vorherige Folge

Die Redaktion - Folge 2: Zombiejäger

nächste Folge

"Hey, war nett, dich zu treffen. ICQ mir mal oder so, man sieht sich in CS. Ich muss ausloggen. See ya!" (Larry Lovage kennt sich aus im Fachjargon)


   










   
Cast & Credits:
Michael Graf
Heiko Klinge
Gunnar Lott
Christian Merkel
Christian Schmidt
Petra Schmitz
Toni Schwaiger
Markus Schwerdtel
Fabian Siegismund
Jörg Spormann

Musik:
Jochen Gerold

Drehbuch:
Michael Graf
Christian Schmidt
Toni Schwaiger

Regie & Produktion:
Toni Schwaiger

Länge: 8:17 Min. (inkl. Outtakes)
Erschienen in: GameStar 02/2005


Kurzbeschreibung

"Heute mit dem Zombie-Jäger, einem missglückten Werbespot, Redis im Stammlokal, Spieletester Lary und natürlich dem Drucker ganz am Ende."

Inhaltsangabe

Morgens in der Redaktion: Ein Zombie (Christian Merkel) betritt die Redaktion und wird ganz selbstverständlich von der Empfangsdame und der Redaktion begrüßt.

Doch Chefredakteur Gunnar ist gar nicht zufrieden und lässt einen Zombie-Jäger rufen. Danach trommelt er notgedrungen die Action-Experten zusammen. Dabei wollte er sich gerade den Trailer für die neue RSGS-DVD ansehen, wo beim Dreh etwas schief gelaufen sein soll.

Gleich darauf sehen wir auch, was. Eine Stimme aus dem Off sagt: "Lord Vader. Rise!" Das tut er auch. Er erhebt sich - und setzt seine Maske ab: "Reis? Ach nee! Pfui Deibel! Kann ich nicht Pommes dazu haben, oder Salzkartoffeln, oder grüne Bohnen oder irgendwas anderes? Mann!"

Inzwischen ist der Zombie-Jäger angekommen und macht sich sofort auf die Suche nach den Zombies. Gunnar hat die Action-Experten inzwischen zusammengetrommelt, bis auf Petra. Die benimmt sich nämlich irgendwie merkwürdig und begrüßt ihn mit tiefster Vin-"Riddick"-Diesel-Stimme: "Talking about me? Never wise."

Inzwischen bekommt Michael Graf im Stammlokal ein NHL-Menü und beschwert sich: "Bwääh! Das ist ja kalt!"

Der Zombie-Jäger hat den Zombie in der Küche erspäht, wo er gerade versucht, den Wasserhahn irgendwie zu öffnen. Leider klappt das nicht so ganz: Anstatt den Zombie zu erwischen knallt er die versammelten Action-Experten ab.

Gunnar merkt das nicht und bietet dem Zombie-Jäger für seine erfolgreiche Arbeit an, als Spieletester einzusteigen. "Unsere Action-Experten sind entweder verwirrt oder treiben sich auf so dubiosen Partys rum."

Gleich darauf sieht man Actionexperte Larry Lovage, wie er auf einer Party von seinem Job als Spieletester schwärmt, wie er gegen Wolle Petri beim Moorhuhnschießen verloren hat, erzählt, wie die Kollegen ihn immer werden und gibt mit seiner Spielesammlung an. Ob er damit bei der jungen Dame so gut ankommt?

Gunnar bittet Spori, ihm den Ausdruck eines Arbeitsvertrages zu holen, und das Unvermeidliche passiert: Gerade als Spori am Drucker angekommen ist, schnappt sich Michael Graf den Ausdruck, zerknüllt ihn und legt als Krönung noch einen Fisch drauf. Und Spori muss wieder abziehen.


Review

Die zweite Folge von "Die Redaktion" gefällt mir schon deutlich besser als die erste. Das Highlight ist eindeutig der Fisch in der Szene mit dem "Drucker ganz am Ende". Da habe ich mich echt totgelacht, als das Vieh da plötzlich in die Kamera glotzte. Ich bin schon gespannt, was uns der neue Running Gag in den nächsten Monaten zu bieten hat.

Bis auf die ebenfalls gelungene Larry-Szene fand ich allerdings nichts wirklich witzig, besonders der Aufhänger der Folge, der Zombie, war eher schlecht gespielt. Die Zombies in "Thief 1" klingen jedenfalls deutlich echter - sofern man da von "echt" sprechen kann, in Natura habe ich jedenfalls noch keinen Zombius Immortalis gesehen.

Oh, da fällt mir doch noch etwas Positives zum Schluss ein: Petras Riddick-mäßige Szene ist wirklich gelungen und zudem noch ziemlich lippensynchron.

Fazit:
Schon besser, aber leider noch lange nicht perfekt:


Erwähnenswertes

Diese Folge bekam von Toni Schwaiger nachträglich den Titel "Zombiejäger".

Kommentare

Christian Schmidt im Audiokommentar der RSGS-DVD: "Falls Sie sich jetzt denken 'Ah, der Herr Schwaiger empfiehlt 'Shawn of the Dead', was so ein Zombie-Film ist, und im Trailer zu 'Die Redaktion' kam auch ein Zombie vor - ja, da besteht durchaus ein Zusammenhang."

Petra Schmitz im Insider-Special: "Das coolste bisher war natürlich die Inkarnation von Richard B. Riddick in meiner Person. Er hat durch mich gesprochen. Witzig daran war, dass ich die ganzen Sprachsamples eigentlich auch selber hätte runterbeten können, denn ich kannte die zu dem Zeitpunkt nämlich alle schon auswendig, aber ich klinge natürlich nicht so cool."

Auch Jörg Spormann ist in dem Special zu Wort gekommen: Hach, der Drucker, was mir schon alles mit dem passiert ist. [...] Am besten hat mir ja der Fisch gefallen, denn der hat mir nicht nur gefallen, sondern der hat mir auch super lecker geschmeckt, den habe ich nach den Aufnahemn gegessen.

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment