Babs Schwaiger
Markus Schwerdtel:
Weiser Mann vom Berge

Musik & 3D-Kulissen: Jochen Gerold (jgd@exmail.de)
3D-Artist: Jan »Tciny« Althaus
Drehbuch: Mick Schnelle
Kamera, Regie & Produktion: Toni Schwaiger

Länge: 9:45 Min.
Erschienen in: GameStar 09/2004, RSGS-DVD 2


Kurzbeschreibung

Als trojanisches Pferd verkleidet schmuggeln Darth Mopp und Darth Schmitz eine Bombe auf die GameStar.

Inhaltsangabe

Kadett Klinge hat den Alarm ausgelöst. Dem Zusammenbruch nahe erklärt er dem Ersten Offizier, dass es beim letzten Mal 48 Stunden gedauert hat. "Ohne essen, ohne Schlaf. Und ohne Spaß." Erst als der Captain die zwei entdeckt (man sollte eben nicht zu laut niesen), weiß auch der Erste Offizier, was sein Untergebener so in Panik gebracht hat: Der Captain veranstaltet seinen obligatorischen Brettspielabend und berichtet begeistert, dass er seine handbemalten Figuren mitgebracht hat.

Der Imperator läuft mit einer Tüte Popcorn in der Hand aufgeregt zu den Darths Mopp und Schmitz und sagt, dass er endlich eine Idee hat, die GameStar-Crew zu vernichten. Die Zwei sind natürlich erstmal verwirrt, was denn Popcorn mit der Vernichtung des Erzfeindes zu tun hat. Der Imperator bringt Licht ins Dunkel. Er hat im Bordkino "Troja" gesehen und will seine zwei Handlanger nun als Pferd verkleidet auf die GameStar schmuggeln.

Inzwischen wird das Grauen auf der GameStar Realität. Der Captain stellt realistisch eine antike Schlacht nach, während Kadett Klinge und der Erste Offizier skeptisch daneben stehen. Doch plötzlich klingelt es an der Tür und es steht ein Pferd auf dem Flur. Der ahnungslose (und nebenbei gesagt äußerst naive) Kadett Klinge bittet das sprechende Pferd herein und führt es mit sich auf die Brücke. Der Captain freut sich über den neuen Mitspieler, doch der Erste Offizier schaut ein wenig verwundert. Doch seine zweifel werden vom Captain abgeschmettert, der hat wichtigeres zu tun.

Der "Kopf", Darth Mopp, bleibt bei der vergnügten GS-Crew (na ja, zumindest ist sie zu einem Drittel vergnügt) stehen, während sich das "Hinterteil" des Pferdes, Darth Schmitz, auf den Weg macht, um eine Zeitbombe zu verstecken. Da sie jedoch weiterhin mit Pferdeschwanz am Hinterteil und hellbraunem Laken über den Kopf durch die Gegend stolpert, kommt sie nur langsam voran und muss immer wieder goldene C64s, Bratpfannen und ähnlichen Krimskrams aus dem Weg räumen. Schließlich hat sie einen Platz gefunden, um die Bombe abzulegen, und stellt den Zeitzünder auf 30 Minuten ein.

Inzwischen haben jedoch Kadett Klinge und der Erste Offizier das Fehlen des Pferdehinterns entdeckt und stellen fest, dass der sich an der Steuerkonsole zu schaffen macht. Darth Mopp denkt, dass es an der Zeit ist, sich zu erkennen zu geben. Kadett Klinge will sich den selbstständig gewordenen Pferdehintern schnappen. Darth Schmitz gerät dabei an die Steuerung der Bombe, die daraufhin den Countdown auf 30 Sekunden verkürzt. Kadett Klinge ruft Spiderman zu Hilfe, doch der kann die Bombe ebenso wenig stoppen.

Nach einigem Herumwerfen von Person zu Person landet der Sprengstoff in den Händen des immer noch vor sich hin spielenden Captains, der locker die Taste zum Abbruch des Countdowns drückt - glaubt er zumindest. In Wahrheit ist es der Knopf zum sofortigen Sprengen. Und mit einem letzten herzergreifenden "Oh Gott! Wir werden alle sterben!" fliegen die GameStar und der viel zu nah an sie herangerückte Todesstern in die Luft.


Review

Im Gegensatz zu den vorherigen Episoden, an denen ich nicht allzu viele gute Haare lassen konnte, habe ich diesmal eher gemischte Gefühle. Die Episode hat einige gute Ansätze, so hat mir vor allem der Anfang mit dem panischen Kadett Klinge und dem äußerst euphorischen brettspielsüchtigen Captain gefallen, und auch Darth Schmitz' Spruch über knackige Kadetten ist ganz amüsant.

Leider kann die Episode ihr Niveau nicht halten, denn als das trojanische Pferd ins Spiel kommt, sinkt das Niveau leider ins Bodenlose und die Episode verkommt zu einem Kasperltheater. Auch dieser nervige Spiderman-Verschnitt, dessen Sinn ich schon in Episode 56 nicht verstand, war ziemlich überflüssig.

So macht sich diese Folge mit überaus verheißungsvollem Anfang durch die zweite Hälfte wieder viel kaputt. Und irgendwie tut es mir nach den letzten acht Folgen (ab Episode 51) nicht wirklich Leid, dass das Schiff zum Schluss in die Luft geflogen ist...

Fazit:
Ohne das trojanische Pferd und Spiderman wär's besser:


Erwähnenswertes

Mick wollte die Episode "Brett- und Spieleabend" nennen, doch Toni gefiel "Das trojanische Pferd" besser.

Die Kiste, Die Captain Langer anschleppt (mit dem Namenszug "Mick Schnelle") ist Micks "Anno 1503"-Box.

Das Pferdekostüm hat sich Toni von einem Münchner Requisiten-Verleih geliehen.

Der Cameo-Auftritt des Weisen Manns vom Berge wurde diesmal von Jörg Spormann absolviert (und später von Markus Schwerdtel nachsynchronisiert) und als wäre das noch nicht genug durfte er auch Spiderman spielen - bis auf die Szenen, in denen Spiderman mit Darth Mopp zu sehen ist. Da ist dann Petra Schmitz ins Spiderman-Kostüm geschlüpft. Gesprochen wurde er übrigens von Toni Schwaiger.

In der Szene, in der der Bomben-Countdown gestartet wird, sind nicht Petras Hände zu sehen (da legt sie laut DVD-Audiokommentar Wert drauf).


Goofs

Wieso fliegt der Todesstern nur 50 Meter hinter der GameStar her, ohne dass sich jemand auf dem Schiff darum kümmert?

Kadett Klinge sagt dem trojanischen Pferd, dass der Brettspieleabend auf der Brücke stattfindet. Dort meint Darth Mopp dann zu Schmitz, sie solle schon einmal voraus zur Brücke gehen, um die Bombe zu verstecken. Hat Darth Mopp nur nicht mitgekriegt, dass er sich schon auf der Brücke befindet oder gibt es gar zwei Brücken an Bord?


Oh Gott, wo finde ich das "Wir werden alle sterben"?

Das erste Mal, dass der Running Gag nicht nur eine Floskel ist. Denn kurz bevor der Countdown der Bombe bei Null ankommt und der Sprengstoff die GameStar und den Todesstern mitsamt Insassen in die Luft jagt, rufen alle zusammen: "Oh Gott, wir werden alle sterben!"

Ob die GameStar-Crew jemals wiederkommt?


Kommentare

Petra wird gelobt: "Das war übriegns die Folge, wo ich den Lobensbrief [von Drehbuchautor Mick] bekommen habe."

Toni erklärt, dass Jörg Langer passionierte Fan von Table-Top-Spielen ist: "Diese Folge hat der Mick dem Jörg Langer absolut auf den Leib geschrieben. Und das merkt man auch, wenn's wirklich ans Spielen geht. Wir hatten uns gedacht 'Stell ein paar Figuren auf, kamera drauf und los geht's', aber nicht bei Jörg Langer, da muss wirklich jeder Zug und jede Continuity sitzen. "

Toni über die Bombe: "Die letzten Sekunden meiner Bombe haben geschlagen. Denn [Baseball-Freak] Heiko brettert da so richtig schön drauf. Man merkt's auch an seinem begeisterten Gesichtsausdruck, er hat voll getroffen und das Ding in seine Einzelteile zerlegt."

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment