vorherige Folge

Die Redaktion - Folge 1: Die Komplettlösung

nächste Folge

"Du hast dich zwar bei uns für die Actionspiele beworben, aber leider, leider, leider haben wir dort im Moment keine Stelle frei. Aber jetzt kannst du mal deinen echten Einsatz beweisen: In deinem neuen Posten als Brettspiel-Umsetzungs-Experte." (Markus droht mit Folter)


   







   
Cast & Credits:
Michael Graf
Heiko Klinge
Gunnar Lott
Daniel Matschijewksy
Christian Schmidt
Petra Schmitz
Michael Schnelle
Toni Schwaiger
Markus Schwerdtel
Fabian Siegismund
Jörg Spormann

Musik:
Jochen Gerold

Drehbuch:
Michael Graf
Christian Schmidt
Toni Schwaiger

Regie & Produktion:
Toni Schwaiger

Länge: 9:20 Min. (inkl. Outtakes)
Erschienen in: GameStar 01/2005


Kurzbeschreibung

"Heute mit der Redaktionskonferenz, Redis im Stammlokal, Gollum Mick, einem Trainee-Casting und natürlich dem Drucker ganz am Ende."

Inhaltsangabe

Gunnar Lott ärgert sich darüber, dass die Komplettlösung für "World of Warcraft" (und das dauert) an ihm hängen geblieben ist, weil seine Kollegen sich erfolgreich davor drücken konnten: Heiko stirbt wie von Geisterhand, Petra erschießt sich, Markus erstickt und Mick kriegt einen Herzinfarkt.

Während Gunnar der Magen knurrt, schlagen sich seine Kollegen im Stammlokal den Wanst voll - wo sich Michael Graf darüber beschwert, dass in seinem "Mafia-Salat" grüne Bohnen sind.

Gunnar meint, der Mick könnte das eigentlich viel besser machen, da er in letzter Zeit viel besser schreieb als sonst. Kurz darauf erfahren wir auch, warum: Mick "Gollum" Schnelle hat Fabian Siegismund als Ghost-Trainee unter dem Tisch versteckt. Den muss er aber leider hergeben.

Gunnar sitzt deutlich demotiviert vor dem PC und meint, eigentlich könnte das einer der Trainees machen - seit es das Trainee-Casting gibt, soll deren Qualität nämlich deutlich gestiegen sein. Wir erfahren auch, warum: Markus "Choleriker" Schwerdtel sitzt in der Jury (neben Petra und Christian) ekelt die nicht geeigneten Trainees mit seinen Wutausbrüchen ganz schnell wieder raus. Leider klappt das nicht mehr, als der Stanglnator sich vorstellt.

Endlich hat Gunnar die Komplettlösung fertig. Er bittet Spori, den Ausdruck abzuholen, doch als er gerade am Drucker angekommen ist, schnappt sich eine Hand (die zu Michael Graf gehört) den Ausdruck, zerknüllt ihn und Spori muss unverrichteter Dinge wieder abziehen.


Review

Die erste Folge der neuen Redaktion-Soap hinterlässt gemischte Gefühle bei mir. Einige Gags zünden wirklich, so Markus' Wutausbrüche oder Christian unartikulierte Artikulationen. Besonders herrlich sein zotteliges Aussehen - sind die langen Haare also doch noch zu etwas gut.

Leider war es das aber auch schon an guten Gags. Der Gag mit den grünen Bohnen ist eher bescheiden, und auch die Redaktionskonferenz, wo sich alle erfolgreich vor der "World of Warcraft"-Komplettlösung (was ja in sich schon ein Gag ist) drücken, wirkt irgendwie albern - ganz zu schweigen von Micks Gollumerei. Besonders enttäuscht war ich von Gunnar "Darth" Lott. In RSGS hat er wirklich gute schauspielerische Leistungen abgelegt, hier klingt er jedoch irgendwie gelangweilt. Das muss besser werden.

Fazit:
Das Trainee-Casting bewahrt die Folge vor dem Totalabsturz:


Erwähnenswertes

Von den elf Akteuren in dieser Episode beginnt nur bei fünf Leuten der Nachname nicht mit "S".

Nachträglich wurde dieser Episode von Toni Schwaiger der Titel "Die Komplettlösung" gegeben.


Kommentare

Markus Schwerdtel im Insider-Special: "Auch wenn's keiner glaubt: Die Rolle als bayerischer Grantler ist mir ganz und gar nicht auf den Leib geschrieben, denn das ist eigentlich nur anstrengend. Man muss dauernd rumschreien und ständig muss man laut werden und braucht jede Menge Luft dabei und..."

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment